Ideen zu den Allgemeinen Regeln:
In China könnte ich mir die Chinesische Mauer als solches Kulturgut vorstellen (Ägypten: Pyramiden etc.), in etwa so:
Chinaeigene Rohstoffe & Handelswaren
Rohstoffe | Erläuterung | Landschaft | Verdoppler | Handel |
---|---|---|---|---|
Seide | statt Wolle | Maulbeerbaum-Plantage | Seidenspinnerei / Seidenmanufaktur | Seiden-Handelsflotte |
Tee | für Aktionen von "Handwerkern" was für Aktionen?
Zur Aktivierung bestimmter Funktionen bei "Handwerkern" oder um Sie bei Laune
zu halten. |
Tee-Plantage | Teehaus | Tee-Handelsflotte |
Reis |
statt Getreide |
Reisterasse | Wasserrad | Reis-Handelsflotte |
Bambus |
Rohstoff wie Holz zum Bau von Gebäuden aber nicht von Flotten | Bambus-Wald | kein Verdoppler, da höherer Ertrag | Binnenschiffe? |
Holz | zum Bau von Flotten, Binnenschiffen etc. | Dschungel | ? | Binnenschiffe? |
Lehm | wie gehabt | Gelber Fluss | ? | ? |
Gold | wie gehabt | wie gehabt | wie gehabt | wie gehabt |
Erz | wie gehabt | wie gehabt | wie gehabt | wie gehabt |
Getreide | Getreide gibt es nicht, da es Reis gibt. | (-) | (-) | (-) |
Wolle | Wolle gibt es nicht, da es Seide gibt | (-) | (-) | (-) |
- | Wüste | - | - | |
- | Tundra / Steppe | - | ||
? | Hochebene |
Handelswaren | Erläuterung | Produktion aus Rohstoff | Produktionsstätte |
---|---|---|---|
Papier | Holz | Papiermanufaktur | |
Gewürze | da brauchen wir wohl noch eine Landschaft. vielleicht sollte man Gewürze in einer Landschaft an einer Oasenstadt herstellen. | ? | |
Porzellan | Lehm | Porzellan-Manufaktur |
Kartenideen:
Name, Anz., Idee | RS, Punkte | Funktion | Kommentare |
---|---|---|---|
Hofstaat | Konfuzianistisch | was für eine Art von Karte? | |
Stupa | sakral, buddhistisch | was ist das? | |
Schattenboxen | Ereigniskarte oder Aktionskarte, die die Stärke der fernöstlichen Ritter um jeweils 2 (?) Stärkepunkte erhöht, bis ... gewürfelt wird. | ||
Bewässerung | Aktions- oder Ereigniskarte, um 1 Wüstenlandschaft etc. durch folgende Landschaften zu ersetzen: Reisterasse, Maulbeerbaumplantage, Tee-Plantage Sie dürfen dazu den Landschaftskartenstapel durchsehen. Die ersetzte Landschaftskarte wandert in den Landschatfskartenstape zurück, der danach gemischt wird. | ||
Gebetsmühle |
Wüste | Landschaft | ||
Dschungel |
Landschaft Rohstoff: Holz |
||
Tundra / Steppe |
Landschaft 0 - 3 oder 0 -6 Stärkepunkte durch Reitervölker aus der Tundra zum hochdrehen |
||
Bambus-Wald | Landschaft Rohstoffertrag: HolzWas haltet ihr davon den Holzdoppler in China ganz weg zu lassen und dafür eine gewisse Anzahl an holzerzeugenden Landschaften mir Bambus zu bestücken? Bambus hat ja die sprichwörtliche Eigenschaft schnell zu wachsen, also könnte er ja gleich, quasi von Haus aus, ohne Doppler den doppelten Ertrag an Holz-Rohstoffen liefern. |
||
Reisterasse | Landschaft Rohstoffertrag: Reis entsprechend Getreide |
||
Maulbeerbaum-Plantage |
Landschaft Rohstoffertrag: Seideentsprechend Wolle |
||
Tee-Plantage |
Landschaft Rohstoffertrag: Tee |
||
Hochebene |
Landschaft Vorraussetzung zum Anbauen gewisser Buddhistischer Bauwerke etc.??? |
||
Gelber Fluss |
Landschaft Rohstoff: Lehm |
||
Gewürz-Landschaft |
Landschaft Rohstoff: Gewürzenur in Oasenstadt auszulegen |
||
Kaiserkanal |
Straße Statt durch Straßen sind die Siedlungen und Städte durch den Kaiserkanal verbunden Alternative: Stadtausbau mit 2 Siegpunkten |
||
Seidenstraße |
Finde ich eine gute Idee, vielleicht könnte man sie ja noch etwas bezüglich
dem Fernhandel (Europa etc.) ergänzen. Endständige Straße mit
besonderer Funktion: Die Handelsverbindung mit Europa / Mittelmeer läuft über die Seidenstraße.
