Märchen & Sagen

Von Sabine Teiwes und Stefan Boroch

-VERSION 0.37 - 26.4.01-


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten & Ritter Stadtausbauten Ereigniskarten

Abkürzungen:
Holz, Lehm, Korn, Gold,
Erz, Schaf, ZauberKraft,
RohStoffe, AktivierungsKosten,
SiegPunkt, HandelsPunkt,
StärkePunkt, Turnierpunkt

Idee: Es geht um die Ergänzung durch Figuren der Märchen- und Sagenwelt. Allgemeine Regeln: Ganz normale Regeln wie bei anderen Erweiterungen auch

[MW]:Neue Idee: Es gibt recht viele Ideen für Aktionskarten. Es ist zu überlegen, Aktionskarten einzuführen, die beim Ziehen aus einem Ausbaukartenstapel sofort wie ein Ereignis eingesetzt werden müssen und dann auf den Ablagestapel wandern.

Kartenideen:


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten & Ritter Stadtausbauten Ereigniskarten

Zentralkarten

Name, Anz., Idee RS, Punkte Funktion Kommentare Grafik
Schlaraffenland
(Manfred Weyer)
  Landschaft
Vorteile für bestimmte Märchenfiguren oder höhere Einnahmen => Erträge sind immer doppelt
   


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten & Ritter Stadtausbauten Ereigniskarten

Aktionskarten

Heinzelmännchen (1x)   Sie erhalten Hilfe beim Bau. Maximal 3 Rohstoffe helfen Ihnen beim Siedlungsausbau.
Bedingung: Weniger Siegpunkte als der Gegner.
Wenn Sie weniger Siegpunkte haben helfen die Heinzelmännchen beim Bau eines Siedlungsgebäudes. Sie erhalten maximal 3 Rohstoffe zum Bau. Wenn weniger Rohstoffe benötigt werden verfallen die weiteren.
  Karte bei boroch.de
Dornröschen (1x)   Das schlafende Schloss wacht wieder auf und wird aus dem Fürstentum entfernt und aus dem Spiel genommen. Diese Karte kostet ein Erz.   Karte bei boroch.de
Störtebecker (1x)   Versenkt Piraten- bzw. Marineflotten oder der Gegner darf im nächsten Zug keine Handelsflotte benutzen.   Karte bei boroch.de
Rübezahl (1x)   Rübezahl hilf beim Holzhacken. Alle Wälder im Fürstentum werden auf 3 gedreht.   Karte bei boroch.de
Till Eulenspiegel (1x)   Aktionskarten werden 'gespiegelt'. Die Aktionskarte wirkt gegen den Spieler der die Karte ausgespielt hat.   Karte bei boroch.de
Münchhausen (1x)   Die gezogen Ereigniskarte ist eine Lügengeschichte. Das Spiel geht weiter   Karte bei boroch.de
Tischlein Deck Dich   Sie erhalten ein Weizen, Wolle und Wein wenn die Rohstofffelder die Rohstoffe aufnehmen können.   Karte bei boroch.de
Brockenhexe (1x)   Die Brockenhexe verhext die Handkarten. Sie dürfen eine Handkarte mit dem Gegner tauschen. Es nur dürfen gleiche Karten getauscht werden. (Einheiten gegen Einheiten, Ausbauten gegen Ausbauten, usw.)   Karte bei boroch.de
Hänsel und Gretel (1x)   Hänsel und Gretel helfen beim Wegebau. Ein Rohstoff kann durch irgendeinen anderen ersetzt werden außer Gold.   Karte bei boroch.de
Sieben-Meilen-Stiefel
(Manfred Weyer)
  Sie können eine Siedlung ohne eine Straßenverbindung bauen. Zahlen Sie hierfür zusätzlich ein Gold an Ihren Gegner.Eine Straßenverbindung zu dieser Siedlung kann später gebaut werden. Solange diese Straße fehlt, sind bestimmte Funktionen eingeschränkt: Die Rohstoffeinnahmen der Landschaften dieser Siedlung dürfen nur für Ausbauten und Aktionen an und in Verbindung mit dieser Siedlung verwendet werden.Rohstoffe können mit anderen Teilen des Fürstentums nicht getauscht werden. Zum Bau der fehlenden Straße können allerdings Rohstoffe aus beiden Teilen des Fürstentums verwendet werden.   Karte bei boroch.de
gute Fee
(Manfred Weyer)
  Sie haben 3 Wünsche frei (z.B.):
  • 1 beliebiger Rohstoff
  • Verschieben eines Ritter
  • Verschieben einer Flotte
[MW]: vielleicht auch Ereigniskarte  
böse Fee
(Manfred Weyer)
  Ähnliches wie "gute Fee" nur im negativen Sinn beim Gegner. [MW]: vielleicht auch Ereigniskarte  
Knüppel aus dem Sack
(Manfred Weyer)
  Schutz vor Räuberüberfall    
Frosch
(Manfred Weyer)
  Durch Legen dieser Karte auf einen gegnerischen Ritter wird dieser in einen Frosch verwandelt. Solange die Karte liegt, zählen die Stärke- und Turnierpunkte des Ritters nicht.
Schutz: Kuss der Prinzessin
   
