Bete & Arbeite

Von Manfred Weyer und Dr. Reiner Düren

- ENTWURF-VERSION 0.1 - 29.10.01-


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Abkürzungen:
Holz, Lehm, Korn, Gold,
Erz, Schaf, ZauberKraft, Glaubenskraft
RohStoffe, AktivierungsKosten,
SiegPunkt, HandelsPunkt,
StärkePunkt, Turnierpunkt

Idee: Wettbewerb der Klöster und Geistlichen.

Besondere Funktionen / Wichtigkeit: Pilger und Ziel der Pilger.

Benötigtes Material: Das Themenset kann nur zusammen mit einigen Karten von "G&A" gespielt werden.

Allgemeine Regeln:

[RD1]: Ich würde nicht mit einer Vielzahl von Mönchsorden spielen - diese standen im MA in starker Konkurrenz zueinander, ja waren sich teilweise spinnefeind - sondern die Mönche auf 2 Orden (Mönche u. Nonnen?) + Franziskaner, die an kein Kloster gebunden wären, beschränken. Für die beiden Mönchsorden böten sich dann Mönche mit verschiedenen Funktionen (Abt - vergleichbar mit Ari, Prior Cellerar, Bibliothekar, Heilkundler etc. an) die dann an die verschiedenen Landschaften angelegt würden.

Kartenideen:


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Zentralkarten

Name, Anz., Idee RS, Punkte Funktion Kommentare Grafik
Tempelanlage        


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Aktionskarten

Engel   positive Karte / Schutzkarte    
Erzengel   positive Karte / Schutzkarte    
ewige Seeligkeit        
ewige Verdammnis   Schutz vor (Ketzer), Sektierer etc.    
himmlische Botschaft GkGk Sie dürfen den Ereigniskartenstapel ansehen und die Reihenfolge aller Karten verändern.    
Sünde   Diese Karte auf einen gegnerischen Geistlichen gelegt, verliert dieser seine Wirkung. Würfelt der Gegner ein "erfolgreiches Jahr" kommt diese Karte auf den Ablagestapel.
Glaubenskraft -> 0
Alternative: Sünder
   
Kirchenspaltung   Katholische und orthodoxe Kirche    
Reformation
(Dr. Reiner Düren)
  Spielen Sie diese Karte aus als Konter oder nach dem Ereigniswurf wenn Ihr Gegner gegen ein Ereignis geschützt ist.Diese Karte kontert alle "katholischen Karten" (Ablasshandel, Bekehrung, Bischof bzw. Jaques (das vom Gegner bezahlte Gold verfällt, aber Jaques bleibt liegen), Exorzist, Inquisition und Kreuzigung) und hebt die Schutzwirkung katholischer Ausbauten (Kirche, Kathedrale, Papstsitz, Schloss) Ihres Gegners auf.Sie können in dieser Runde auch nichtsakrale Gebäude in ihr evtl. vorhandenes Bistum bauen.    
zur Hölle fahren        
unsterbliche Seele        
Sünder        
Stiftsherr        
Schenkung   Einem Kloster wird etwas geschenkt    
Dombaumeister        
Opfergabe   Im nächsten Zug wird nicht gewürfelt.    
Pilger   Zusammenhang mit Pilgerschiff?    
Schutzengel        
Ablasshandel     Gibt's bei B&F  
Opfergabe        
Eremit / Einsiedler        
Gottesanbetung
(Wolfram Henning)
  Wird "?" gewürfelt, entscheiden Sie aus 2 Ereignissen, was wen trifft.
Die Gottesanbetung bringt dem Ausspielenden den Vorteil, dass er 2 Karten des Ereigniskartenstapels zieht (bevor ein anderer dies tut!! Vorteilsbegrenzung!), und wählt, welche der Karten auf welche Spieler Wirkung haben.
Bedingung: Kloster o. Kirche o. Kathedrale.
  L (als Gottesgericht)
Glaubensdisput Gk Greifen Sie einen Geistlichen Ihres Gegners an. Beide Spieler würfeln und addieren die Glaubensstärke ihres Geistlichen. Der unterlegene Geistliche kommt unter einen Stapel.    


