Kreuzzüge in Catan

Teil A: Ritter gegen Ritter

Von Manfred Weyer

-VERSION 1.1 - 26.02.2002-


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Idee: Es geht um den Kampf Ritter gegen Ritter.

Allgemeine Regeln: Es gelten die Regeln des Basisspiels mit Ausnahme der nachfolgend beschriebenen Regeländerungen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 14 Siegpunkte erreicht hat.

Kampf Ritter gegen Ritter (Ritterkampf - alternativ: Ritterduell)

Version 3: Der Fall wird ausgelöst, sobald das Ereignis "Ritterturnier" gewürfelt wird. Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten entscheidet, ob er einen beliebigen Rohstoff nehmen oder einen Ritterkampf durchführen will nach folgenden Regeln:

Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten (Angreifer) bestimmt einen eigenen und einen gegnerischen Ritter, die gegeneinander kämpfen. Es kämpfen ausschließlich Ritter (keine Flotten, Gebäude, Waffen, Drachen oder andere Karten mit Stärkepunkten). Es wird anschließend jeweils gewürfelt. Das Würfelergebnis + Turnierpunkte der eingesetzten Ritter bestimmt das Ergebnis des Kampfes. Gewonnen hat derjenige, der mehr Punkte insgesamt hat. Bei Gleichstand passiert nichts. Der unterlegene Ritter wird vom Gegner gefangengenommen und in das Burgverlies gebracht. Wenn der Gegner noch kein Burgverlies gebaut hat, wird der Ritter unter einen beliebigen Ausbaukartenstapel gelegt. Der Gegner bestimmt, welcher das ist. Die gefangengenommenen Ritter können ab der nächsten Runde gegen Bezahlung eines Lösegeldes in Höhe von 2 Rohstoffen Gold wieder freigekauft und sofort ohne weitere Kosten ausgelegt werden. (bzw. Alternative)

Wenn beim Ereignis Ritterkampf ein Spieler keinen Ritter in seinem Fürstentum hat ist dies so wie bei der Ereigniskarte "Überfall". Derjenige Spieler mit Ritter benennt 3 gegnerische Gebäude. Eins davon muss der Gegner zurück auf die Hand nehmen.

Angriff der Barbaren

Ausgelöst wird der Angriff durch das Ereignis "Räuberüberfall". Das Ereignis "Angriff der Barbaren / Ungläubigen" tritt jeweils ein, sobald der Ereigniswürfel das 4. Mal "Räuberüberfall" anzeigt. Danach wird neu gezählt. Für jeden Siegpunkt in Ihrem Fürstentum ist zur Verteidigung 1 Stärkepunkt eines Ritters erforderlich. Wer nicht stark genug ist im Kampf gegen die Barbaren, verliert 1 Gebäude. Der Gegner bestimmt, welches das ist. Das Gebäude kommt unter einen Ausbaukartenstapel.

Ablauf / Reihenfolge

  1. Ritterkampf / Angriff der Barbaren
  2. Ereignis
  3. Rohstoffeinnahmen
  4. wie gehabt.....
Abkürzungen:
Holz, Lehm, Korn, Gold,
Erz, Schaf, ZauberKraft,
RohStoffe, AktivierungsKosten,
SiegPunkt, HandelsPunkt,
StärkePunkt, Turnierpunkt

Hinweise auf Karten anderer Themensets

Das Themenset sollte zusammen gespielt werden mit Karten aus folgenden Themensets:

Kartenideen:


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Zentralkarten

Name, Anz., Idee RS, Punkte Funktion
Siedlung (1x)    
Gebirgslandschaft (1x)   Rohstoffeinnahme: Erz
Würfelzahl: ...
Gebirgsflusslandschaft (1x)   Rohstoffeinnahme: Gold
Würfelzahl: ...