Kuss der Prinzessin
(Manfred Weyer)
  Mit dieser Karte können Sie einen zu einem Frosch verwandelten Ritter wieder zurück verwandeln. Ebenso beim verwunschenen Prinzen   Karte bei boroch.de
Ali Baba und die 7 Räuber
(Manfred Weyer)
  Karte, die den Räuberüberfall positiv umsetzt in Turnier-, Stärke- oder Handelspunkte.    
Rumpelstilzchen
(Manfred Weyer)
  Sie dürfen eine in Ihrem Fürstentum ausliegende negative Karte entfernen und im Fürstentum Ihres Gegners auslegen.   Karte bei boroch.de


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten & Ritter Stadtausbauten Ereigniskarten

Gebietsausbauten & Ritter

Meerjungfrau (1x) 4 RS Es wird eine Handelsflotte ausgesucht die 1:1 tauschen darf. Wenn noch keine Handelsflotte ausliegt gilt die Meerjungfrau für die nächste Flotte, die ausgelegt wird. Die Meerjungfrau gilt als Flotte.    
Trollhöhle (1x) 2 RS Schützt diese Siedlung und ihre Ausbauten vor Trollen    
Räuber Hotzenplotz (1x) 3 RS
StP=Wald
Kann nur neben Wald gebaut werden. Gilt als Ritter. Die Stärkepunkte sind die angrenzenden Waldrohstoffe.   Karte bei boroch.de
Froschkönig (1x) 3 RS Sie bekommen ein Gold wenn Ihr Gegner ein Gold bekommt. [MW]:Alternativtitel: Goldesel oder Goldregen  
Märchenstraße (2x) 2 RS
1 HP
Wird auf eine Straße gelegt. Märchenkarten an den angrenzenden Felder können pro Runde einmal getauscht werden.    
Lagerfeuer (1x) 3 RS
1 HP
Wird auf eine Straße gelegt. Am Lagerfeuer werden Geschichten erzählt. M+S Karten können mit den anliegenden Rohstoffen ergänzt werden.    
Das tapfere Schneiderlein (1x) 2 RS
1 HP
Wird auf eine Straße gelegt. Das Schneiderlein schafft 7 auf eine Streich und passt jetzt auf die Rohstoffe auf. Die Rohstoffe ober- und unterhalb sind vorm Räuber sicher. Gilt als Lager.    
Dr. Eisenbart (1x) 3 RS Heilt Turnierritter. Der schwächste erhält 3 Turnierpunkte    
Max und Moritz (1x) 3 RS Wird beim Gegner ausgelegt. Sie dürfen beim Gegner pro Runde einen Rohstoff vertauschen.    
Riese (1x, einmalig)
(Manfred Weyer)
4 Stp
0 T
starker, aber ungeschickter Ritter   Karte bei boroch.de
Liliputaner (1x, einmalig)
(Manfred Weyer)
0 StP
4 T
geschickt aber schwach   Karte bei boroch.de
Elfen (1x) 3 RS
3 T
Elfen helfen den Rittern bei Turnieren.    
Froschkönig (1x)
(Manfred Weyer)
Wenig RS
3 StP
3 T
Verwunschener Prinz
Karte zum Drehen. Beim Auslegen Froschkönig. Durch Anwendung der Karte "Kuss der Prinzessin" Wandlung in einen Prinzen mit Stärke- und Turnierpunkten.
Alternative: Ereigniskarte macht ihn zum Prinzen mit dem Risiko, dass eine Wandlung nicht oder spät stattfindet.
  Karte bei boroch.de