Sowohl im europäischen Fürstentum, das beginnt, wie im Reich der Mitte (China) muss eine
Karte Seidenstraße ausliegen, damit die Handelsverbindung mit Zwischenstation einer
Oasenstadt (hier muss links und rechts eine Karte Seidenstraße anliegen) aufgenommen werden
kann. |
Hinweis: Die Seidenstraße bezeichnet die von Chang'an (Xi'an) im Zentrum Chinas durch den Hexi-Korridor über Kashgar und Samarkand bis nach Persien verlaufende Handelswege, die seit etwa 105 v.Chr. mit vielen zeitlichen Unterbrechungen die 3 Hochkulturen Indiens, Persiens und Chinas mit den Mittelmeerkulturen verbanden | |
Heiliger Ort/ Klosterstadt |
Stadt, sakrale Ausbauten, buddhistisch Wenn das ganze vorwiegend Buddhistisch ist könnte man Vorhandensein der
Hochebene als Vorraussetzung fordern (-> evtl sogar zu eigenständiger China-Erweiterung
ausbaubar???) warum nicht...
Stadtkarte für sakrale Ausbauten, die 1 beliebigen Rohstoff dort weniger Kosten (ähnlich Bischofsstadt) |
||
Verbotene Stadt | Stadt | In einer verbotenen Stadt können nur kaiserliche Ausbauten (K) ausgelegt werden wie: Ming-Kaiser, Kaiserpalast, kaiserliche Schatzkammer, Konkubine, Sommerpalast, Marmoorboot. Sie kosten dort einen beliebigen Rohstoff weniger | Dachte ich mir eher als Anbau/Erweiterung zu einer Stadt, so dass man
mehr Ausbauten oberhalb oder an die Landschaften Anlegen kann.
Gut: also eine chin. Art Metropole!?
|
Oasenstadt |
Stadt, Zwischenstation in der Seidenstraße vom Mittelmeer nach China |
||
Palast der Winde | Chin. Zitadelle |
Kung Fu (Gongfu) | zur Erhöhung von Stärke von chin. Rittern | ||
Verschwörung | Spielen Sie diese Karte bei einem negativen Ereignis. Sie bleiben verschont. Das Ereignis trifft Ihren Gegner. Diese Karte können Sie auch spielen, wenn Ihr Gegner am Zug ist. | ||
geheime Botschaft | Ansehen der Ereigniskarten alternativ: der drei obersten Ereigniskarten mit der Möglichkeit zur Veränderung der Reihenfolge | ||
(große) Überschwemmung | zusätzliche Erträge auf Reisfeldern + bei gelbem Fluss | ||
Pyromane | Sie verlieren alle Rohstoffe Papier | ||
Günstlingswirtschaft | Auswirkungen auf den kaiserlichen Hof | ||
Erfindung Schießpulver/ Feuerwerk / fliegendes Feuer | Aktions- oder Ereigniskarte Erhöhung der Stärke Voraussetzungen zum Bau von Kanonen. |
||
Erfindung der Druckkunst | Alle Karten vom Ablagestapel kommen wieder unter die Stapel | Alternative: Ereigniskarte | |
Einfall der Barbaren / Reiter- oder Nomadenvölker | Karte, die das gegnerische Fürstentum auf einer Straße in zwei Teile teilt Rohstoffeinnahmen nur in dem mit Pfeil bezeichneten Teil solange, bis wieder ein "?" gewürfelt wird.Straßen, die bereits einen Ausbau haben sind nicht betroffen |
Hierfür ist ggf. eine Abwehrkarte erforderlich. z.B. Schutz: Große Mauer
Alternativ: Ereigniskarte in Kombination mit dem Vorschlag zur
Chinesischen Mauer???