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Aktionskarten

Doping (1x)   Bei Kampf Ritter gegen Ritter werden Stärke- und Turnierpunkte des eigenen Ritters addiert.
Kann sowohl bei Angriff wie bei Verteidigung eingesetzt werden.
Waffenbrüder (2x)   Beim Kampf Ritter gegen Ritter können Sie einen weiterer Ritter als Verstärkung in den Kampf schicken.
Kann sowohl bei Angriff wie Verteidigung eingesetzt werden.
Verletzung (2x)   Ein gegnerischer Ritter wird im Kampf verletzt (Karte umdrehen). Seine Stärke- und Turnierpunkte zählen solange nicht, bis die Rohstoffe erneut bezahlt sind.
Sie bestimmen, welcher gegnerische Ritter dies ist.
Ordensgründung (2x)   Die Auslage von Ordensrittern kostet in dieser Runde 2 beliebige Rohstoffe weniger.
Bedingung: Kloster oder Kirche
Ritterbefreiung (2x)   Würfeln Sie eine 1 - 4 und befreien Sie einen eigenen Ritter aus einem gegnerischen Burgverlies.
Fressgelage (1x)   Alle gegnerischen Ritter verlieren bis zu 2 Stärkepunkte bis ein erfolgreiches Jahr gewürfelt wird.
Saufgelage (1x)   Alle gegnerischen Ritter verlieren jeweils bis zu 2 Turnierpunkte bis ein erfolgreiches Jahr gewürfelt wird.
Assasine (2x)   Würfeln Sie! Bei 1 - 5 muss Ihr Gegner den Ritter Ihrer Wahl aus dem Spiel nehmen. Bei der 6 nehmen Sie den Ritter seiner Wahl aus dem Spiel.
Mit dieser Aktionskarte kann man auch gegnerische Ritter (Ordensritter, Laurence de Belgrave), die gegen das Burgfräulein Imelda immun sind, auf den Ablagestapel bringen. Assasinen (arab. "Haschischesser") islamische Sekte im 12./13. Jh., die mit terroristischen Mitteln (Meuchelmord) gegen die Kreuzfahrer kämpfte.
Geiselnahme (1x)   Wenn Sie über die meisten Turnierpunkte verfügen, können Sie einen beliebigen gegnerischen Ritter entführen. Bedingung: Burgverlies.
Dieser Ritter kommt dann ins Burgverlies und kann für 2 Rohstoffe Gold ausgelöst werden.
Gefangennahme (1x)   Verfügen Sie über mindestens einen Ritter mehr als Ihr Gegner, können Sie einen gegnerischen Ritter entführen. Bedingung: Burgverlies.
Der gefangengenommene Ritter kommt in das Burgverlies und kann dort für 2 Rohstoffe Gold ausgelöst werden.
Seitenwechsel (1x)   Sie können einen gegnerischen Ritter aus Ihrem Burgverlies bei sich auslegen.


