Idee: Ein Themenset zu Schweizer Spezialitäten!
Besonderheiten: Das Themenset dreht sich um zwei Neuheiten:
Die Karte Alpweide
Eigentlich von der Anlage her ein Siedlungsausbau, erfüllte sie andere Funktionen. Sie
enthält wie Landschaften eine Ertragszahl und bringt einen neuen Rohstoff, nämlich "Milch".
Dieser wird jedoch nicht direkt zum Errichten von Gebäuden gebraucht, sondern kann, falls
entsprechende Ausbauten errichtet werden, 1:1 in jeden anderen Rohstoff umgewandelt werden
(sonst 2:1), oder aber zur Stärkung von Rittern, usw. eingesetzt werden.
Ausserdem nimmt eine Alpweide Alpausbauten auf. Alpausbauten sind neue Karten (ca. 12 Stück),
die ähnlich wie Siedlungs- und Stadtausbaukarten beispielsweise Schutzaufgaben erfüllen oder
Handels- und Schweizerpunkte liefern.
Schweizerpunkte (CH)
Vom System her lassen sich die Schweizer Punkte mit Handelspunkten vergleichen. Man erhält
Schweizerpunkte beim Bau von praktisch jeder Karte des Sets "Berge und Täler".
Eines der beiden Fragezeichen des Ereigniswürfels erhält eine zusätzliche Zeichnung
(muss dann wohl nochmals genauer entwickelt werden). Falls nun dieses Fragezeichen gewürfelt
wird, wird zuerst das Ereignis ganz normal ausgeführt, anschliessend kommt es zur
Volksabstimmung: Der Spieler mit mehr Schweizerpunkten zieht eine Karte vom Abstimmungsstapel.
Diese Karte enthält zwei Dinge:
Ausserdem erhält der Spieler mit mehr Schweizer Punkte einen beklebten Stein (für diejenigen, die sich weitere Grundsets gekauft haben und Ritter- und Handelsteinen ohne Verwendung haben) oder eine Karte. Er/Sie bringt einen weiteren Siegpunkt.
Die Karten im Detail:
Name, Anz., Idee | RS, Punkte | Funktion | Kommentare | Grafik |
---|---|---|---|---|
Alpweide (4x) |
HH
1 CH |
Liefert Milch (über Ertragszahl) und bietet Platz für 2 Alpausbauten. |
Initiative (2x) | Würfeln Sie.Bei 1-3 keine Wirkung.bei 4-6 kann sie als beliebige Aktionskarte eingesetzt werden. Es muss unter Umständen nochmals gewürfelt werden! | |||
Referendum (2x) | Würfeln Sie.Bei 1-3 keine Wirkung, bei 4-6 kann sie als beliebige Schutzkarte eingesetzt werden. Es muss nicht mehr gewürfelt werden! | |||
Zauberformel (2x) | Sie erhalten je ein S, K, L, H und E. Sie müssen aber für alle Rohstoffe Platz haben. Bedingung: mind. 3 Siedlungen | |||
Entwicklungshilfe (2x) | Ihr Gegner muss ihnen beim Bau eines Gebäudes mit 2 Rohstoffen helfen, sie bestimmen mit welchen.Er kann sich dafür seine Goldflusskarte um 1 Gold erhöhen (nicht von Ihnen). Bedingung: Weniger Siegpunkte als der Gegner. |
Ballenbergmuseum (1x) |
HHK
1 CH |
Alle Gebäude dieser Siedlung sind vor jeglichen gegnerischen Aktionen geschützt | ||
Hohle Gasse (1x) | LLHH | Ritter Stärkepunkte +1, bei Wilhelm Tell x2 | TK | |
Schokoladenfabrik (1x) |
HHLL
1 HP |
Milch wird 1:1 umgetauscht | ||
Telldenkmal (1x) |
EELL
1 CH 2 SP |
