Status-Legende:
Eine Idee. | |
Schon gute Regeln! | |
Fast fertig!! |
In den Kulturensets geht es um die Entdeckung anderer Kulturen. Grundstock dafür war am Anfang Seefahrer & Kolonien, damit man überhaupt zu anderen Kulturen aufbrechen kann. Das ganze hat nun riesige Ausmaße angenommen, es gibt einige Regelentwürfe, aber noch nichts Genaues.
Besondere Neuerungen: Es gibt Landschaften, Städte, Siedlungen und Straßen, welche die Geographie berücksichtigen, sowie angepasste Gebäude, Aktions- und Ereigniskarten.
Zum aktuellen Regelwerk (18.3.01) - (Word)
Am weitesten fortgeschritten ist das Set:
Hier wurden schon viele Regeldiskussionen zu den Kulturen allgemein und einem China-Set geführt und ganz viele Karten überlegt.
Das erste Set in Richtung Kulturen. Außer den Landschaften ist aber nix fertig, weil die allgemeinen Kultur-Regeln ja erst geklärt werden mussten.
Auch hier gibt’s ein paar Mails, die mit den ersten Überlegungen.
Es geht um die Eroberung der Stadt Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Wer diese Stadt erobert (gebaut) hat und ... Siegpunkte erreicht hat, hat gewonnen. Der Bau der Stadt Jerusalem ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Diese Bedingungen müssen noch festgelegt werden. Vielleicht eine bestimmte Anzahl an Stärke- und/oder Turnierpunkten allein durch islamische oder christliche (=Ordens-)Ritter.
Es gibt islamische Ritter und orientalische Stadtausbauten mit neuen Funktionen (welche im einzelnen bedarf noch der Klärung).
In einer Stadt oder Siedlung können entweder speziell christliche oder islamische Karten ausgelegt werden.
Zum Regelwerk / Ideensammlung (20.03.01) - (Word)
Keine Mails vorhanden
Im Moment bloß eine Ideensammlung, Brainstorming zum Thema Antike.
Zur Ideensammlung (13.03.01) - (Word)
Keine Mails vorhanden
Ein Set um die Schweiz. Eher ein Fun-Set, prima zum Verschenken geeignet.
Besondere Regeln: Es gibt eine Zentralkarte, die Alpweide. Dieser Siedlungsausbau produziert den neuen Rohstoff Milch, der getauscht werden kann. Außerdem können an eine Alpweide Alpausbauten angelegt werden. Neu sind auch die Schweizerpunkte (CH) die man für bestimmte Schweizer Berühmtheiten erhält. Eines der Ereignisfragezeichen erhält ein zusätzliches Symbol, welches eine Volksabstimmung hervorruft, die ein Risiko oder Rohstoffe bringen kann. Der Spieler mir mehr Schweizerpunkten erhält außerdem einen zusätzlichen Siegpunkt.
Zu den Regeln (4.11.00) - (Word)
Besondere Regeln: Neu sind Klosterausbauten, die über/unterhalb von Klostern platziert werden können. Auch soll es eine Möglichkeit zur Reformation geben, die aber ein langsamer Prozess ist, der wahrscheinlich auf einer Skala immer weiter gehen soll, bis es zur Reformation kommt.
Im Moment wird das Set zusammen mit Dietmar Stadler allerdings neu überarbeitet, die Reformation kommt raus, parallel zum Kloster aber noch ein Burgenausbausystem rein.
Zu den alten Regeln und Karten bei Michael
Die neue Version mit den Burgausbauten kommt noch, eventuell auch dort.
Der Entwurf des Themensets "Kreuzzüge in Catan" wurde in 2 Themensets aufgesplittet,
da es zum einen zu viele Karten für ein Themenset waren, zum anderen ist es zunächst
einfacher, wenn man sich pro Set auf den Kampf
* Teil A: Ritter gegen Ritter
* Teil B: Rittermacht gegen Siedlungen, Städte und Festungen
konzentriert.
Besondere Regeln Teil A: Ritter können gegen andere Ritter kämpfen. Hierbei bestimmt der Angreifer, ob Turnierstärke oder Stärkepunkte zum Einsatz kommen.
Besondere Regeln Teil B: Es geht um den Bau und die Eroberung von Siedlungen, Städten und Festungen. Der Angreifer bestimmt, mit welcher Festung er angreifen will und gegen welche Siedlung, Stadt oder Festung die Eroberung gerichtet ist. Gekämpft wird mit Stärkepunkten. Es kann mit verschiedenen Karten angegriffen und verteidigt werden, beim Verlierer werden Städte oder Siedlungsausbauten zerstört.
Zu den Regeln Teil A (26.06.02) - (Word)
Zu den Regeln Teil B (16.01.02) - (Word)
Neue Dimensionen ist ein Set wahnsinniger Ausmaße (das Regelwerk ohne Karten umfasst bis jetzt 18 Seiten).
Die Grundidee besteht daraus, dass man Siedlungen auch nach oben und unten bauen kann, Catan wird zweidimensional. Auf dieser Landkarte kann man Einheiten verschieben und mit den Einheiten richtige Kriege um Landschaften, Siedlungen und Städte führen. Auch der Ausbau der Städte erfordert mehr Strategie, weil Ausbauplätze doppelt genutzt werden können.
Zur Karten-Vorschau bei Michael
Mails aufgrund der Menge (und weil viele nicht über SvC-K-Erfinder liefen) noch nicht aufbereitet
Ein schönes, anderes Themenset. Es geht, wie der Name schon sagt, um Märchen, besondere Regeln gibt es keine.