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Gebietsausbauten

Geheimgang (1x) LH Würfeln Sie vor einem Ritterkampf, wenn Sie angegriffen werden.
Der Geheimgang kann für einen in der betreffenden Siedlung / Stadt ausgelegten Ritter eingesetzt werden. Die Karte wird unter eine Siedlung oder Stadt gelegt.
Würfelergebnis:
1-2: Ihr Ritter kann in eine andere Siedlung, Stadt oder Festung fliehen; er muss dann auch versetzt werden;
3-4: ein Ritter einer benachbarten Siedlung / Stadt eilt zur Hilfe; seine Turnierpunkte werden hinzugezogen;
5-6: der Kampf findet unter normalen Bedingungen statt.
Große Burg (2x)   Sie können an 2 Landschaften dieser Siedlung jeweils Ritter auslegen. Bedingung: Burg
Wird auf eine normale "Burg" gelegt. Funktion der darunter liegenden Burg bleibt erhalten.
Jeder Spieler darf nur 1 Große Burg bauen.
Bereits in der Siedlung ausliegende Ritter können kostenlos an die Landschaften dieser Siedlung versetzt werden.
Im Fürstentum ausliegende Ritter können für 1 Gold an die Landschaften dieser Siedlung gezogen werden.
Ordensburg (1x)   2. Ordensburg dazu fügen aus "Politik & Intrige"
Fallgrube (1x) HS Bei angreifenden Rittern reduzieren sich in dieser Siedlung / Stadt die Stärkepunkte um die Hälfte.
Wird unter eine Siedlung oder Stadt gelegt.
Burgverlies (2x) LH Landschaftsausbau: Die Karte wird an eine Landschaft einer Siedlung / Stadt mit einer eigenen Burg angelegt.
Gegnerische Ritter werden hier gefangen gehalten.
Nach einem Kampf Ritter gegen Ritter wird der unterlegene Ritter vom Sieger gefangengenommen und ins Burgverlies gebracht. Wenn der Sieger noch kein Burgverlies gebaut hat, wird der Ritter unter einen beliebigen Ausbaukartenstapel gelegt. Der Gegner bestimmt, welcher das ist.
Ein gefangengenommener Ritter kann gegen Bezahlung eines Lösegeldes von 2 Rohstoffen Gold an den Gegner freigekauft und sofort ohne weitere Kosten wieder ausgelegt werden, wenn der Besitzer des Ritters hierzu eine 3, 4 oder 5 würfelt. Die Goldlandschaft(en) des Gegner müssen diese beiden Rohstoffe aufnehmen können.
Seitenwechsel: Der Besitzer des Burgverlieses kann einmal pro Runde durch Würfeln versuchen, einen gefangen genommenen Ritter für sich zu gewinnen:
Bei 1 oder 6 kommt der gefangene Ritter frei. Dafür erhält der Besitzer des Ritters 1 Gold. Das Gold braucht nur bezahlt werden, wenn die Befreiung oder der Seitenwechsel erfolgreich war.
Die Befreiung bzw. der Seitenwechsel erfolgt in der Reihenfolge der Gefangennahme.
Wird diese Karte z.B. beim Angriff der Barbaren oder durch einen Feuerteufel beseitigt, werden hier gefangenen Ritter befreit und kommen unter einen Ausbaukartenstapel.
Bedingung: beliebige eigene Burg d.h.: Burg, Große Burg, Ordensburg, Große Ordensburg, Stadtburg - aber nicht Raubritterburg.
Torwache (V) (1x) LK;
2 StP
Schutz vor Ereignis "Plünderung". Würfeln Sie: Bei einer 3, 4, 5 oder 6 hat der Plünderer keine Chance.
Wird auf eine an eine Siedlung /Stadt angrenzende Straße gelegt. Die Karte wirkt auf die angrenzenden Siedlungen /Städte
Kreuzfahrerflotte (2x) SHE
2 StP
Flotte
Wird ein Ritter gefangen genommen, dürfen Sie sofort einen neuen Ritter auslegen und 2 beliebige Rohstoffe weniger zahlen.
Sorgt für Nachschub von Rittern nach einem Kampf.


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Stadtausbauten

Stadtburg (V) (2x) EELLHH
1 SP
Sie können an den 4 Landschaften dieser Stadt jeweils Ritter auslegen.
Bereits in der Stadt ausliegende Ritter können kostenlos an die Landschaften dieser Stadt versetzt werden.
Im Fürstentum ausliegende Ritter können für 1 Gold an die Landschaften dieser Stadt gezogen werden.
Jeder Spieler darf nur 1 Stadtburg bauen.
Schmiedekunst (1x) EG Bei Auslage von Rittern können Sie pro Landschaft Gebirgsfluss 1x pro Zug Erz durch Gold ersetzen.
Gesundbrunnen (1x) LLHHS
1 SP
Heilt Ihre Ritter nach einem Kampf.
Ein Ritter muss nach erfolgreichem Einsatz eines "schwarzen Ritters", bei "Verletzung" oder beim Ereignis "Bürgerkrieg" nicht mehr aus dem Fürstentum genommen werden. Er wird einfach umgedreht. Er kann wieder aktiviert werden durch Bezahlen der Hälfte (aufgerundet) der zum Auslegen erforderlichen Rohstoffe.
Bedingung: Badhaus oder Wasserversorgung
Große Ordensburg (F) (2x) EEELLG
1 SP
Sie können in einem Ritterkampf auch mit Stärke- statt Turnierpunkten kämpfen.
Freudenhaus (1x) LS Auslage in einer gegnerischen Stadt. Jeder gegnerische Ritter verliert einen Turnierpunkt
Bedingung: kein Bordell im gegnerischen Fürstentum