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten & Ritter Stadtausbauten Ereigniskarten

Stadtausbauten

Don Q. (1x) 5 RS
-1 HP
Wird beim Gegner ausgelegt und zieht einen Handelspunkt ab. [MW]: zu teuer  
Schlafendes Schloss (1x) 3 RS
-1SP
Wird beim Gegner ausgelegt und zieht einen Siegpunkt ab.    
Rattenfänger (1x) 5 RS
1 SP
Der Rattenfänger von Hameln schützt das Fürstentum vor dem Ereignis Seuche, wenn ein Badhaus vorhanden ist sonst gilt er nur für die Stadt.    
Rapunzel (1x) 5 RS
1 SP
Rapunzel schützt vor "Schwarzem Ritter" im Fürstentum    
Frau Holle (1x) 4 RS
1 HP
Beeinflusst das Wetter. Sie dürfen sich pro Runde ein Weizen oder Wein aussuchen wenn dieser gleich benutzt wird. [MW]: verstehe ich nicht. Mit Wetterkarten hat es wohl nichts zu tun.  
Märchenerzähler (1x) 6 RS
1 SP
Für jeden M&S Ausbau zahlen Sie einen Rohstoff weniger    
Schneewittchen und die 7 Zwerge (1x) 6 RS Die sieben Zwerge helfen beim Rohstoff verdoppelt. Ein genannter Rohstoff wird im ganzen Fürstentum verdoppelt.    
Aschenputtel (1x) 6 RS
1-3 HP
Die Karte wandelt sich um Mitternacht (Wenn ein '?' gewürfelt wird). Ausgelegt wird die Karte mit einem Handelspunkt und jedes beim Ereigniswurf '?' gedreht. [MW]: verstehe ich nicht.  
Knusperhaus (1x) 4 RS
-1 StP
-1 T
Der stärkste Ritter vom Gegner verliert 1 Stärke und einen Turnierpunkt weil er zu viele Lebkuchen vom Knusperhaus gegessen hat.    


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Ereigniskarten

Robin Hood (1x)   Er nimmt es den Reichen und gibt es den Armen.
Wenn ein Spieler mehr Siegpunkte und Rohstoffe hat, muss er so viele Rohstoffe abgeben bis beide Spieler gleich viele haben. Bei ungeraden Anzahl Rohstoffe erhält der Spieler mit weniger Siegpunkten eine Rohstoff mehr.
  Karte bei boroch.de
Die Bremer Stadtmusikanten (1x)   Das Ereignis Räuberüberfall wird einmal ausgesetzt, da die Stadtmusikanten die Räuber verscheuchen.   Karte bei boroch.de
Trolle (1x)   Die Trolle überfallen eine Ihrer Siedlungen, wenn Ihre Siedlung nicht durch einen Ritter geschützt ist, verlieren Sie einen Siedlungsausbau. Der Gegner bestimmt welche Siedlung angegriffen wird. Der Siedlungsausbau wird aus dem Spiel genommen.
Schutz: Ritter oder Trollhöhle
   
100jähriger Schlaf (1x)
(Manfred Weyer)
  In den nächsten 3 Runden dürfen beide Spieler nicht agieren. Es darf nicht gebaut, gehandelt mit Aktions- oder Zauberkarten agiert werden. Rohstoffe werden eingenommen oder verfallen. Ereignisse sind auszuführen.
Schutz: ?
   


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