Zu den Regeln (26.4.01) - (Word)
Zu den Karten bei www.boroch.de
Sorry, die Karten und Mails sind noch nicht aufbereitet, da es viele Mails sind, die z.T. auch nicht über die SvC-K-Erfinder liefen, auch sind einige Sets ja schon fertig, da muss viel sortiert werden...
Einige normale Zauberkarten, um Z&D zu ergänzen. Besondere Regeln gibt es keine.
Hierzu zählen vorerst auch Ritter & Zauberei sowie Handel & Zauberei
Besondere Regeln: "Naturis"/Wildvolk als neuen Einheitstyp, für gut & böse.
Sie kümmern sich um Landschaften, Gebäude, Personen u.ä., indem sie diese beschützen und sie verbessern. Aber sie tun das nicht immer, denn manchmal sind sie eben eigenwillig.
Das frühere "Hügel & ..." ist der Vorgänger dieser Idee.
Keine Mails und genaue Regeln vorhanden - wegen Neue Dimensionen und anderen vorerst
stillgelegt.
Besondere Regeln: Jeder Zauberer kann einen
magischen Gegenstand besitzen, der eine bestimmte Dauerwirkung hat.
Besondere Regeln: Neu ist einen Zauberwürfel mit magischen Zahlen und Zeichen.
Wenn bestimmte magische Zahlen/Zeichen gewürfelt werden, werden entsprechende Karten - sofern
sie ausliegen - aktiviert.
Eine Harry Potter & Hogwarts - Umsetzung für Catan, steht so zwischen Fun-Set und normalem Zauberset - auf jeden Fall wird's ein Muss für Harry Potter-Fans!
Besondere Regeln: Es gibt Zauberlehrlinge, die in der Zauberschule ausgelegt werden müssen und erst nach einiger Zeit zu den richtigen Zauberern dazu gehören.
Der Bau von Metropolen, die Möglichkeit der Verlagerung von grünen Karten und weitere Bauplätze an Städten mit Vorstädten und an Straßen und Landschaften hilft Platz für wichtige Siegpunkt-Karten zu schaffen.
Zum aktuellen Regelwerk (5.6.01) - (Word)
Keine Mails vorhanden
Catan ist ein spannendes und vielfältiges Land, so überrascht es nicht, dass es mehr als nur zwei Fürstentümer geben kann und sollte. Je mehr Fürstentümer desto mehr Handel und Kommunikation. Aber auch Konflikte müssen ausgetragen und vielleicht sogar Bündnisse eingegangen werden, um die Übermacht eines einzelnen Herrschers zu brechen.
Leider gibt es z. Z. keine Erweiterung zu kaufen, so dass man auch in einer geselligeren Runde mit dem Kartenspiel siedeln kann. Nach meinen Erfahrungen ist es jedoch nicht schwer, eine Erweiterung selbst zu erstellen. Die nötigen Regelerweiterungen sind zumeist intuitiv und leicht zu merken.
Zum aktuellen Regelwerk (14.10.01) - (Word)
Es geht in diesem Themenset um den Wettbewerb zwischen Glaubenskraft und Zauberei. Das Themenset kann nur zusammen mit Z&D gespielt werden. Oder es wird im Turnier gespielt. Person 1 spielt Z&D. Person 2 spielt "Glaube & Aberglaube"
Zum aktuellen Regelwerk (29.10.01) - (Word)
Bei B&A gibt es einen Wettbewerb der Klöster und Geistlichen. Das Themenset kann nur zusammen mit einigen Karten von "G&A" gespielt werden.
Besondere Funktionen / Wichtigkeit: Pilger und Ziel der Pilger.
Die Handelspunkte und Rittereinheiten sowie die kirchliche Turbulenzen des Mittelalters stehen im Mittelpunkt dieses Szenarios.
Besondere Regeln: Zentrales Element ist das Große Handelshaus, das möglichst zügig in einer Stadt gebaut werden sollte, da es die Vorraussetzung für weitere Ausbauten ist.
Keine Mails vorhanden
In diesem Set dreht sich mal wieder alles um die Wissenschaft, aber anders, als ihr es bisher kennt. Jetzt wird nicht mehr neues erforscht, sondern altes wiederentdeckt! Mittels der neuen Landschaftsausbauten "Ausgrabung" kommt man zu den "Relikt-Karten", die viele neue Vorteile bieten.
Zu den Regeln auf Markus' Homepage
Es soll, wahrscheinlich ermöglicht durch Bibliothek & Universität, Wissenschaften geben, die nacheinander erforscht werden können. Die Erforschung dauert einige Zeit, aber mit neuen Wissenschaften kann man wieder neue Wissenschaften erforschen, und die Wissenschaft bringen eine beständige Verbesserung von bestimmten Karteneigenschaften.
Keine Mails und genauen Regeln vorhanden, Auslagerung aus "Neue Dimensionen"
Es gibt verschiedene Regierungsformen, unter denen die Bewohner Catans leben. Diese bringen dem Herrscher verschiedene Vor- und Nachteile, und wenn er zu schlecht herrscht, kommt es zur Revolution. Die Wünsche und Begehren des Volks müssen gehört werden, sonst kann der Herrscher nicht gewinnen.
Die Regeln gibt's demnächst!
Die Reise in die Moderne über Renaissance & Industrielle Revolution soll beginnen! Hierfür wird ein neuer Rohstoff, ähnlich der Zauberkraft, Strom eingeführt.