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Ritter

Berthold von Hohenburg (1x, einmalig) KKES
?StP
2 T
Die Anzahl der Burgen im Fürstentum bestimmt seine Stärke.
Chevalier du Mont-Sion (1x, einmalig) KKEES
? StP
3 T
Die Anzahl der im Fürstentum ausliegenden Ritter bestimmt seine Stärke.
Conrad von Urslingen (1x, einmalig) KKSSE
3 StP
1 T
Wenn Sie ihn auslegen, muss ihr Gegner einen beliebigen Ritter entfernen.
Der entfernte Ritter kommt unter einen Ausbaukartenstapel.
Ives der Bretone (1x, einmalig) EEKSS
4 StP
1 T
Stark und durchtrieben
Wird auf eine Straße gelegt.
Wird er angegriffen, addieren sich Stärke- und Turnierpunkte
Angel von Ka´ros (1x, einmalig) SSKKKEE
8 StP
0 T
Der Hüne: grobschlächtig und gewalttätig.
Wird auf eine Straße gelegt.
Bruno Banini (1x, einmalig) KKSSEE
5 StP
1 T
Er kostet pro im Fürstentum ausliegenden Ritter 1 beliebigen Rohstoff weniger.
Graf Jean de Joinville (1x, einmalig) EKSS
2 StP
3 T
Seneschall der Champagne.
Wird an eine Straße gelegt.
Laurence de Belgrave (1x, einmalig) KKES
1 StP
3 T
Die Piratin.
Immun gegen Burgfräulein Imelda, Freudenhaus und Bordell.
Rippke Wilbald auf Rötgenstein (1x, einmalig) EEK
4 StP
3 T
Ersetzen Sie mit Rippke einen schwachen Ritter (auf die Hand nehmen)
Hartwolf vom Berghe (1x, einmalig) EESS
2 StP
2 T
Kann beim Kampf einen gegnerischen Ritter für 1 Gold zur Verstärkung heranziehen.
Geht der Kampf trotzdem verloren, wandern beide Ritter ins gegnerische Burgverlies.
Leibwächter (1) (1x) ES
2 StP
0 T
Ritter, nicht einmalig.
Wird einer Ihrer Ritter angegriffen, geht er stattdessen in den Kampf.
Diese Karte kann bei Aktionskarten des Gegners (alle aufzählen: schwarzer Ritter,...) oder bei Ereignissen (alle aufzählen. Ritterkampf oder Bürgerkrieg...) eingesetzt werden. Verliert ein Leibwächter den Kampf, kommt er auf den Ablagestapel.
Der Leibwächter darf erst ausgelegt werden, wenn man über einen normalen Ritter im Fürstentum verfügt. Es dürfen nicht mehr Leibwächter als normale Ritter im Fürstentum ausgelegt werden.
Geht ein Ritter im Fürstentum verloren und es liegen mehr Leibwächter als Ritter aus, müssen die überzähligen Leibwächter auf die Hand genommen werden.
Leibwächter (2) (1x) ES
0 StP
2 T
Leibwächter (3) (1x) ES
1 StP
1 T


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Ordensritter

Bedingung für Ordenritter ist eine Ordensburg oder eine große Ordensburg.

