Bisher diskutierte Themensets

Status-Legende:
Eine Idee. Eine Idee.
Schon gute Regeln! Schon gute Regeln!
Fast fertig!! Fast fertig!!

Kulturensets

In den Kulturensets geht es um die Entdeckung anderer Kulturen. Grundstock dafür war am Anfang Seefahrer & Kolonien, damit man überhaupt zu anderen Kulturen aufbrechen kann. Das ganze hat nun riesige Ausmaße angenommen, es gibt einige Regelentwürfe, aber noch nichts Genaues.

Besondere Neuerungen: Es gibt Landschaften, Städte, Siedlungen und Straßen, welche die Geographie berücksichtigen, sowie angepasste Gebäude, Aktions- und Ereigniskarten.

Zum aktuellen Regelwerk (18.3.01) - (Word)

Am weitesten fortgeschritten ist das Set:

Berge und Täler

(Thomas Korner)

Schon gute Regeln! Ein Set um die Schweiz. Eher ein Fun-Set, prima zum Verschenken geeignet.

Besondere Regeln: Es gibt eine Zentralkarte, die Alpweide. Dieser Siedlungsausbau produziert den neuen Rohstoff Milch, der getauscht werden kann. Außerdem können an eine Alpweide Alpausbauten angelegt werden. Neu sind auch die Schweizerpunkte (CH) die man für bestimmte Schweizer Berühmtheiten erhält. Eines der Ereignisfragezeichen erhält ein zusätzliches Symbol, welches eine Volksabstimmung hervorruft, die ein Risiko oder Rohstoffe bringen kann. Der Spieler mir mehr Schweizerpunkten erhält außerdem einen zusätzlichen Siegpunkt.

Zu den Regeln (4.11.00) - (Word)

Zu den Mails

Klosterset / Reformation

(Michael Kirmes)

Eine Idee. Besondere Regeln: Neu sind Klosterausbauten, die über/unterhalb von Klostern platziert werden können. Auch soll es eine Möglichkeit zur Reformation geben, die aber ein langsamer Prozess ist, der wahrscheinlich auf einer Skala immer weiter gehen soll, bis es zur Reformation kommt.

Im Moment wird das Set zusammen mit Dietmar Stadler allerdings neu überarbeitet, die Reformation kommt raus, parallel zum Kloster aber noch ein Burgenausbausystem rein.

Zu den alten Regeln und Karten bei Michael

Die neue Version mit den Burgausbauten kommt noch, eventuell auch dort.

Kreuzzüge in Catan

(Manfred Weyer)

Schon gute Regeln! Der Entwurf des Themensets "Kreuzzüge in Catan" wurde in 2 Themensets aufgesplittet, da es zum einen zu viele Karten für ein Themenset waren, zum anderen ist es zunächst einfacher, wenn man sich pro Set auf den Kampf
* Teil A: Ritter gegen Ritter
* Teil B: Rittermacht gegen Siedlungen, Städte und Festungen
konzentriert.

Besondere Regeln Teil A: Ritter können gegen andere Ritter kämpfen. Hierbei bestimmt der Angreifer, ob Turnierstärke oder Stärkepunkte zum Einsatz kommen.

Besondere Regeln Teil B: Es geht um den Bau und die Eroberung von Siedlungen, Städten und Festungen. Der Angreifer bestimmt, mit welcher Festung er angreifen will und gegen welche Siedlung, Stadt oder Festung die Eroberung gerichtet ist. Gekämpft wird mit Stärkepunkten. Es kann mit verschiedenen Karten angegriffen und verteidigt werden, beim Verlierer werden Städte oder Siedlungsausbauten zerstört.

Zu den Regeln Teil A (26.06.02) - (Word)

Zu den Regeln Teil B (16.01.02) - (Word)

Zu den Mails

Neue Dimensionen

(Patrick Grawehr, Michael Kirmes)

Fast fertig!! Neue Dimensionen ist ein Set wahnsinniger Ausmaße (das Regelwerk ohne Karten umfasst bis jetzt 18 Seiten).

Die Grundidee besteht daraus, dass man Siedlungen auch nach oben und unten bauen kann, Catan wird zweidimensional. Auf dieser Landkarte kann man Einheiten verschieben und mit den Einheiten richtige Kriege um Landschaften, Siedlungen und Städte führen. Auch der Ausbau der Städte erfordert mehr Strategie, weil Ausbauplätze doppelt genutzt werden können.

