Idee: Wettbewerb der Klöster und Geistlichen.
Besondere Funktionen / Wichtigkeit: Pilger und Ziel der Pilger.
Benötigtes Material: Das Themenset kann nur zusammen mit einigen Karten von "G&A" gespielt werden.
Allgemeine Regeln:
[RD1]: Ich würde nicht mit einer Vielzahl von Mönchsorden spielen - diese standen im MA in starker Konkurrenz zueinander, ja waren sich teilweise spinnefeind - sondern die Mönche auf 2 Orden (Mönche u. Nonnen?) + Franziskaner, die an kein Kloster gebunden wären, beschränken. Für die beiden Mönchsorden böten sich dann Mönche mit verschiedenen Funktionen (Abt - vergleichbar mit Ari, Prior Cellerar, Bibliothekar, Heilkundler etc. an) die dann an die verschiedenen Landschaften angelegt würden.
Kartenideen:
Name, Anz., Idee | RS, Punkte | Funktion | Kommentare | Grafik |
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Tempelanlage |
Engel | positive Karte / Schutzkarte | |||
Erzengel | positive Karte / Schutzkarte | |||
ewige Seeligkeit | ||||
ewige Verdammnis | Schutz vor (Ketzer), Sektierer etc. | |||
himmlische Botschaft | GkGk | Sie dürfen den Ereigniskartenstapel ansehen und die Reihenfolge aller Karten verändern. | ||
Sünde |
Diese Karte auf einen gegnerischen Geistlichen gelegt, verliert dieser seine Wirkung.
Würfelt der Gegner ein "erfolgreiches Jahr" kommt diese Karte auf den Ablagestapel.
Glaubenskraft -> 0 Alternative: Sünder |
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Kirchenspaltung | Katholische und orthodoxe Kirche | |||
Reformation
(Dr. Reiner Düren) |
Spielen Sie diese Karte aus als Konter oder nach dem Ereigniswurf wenn Ihr Gegner gegen ein Ereignis geschützt ist.Diese Karte kontert alle "katholischen Karten" (Ablasshandel, Bekehrung, Bischof bzw. Jaques (das vom Gegner bezahlte Gold verfällt, aber Jaques bleibt liegen), Exorzist, Inquisition und Kreuzigung) und hebt die Schutzwirkung katholischer Ausbauten (Kirche, Kathedrale, Papstsitz, Schloss) Ihres Gegners auf.Sie können in dieser Runde auch nichtsakrale Gebäude in ihr evtl. vorhandenes Bistum bauen. | |||
zur Hölle fahren | ||||
unsterbliche Seele | ||||
Sünder | ||||
Stiftsherr | ||||
Schenkung | Einem Kloster wird etwas geschenkt | |||
Dombaumeister | ||||
Opfergabe | Im nächsten Zug wird nicht gewürfelt. | |||
Pilger | Zusammenhang mit Pilgerschiff? | |||
Schutzengel | ||||
Ablasshandel | Gibt's bei B&F | |||
Opfergabe | ||||
Eremit / Einsiedler | ||||
Gottesanbetung
(Wolfram Henning) |
Wird "?" gewürfelt, entscheiden Sie aus 2 Ereignissen, was wen trifft.
Die Gottesanbetung bringt dem Ausspielenden den Vorteil, dass er 2 Karten des Ereigniskartenstapels zieht (bevor ein anderer dies tut!! Vorteilsbegrenzung!), und wählt, welche der Karten auf welche Spieler Wirkung haben. Bedingung: Kloster o. Kirche o. Kathedrale. |
L (als Gottesgericht) | ||
Glaubensdisput | Gk | Greifen Sie einen Geistlichen Ihres Gegners an. Beide Spieler würfeln und addieren die Glaubensstärke ihres Geistlichen. Der unterlegene Geistliche kommt unter einen Stapel. |
Klosterkirche | ||||
Pilgerkirche | Schutz der Pilger | |||
NN | Schutzkarte vor Kirchensteuer durch Würfeln | |||
Einsiedelei | ||||
Gebetsplatz | 1 HP | Zahlen Sie eine Einheit Glaubenskraft und würfeln Sie. Bei 3, 4, 5 oder 6 erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff. Bei einer 1 wandert der Gebetsplatz auf den Ablagestapel. | ||
Pilgerstätte | GkE |
Stiftskirche (1x) |
9GK
2 SP |
Aktionskarten, die gegen Geistliche gerichtet sind, dürfen nicht mehr gespielt werden.
Bedingung:??? |
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Basilika | ||||
Wallfahrtskirche (2x) | 0-2 SP |
Karte zum Drehen. Die Anzahl der Siegpunkte ist abhängig von der Anzahl der Glaubenspunkte
im Fürstentum:
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Scheinheiliger (1x) |
Karte zum Umdrehen: Ritter - Mönch, wechselweise Stärke- und Turnierpunkte
Man darf Karte umdrehen durch Bezahlen von 1 Glaubenskraft. |
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..., der Johanniter (1x, einmalig) |
Gk=StP, 2T | Die Anzahl der GK in Ihrem Fürstentum bestimmt seine Stärke. | ||
..., der Templer (1x, einmalig) |
2 Stp, Gk=T | Die Anzahl der GK in Ihrem Fürstentum bestimmt seine Turnierstärke. | ||
Fürstbischof
(1x, einmalig) |
Würfeln Sie beim Ereignis "Überfall":
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Sektierer | ||||
Oderiso von Montecassino
(Abt, 1x) |
Darf nur in einer Siedlung oder Stadt mit einem Kloster ausgelegt werden. | |||
Diakon (1x) | ||||
Seliger | ||||
Erzdiakon (1x, einmalig) |
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Pfaffe / Pfarrer / Pastor / Pope / Priester (1x) | Darf nur in einer Siedlung mit einer Dorfkirche oder einer Stadt mit einer Kirche ausgelegt werden | |||
Heuchler | ||||
Joachim von Fiore, der Mystiker | Abt des Zisterzienserklosters San Giovanni di Fiore in Kalabrien, Wahrsager | |||
Mönche | Die Mönche sind aus dem Spiel G&A zu nehmen. |
Kirchensteuer (2x) |
Geben Sie für jedes sakrale Gebäude einen beliebigen Rohstoff ab. Als sakrale Gebäude gelten:
Kathedrale, Kirche, Kloster, Mission, Bischofsitz, heilige Stätte...
Schutz:.... |
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Nächstenliebe (2x) | Der Spieler mit den meisten Glaubenspunkten muss 4 beliebige Rohstoffe an seinen Gegner abgeben. | |||
Christenverfolgung (2x) |
Jeder Spieler muss einen Geistlichen unter einen Ausbaukartenstapel legen. Der Gegner
bestimmt, welcher Geistliche das ist.
Schutz: ... |
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Den Zehnten an die Kirche abgeben | Wer am wenigsten Glaubenspunkte hat, muss seinem Gegner 2 beliebige Rohstoffe geben. | |||
Fasten (1x) | In dieser Runde gilt der Ertragswürfel nicht: Keine Rohstoffeinnahmen. | |||
Rückschritt (1x) | Jeder Spieler muss für jedes Kloster, jede Bibliothek und jede Universität 1 beliebigen Rohstoff abgeben. | Gibt's bei den Turnierkarten 2002 (PC-Spiel) bereits als Aberglaube |