Ordensritter sind immun gegen Bestechung, Burgfräulein Imelda, Freudenhaus und Bordell.
Sigbert von Öxfeld (O) (1x, einmalig) EEKKG
2 StP
1 T
Deutscher Ritterorden
Ist im Kampf immun gegen das Spielen gegnerischer Aktionskarten.
Graf Günter von Schwarzenburg (O) (1x, einmalig) EEGSS
3 StP
2+? T
Deutscher Ritterorden
Für jeden weiteren Ritter im Fürstentum wächst seine Turnierstärke um 1.
Gavin Montbard de Béthune (O), (F) (1x, einmalig) EGGS
2 StP
? T
Präzeptor der Templer.
Hat jeweils so viele Turnierpunkte wie ein gegnerischer Ritter mit den meisten Turnierpunkten.
Hinweis: die Templer tragen weiße Mäntel mit achtspitzigem rotem Kreuz
Renaud de Vichiers (O), (F) (1x, einmalig) EEKGG
3 StP
2 T
Großmeister der Templer.
Kann im "Ritterkampf" und bei "Eroberung" Verstärkung durch 1 anderen ausliegenden Ritter im Fürstentum holen.
Alternativen:
  • z.B. Stärke = 2 + Anzahl der eigenen Burgen + Festungen
  • z.B. Stärke = 1 + Anzahl der eignen Ritter
Wilhelm de Chateauneuf (O), (F) (1x, einmalig) EEKGG
2 StP
3 T
Großmeister des Ordens der Johanniter.
Im Kampf immer erfolgreich gegen schwarzen Ritter.


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Ereigniskarten

Plünderung (1x)   Wer die meisten Ritter besitzt, darf seinem Gegner alle Erzvorräte entwenden.
Er kann nur soviel Erz nehmen, wie er Platz in seinen Landschaften hat.
Kreuzzug-Abgabe (1x)   Wer die Spielfigur Ritter besitzt, muss alle Rohstoffe Gold abgeben.
Die Rohstoffe gehen verloren.
Aufstand (1x)   Wer die Spielfigur Ritter besitzt, muss 1 Ritter entfernen. Der Gegner bestimmt, welcher das ist.
Der entfernte Ritter kommt unter einen Ausbaukartenstapel.
Aufrüstung (1x)   Wer über weniger Stärke verfügt, darf aus einem Ausbaustapel 1 Ritter aussuchen und sofort für 2 beliebige Rohstoffe weniger auslegen.
Vergünstigungen durch die Burg zählen mit.
Wenn der Spieler noch nicht genügend Rohstoffe hat, legt er den ausgesuchten Ritter bei Seite. Er darf ihn in einem seinem nächsten Zug zu den genannten Vergünstigungen auslegen. Kann er dies nicht, so hat er Pech gehabt und muss den Ritter wieder unter einen Ausbaukartenstapel legen.
Verurteilung (1x)   Bestimmen Sie einen gegnerischen Ritter und würfeln Sie: 1 - 4: er kommt in Ihr Burgverlies. 5 - 6: ein eigener Ritter kommt ins gegn. Burgverlies.
Fehlt ein Burgverlies, so kommt der entsprechende Ritter unter einen beliebigen Ausbaukartenstapel.
Ritterbündnis (1x)   Wer über die meisten Ordensritter verfügt, darf 1 Erz-Landschaft


Regeln zum Set Zentralkarten Aktionskarten Gebietsausbauten Stadtausbauten Ritter Ordensritter Ereigniskarten Statuskarten

Statuskarten

Angriff der Barbaren (1x)   Sobald der Ereigniswürfel das 4. Mal "Räuberüberfall" anzeigt
(Siehe Einleitung)
Ritterkampf (1x)   Sobald der Ereigniswürfel das 3. Mal "Ritterturnier" anzeigt.
(Siehe Einleitung)

Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Personen, die durch Anregungen und Kritik die Entwicklung dieses Themensets begleitet haben: Michael Kirmes, Patrick Grawehr, Ulrich Schmersow.

Anregungen: zu diesem Themenset hat das Buch "Das Blut der Könige" von Peter Berling, Gustav Lübbe Verlag, 1993, geliefert.


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