Zur Anleitung bei Michael

Zur Karten-Vorschau bei Michael

Mails aufgrund der Menge (und weil viele nicht über SvC-K-Erfinder liefen) noch nicht aufbereitet

Märchen & Sagen

(Stefan Boroch und Sabine Teiwes)

Fast fertig!! Ein schönes, anderes Themenset. Es geht, wie der Name schon sagt, um Märchen, besondere Regeln gibt es keine.

Zu den Regeln (26.4.01) - (Word)

Zu den Mails

Zu den Karten bei www.boroch.de

Zauberei:

Sorry, die Karten und Mails sind noch nicht aufbereitet, da es viele Mails sind, die z.T. auch nicht über die SvC-K-Erfinder liefen, auch sind einige Sets ja schon fertig, da muss viel sortiert werden...

Städte und Metropolen

(Manfred Weyer)

Schon gute Regeln! Der Bau von Metropolen, die Möglichkeit der Verlagerung von grünen Karten und weitere Bauplätze an Städten mit Vorstädten und an Straßen und Landschaften hilft Platz für wichtige Siegpunkt-Karten zu schaffen.

Zum aktuellen Regelwerk (5.6.01) - (Word)

Keine Mails vorhanden

3 & 4

(Frank Peters)

Schon gute Regeln! Catan ist ein spannendes und vielfältiges Land, so überrascht es nicht, dass es mehr als nur zwei Fürstentümer geben kann und sollte. Je mehr Fürstentümer desto mehr Handel und Kommunikation. Aber auch Konflikte müssen ausgetragen und vielleicht sogar Bündnisse eingegangen werden, um die Übermacht eines einzelnen Herrschers zu brechen.

Leider gibt es z. Z. keine Erweiterung zu kaufen, so dass man auch in einer geselligeren Runde mit dem Kartenspiel siedeln kann. Nach meinen Erfahrungen ist es jedoch nicht schwer, eine Erweiterung selbst zu erstellen. Die nötigen Regelerweiterungen sind zumeist intuitiv und leicht zu merken.

Zum aktuellen Regelwerk (14.10.01) - (Word)

Zu den Mails

Glaube etc...

Fugger & Welser

(Christian Schomaker)

Die Handelspunkte und Rittereinheiten sowie die kirchliche Turbulenzen des Mittelalters stehen im Mittelpunkt dieses Szenarios.

Besondere Regeln: Zentrales Element ist das Große Handelshaus, das möglichst zügig in einer Stadt gebaut werden sollte, da es die Vorraussetzung für weitere Ausbauten ist.

Zu den Regeln im PDF-Format

Keine Mails vorhanden

Ausgrabungen & Relikte

(Markus Schepke)

Schon gute Regeln! In diesem Set dreht sich mal wieder alles um die Wissenschaft, aber anders, als ihr es bisher kennt. Jetzt wird nicht mehr neues erforscht, sondern altes wiederentdeckt! Mittels der neuen Landschaftsausbauten "Ausgrabung" kommt man zu den "Relikt-Karten", die viele neue Vorteile bieten.

Zu den Regeln auf Markus' Homepage

Zu den Mails

Wissenschaften

(Patrick Grawehr, Michael Kirmes)

Eine Idee. Es soll, wahrscheinlich ermöglicht durch Bibliothek & Universität, Wissenschaften geben, die nacheinander erforscht werden können. Die Erforschung dauert einige Zeit, aber mit neuen Wissenschaften kann man wieder neue Wissenschaften erforschen, und die Wissenschaft bringen eine beständige Verbesserung von bestimmten Karteneigenschaften.

Keine Mails und genauen Regeln vorhanden, Auslagerung aus "Neue Dimensionen"

Regierungen in Catan

(Michael Kirmes, Patrick Grawehr)

Eine Idee. Es gibt verschiedene Regierungsformen, unter denen die Bewohner Catans leben. Diese bringen dem Herrscher verschiedene Vor- und Nachteile, und wenn er zu schlecht herrscht, kommt es zur Revolution. Die Wünsche und Begehren des Volks müssen gehört werden, sonst kann der Herrscher nicht gewinnen.

Die Regeln gibt's demnächst!

Zu den Mails

Entwicklungen & Wunder

(Tristan Gally)

Eine Idee. Die Reise in die Moderne über Renaissance & Industrielle Revolution soll beginnen! Hierfür wird ein neuer Rohstoff, ähnlich der Zauberkraft, Strom eingeführt.

Zu den ersten Regelentwürfen (6.1.02) - (Word)

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]