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Siedlungsausbauten

Klosterkirche        
Pilgerkirche   Schutz der Pilger    
NN   Schutzkarte vor Kirchensteuer durch Würfeln    
Einsiedelei        
Gebetsplatz 1 HP Zahlen Sie eine Einheit Glaubenskraft und würfeln Sie. Bei 3, 4, 5 oder 6 erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff. Bei einer 1 wandert der Gebetsplatz auf den Ablagestapel.    
Pilgerstätte GkE      


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Stadtausbauten

Stiftskirche (1x) 9GK
2 SP
Aktionskarten, die gegen Geistliche gerichtet sind, dürfen nicht mehr gespielt werden.
Bedingung:???
   
Basilika        
Wallfahrtskirche (2x) 0-2 SP Karte zum Drehen. Die Anzahl der Siegpunkte ist abhängig von der Anzahl der Glaubenspunkte im Fürstentum:
  • 0 - 5 GK: 0 SP
  • 6 - 11: 1 SP
  • 12 und mehr: 2 SP
   


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Ritter

Scheinheiliger (1x)   Karte zum Umdrehen: Ritter - Mönch, wechselweise Stärke- und Turnierpunkte
Man darf Karte umdrehen durch Bezahlen von 1 Glaubenskraft.
   
..., der Johanniter
(1x, einmalig)
Gk=StP, 2T Die Anzahl der GK in Ihrem Fürstentum bestimmt seine Stärke.    
..., der Templer
(1x, einmalig)
2 Stp, Gk=T Die Anzahl der GK in Ihrem Fürstentum bestimmt seine Turnierstärke.    
Fürstbischof
(1x, einmalig)
Würfeln Sie beim Ereignis "Überfall":
  • 1 - 2 Der Überfall findet wie gewohnt statt.
  • 3 - 4: Der Überfall findet nicht statt.
  • 5 - 6: Der Überfall richtet sich gegen die stärkste Rittermacht.
   


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Geistliche

Sektierer        
Oderiso von Montecassino
(Abt, 1x)
  Darf nur in einer Siedlung oder Stadt mit einem Kloster ausgelegt werden.    
Diakon (1x)        
Seliger        
Erzdiakon
(1x, einmalig)
       
Pfaffe / Pfarrer / Pastor / Pope / Priester (1x)   Darf nur in einer Siedlung mit einer Dorfkirche oder einer Stadt mit einer Kirche ausgelegt werden    
Heuchler        
Joachim von Fiore, der Mystiker   Abt des Zisterzienserklosters San Giovanni di Fiore in Kalabrien, Wahrsager    
Mönche   Die Mönche sind aus dem Spiel G&A zu nehmen.    


Regeln zum Set Zentralkarte Aktionskarten Siedlungsausbauten Stadtausbauten Ritter Geistliche Ereigniskarten

Ereigniskarten

Kirchensteuer (2x)   Geben Sie für jedes sakrale Gebäude einen beliebigen Rohstoff ab. Als sakrale Gebäude gelten: Kathedrale, Kirche, Kloster, Mission, Bischofsitz, heilige Stätte...
Schutz:....
   
Nächstenliebe (2x)   Der Spieler mit den meisten Glaubenspunkten muss 4 beliebige Rohstoffe an seinen Gegner abgeben.    
Christenverfolgung (2x)   Jeder Spieler muss einen Geistlichen unter einen Ausbaukartenstapel legen. Der Gegner bestimmt, welcher Geistliche das ist.
Schutz: ...
   
Den Zehnten an die Kirche abgeben   Wer am wenigsten Glaubenspunkte hat, muss seinem Gegner 2 beliebige Rohstoffe geben.    
Fasten (1x)   In dieser Runde gilt der Ertragswürfel nicht: Keine Rohstoffeinnahmen.    
Rückschritt (1x)   Jeder Spieler muss für jedes Kloster, jede Bibliothek und jede Universität 1 beliebigen Rohstoff abgeben. Gibt's bei den Turnierkarten 2002 (PC-Spiel) bereits als Aberglaube

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