Benötigtes Material:
Siegbedingungen: X Siegpunkte (vorher einigen !), Epoche: Moderne, 1 Wunder
Zeitalter: Schreitet man in ein neues Zeitalter voran, wird die entsprechende Karte vor einem abgelegt. Von nun an können auch die Stapel der erforschten Zeitalter genutzt werden.
Ballungsräume: Eine Stadt kann zu einem Ballungsraum ausgebaut werden, dies kann jedoch frühestens im Industrie-Zeitalter passieren. Ein Ballungsraum kann bis zu 6 Siedlungs-, Stadt- und/oder Ballungsraumausbauten aufnehmen.
Aufbau: Zu Beginn erhält jeder Spieler 3 Siedlungen, 2 Straßen und 8 Landschaften
(je eine + eine zufällig gezogene [kein Goldlandschaft oder Weinberg] ).
Jeder Spieler sucht sich 10 Karten aus dem Basisspiel und/oder den verwendeten Themendecks
(nicht Kunst und Musik) aus, diese bilden 2 Mittelalter-Stapel. Anschließend werden die
Karten der anderen Zeitalter (Renaissance s. U.) einzeln gemischt, und jeweils 2 Stapel
werden gebildet. Es werden 2 offene Stapel für Zeitalter- und Wunderkarten gebildet. Zu den
Stapeln für Städte/Siedlungen und Straßen werden auch die Ballungsräume gelegt.