"Ehre wem Ehre gebührt"
Wilhelm Tell muss entfernt werden/ worden sein |
||
Rütliwiese (1x) |
EEKK
3 CH 1 SP |
"Geburtsort der Schweiz" | ||
Gotthardpass (1x) |
HHLL
2 CH 3 HP |
Sie dürfen Rohstoffe beliebig in ihrem Reich verschieben. | TK |
Alpkäserei (2x) |
EHH
1 SP |
Das Ereignis Hungersnot kann mit einer Milch unschädlich gemacht werden | ||
Wintersportort (1x) |
EK
1 CH 2 HP |
Bei erfolgreichem Jahr erhalten Sie ein Gold. | ||
Stausee (2x) |
SSKKEE
1 CH 1 SP |
Schützt alle Goldlandschaften und die Wasserversorgung vor Dürre und Hochwasser | ||
Bergbauernhof (1x) | KMilch | Verdoppelt die Erträge der anliegenden Alpweide | ||
Bannwald (2x) |
HHHK
1 CH |
Schützt die Alpweide vor Lawinenunglück | ||
Alptierpark (1x) |
HHSSKK
1 CH 1 SP |
Schütz alle Schaf- und Milchrohstoffe dieser Siedlung/Alpweide | ||
Jungfraubahnen (1x) |
EEEKKS
4 CH |
"Baukunst zum Top of Europe" | ||
Lauberhornrennstrecke (1x) |
KKKSSL
2 CH 2 HP |
"Der Schnellste wird gewinnen." | ||
Matterhorn (1x) |
EEEKKS
3 CH 1 SP |
"Der Berg ruft" |
Kapellbrücke Luzern (1x) |
HHHEEL
1 CH 1 SP |
Der Räuber wird eingekerkert und verliert alle seine Wirkungen | War mir irgendwie schon immer ein Dorn im Auge | |
Bahnhofstrasse Zürich (1x) |
EELL
1 CH 1 SP |
Wird eine 5 gewürfelt (bei jedem Wurf des Zahlenwürfels) gibt's 1G. | ||
Bundeshaus Bern (1x) |
LLHH
1 CH 1 SP |
Jede Karte +1 CH (entspricht der Schmiede bei Ritter) | ||
Textilfabrik Thurgau (1x) |
LLHH
1 CH |
Tauscht 2x pro Runde Schafe 1:1 | ||
Bundeshauptstadt Bern (1x) |
-
1 CH 1 SP |
Ermöglicht 2 weitere Stadtausbauten.
Bedingung: Bundeshaus |
||
"Little-Big-City" Zürich (1x) |
-
1 CH 1 SP |
Ermöglicht 2 weitere Stadtausbauten.
Bedingung: Bahnhofstrasse |
||
Nationalbank (1x) |
LLGG
1 CH 1 SP |
Alles Gold zählt beim Ereignis Räuber nicht mit. | ||
Kloster St. Gallen (1x) |
LLHE
1 CH 1 SP |
Sie dürfen eine Karte mehr auf der Hand halten. |
Wilhelm Tell (1x) |
KKHHE
1 CH 4 StP, 1 T |
TK | ||
Karl der Kühne (1x) |
EESSKK
3 StP, 4 T |
"Verlor in Grandson das Gut, in Murten den Mut und in Nancy das Blut" | ||
Gessler der Schreckliche (1x) |
HHHSSKK
6 StP, 2T |
Muss entfernt werden, wenn Gegner Tell und Hohle Gasse baut, erhält bei Turniersieg 1 Gold | ||
Schweizergarde (1x) |
KKSS
1 CH 7StP, 4 T |
Kostet für jedes Turnier 1 G, wenn nicht vorhanden, ist die Karte auf die Hand zu nehmen |
Dürre (1x) | Sie verlieren pro Feld 1 Korn und der Goldfluss versiegt bis zum nächsten Ereignis. | |||
Hochwasser (1x) | Zerstört ihre Wasserversorgung. Falls Sie keine haben, entfernen Sie eine Siedlung! | |||
Lawinenunglück (1x) | Entfernen sie eine ihrer Alpweiden. | |||
Wahlkampf (1x) | Der Spieler mit mehr CH's muss pro CH mehr ein Gold abgeben (nicht an Gegenspieler). | Zum Bezahlen des Wahlkampfs | ||
Stichentscheid (1x) | Der Spieler mit mehr CH's erhält 2 beliebige Rohstoffe. |