|
|
Handelskrieg | gegen Ausbauten mit Handelspunkten | ||
Teezeremonie | ...Bedingung: Teehaus |
ist ja eigentlich eher Japanisch ... Habe ich auch in
China erlebt.
|
|
Drogenhandel/-konsum | |||
Meditation | buddhistisch | ||
Peking-Oper | |||
Ahnenkult | konfuzianistisch, Möglichkeiten des Zugriffs auf den Ablagestapel. |
Wasserrad (1x) | H,Reis | Rohstoffverdoppler für Reis | |
Porzellan-Manufaktur (1x) | LL | Veredlungsbetrieb zum Umwandeln von 2 Lehm in 1 Porzellan (Handelsware für Seidenstraße, etc.) | |
Seidenspinnerei / Seidenmanufaktur (1x) | L,Seide | Rohstoffverdoppler für Seide | |
Papiermanufaktur (1x) | HH | Dient ja eigentlich zur Papierherstllung und (2 Holz in 1 Papier) nicht zur Verbesserung der Holzqualität für den Bau wie das Sägewerk. | Als Alternative: Bambushain, siehe Zentralkarten. |
Teehaus (1x) | ...Tee | Rohstoffverdoppler für Tee | |
Buddha-Statue | sakral, buddhistisch | ||
heiliger Schrein | sakral, konfuzianistisch | ||
heiliger Weg | sakral, ???, auf Straße legen |
||
heiliger Platz | sakral, ??? | ||
Buddha-Grotte | sakral, buddhistisch | ||
Ming-Gräber | sakral, konfuzianistisch | ||
buddhistsiches Kloster (mehrfach?) |
sakral, buddhistisch wie Kloster |
||
Reliquienschrein | sakral, buddhistisch | ||
Geistermauer (1x) | Schutz vor "Ereignis böse Geister" | ||
Deich (1x) (Ulrich Schmersow) |
LLLH | Schützt die Gebäude einer Siedlung oder Stadt vor dem Ereignis, Flut, Hochwasser u. Flutwellewird auf eine Straße gelegt. Schutz der angrenzenden Siedlungen und Städte | |
Pavillion | |||
Lamaistisches Kloster | |||
Shaolin-Kloster / Tempel | Kloster / Kirche mit Kampfkunst Aspekt (Ritter +1, oder so) | ||
Longmen-Grotte | = Felsgrotte, sakral | ||
Karawane (mehrfach) | Wird an Seidenstraße angelegt. Voraussetzung für Handel mit Handelsgütern
mit Europa. Bezug: Händler, Handelshaus. Ggf. wandert die Karawane tatsächlich mit den Handeslsgütern Papier, Gewürze, Porzellan und ggf. Tee von Station zu Station: Seidenstraße an chin. Stadt - Oasenstadt - europ. Stadt |
Wetterstation | 1 SP | Möglichkeit, das Wetter vorherzusehen oder zu beeinflussen gegen Bezahlung eines bestimmten /beliebigen Rohstoffes | |
Kaiserpalast (K) (1x) | 1 SP | konfuzianistisch, Drehbar mit Siegpunkten, erhält einen
Siegpunkt dazu, wenn ertragreiches Jahr gewürfelt wird, verliert alle bei Räuber
Erst ab einer gewissen Mindestanzahl von Siedlungen/Städten/Sieg- oder
Handelspunkten zu bauen.
|
|
kaiserliche Schatzkammer (K) | HP | konfuzianistisch | |
Drachentron (K) | konfuzianistisch | ||
Großer Platz | |||
Sommerpalast (K) (1x) | 1 SP | konfuzianistisch | |
Marmorboot (K) (1x) | konfuzianistisch,
Bedingung: Sommerpalast |
||
Pagode (mehrfach) | 1 SP | ||
Chinesische Mauer / Große Mauer (1x) | solch eine Karte gibt es glaube ich schon bei M&W
siehe Vorschlag unter Ideen | ||
große Buddha-Statue | sakral, buddhistisch | ||
Tor zum /des .... | |||
Buddha-Tempel | 1 SP |
sakral, buddhistisch Funktion wie Kirche oder Kathedrale |
|
Himmelstempel | sakral, konfuzianistisch Funktion wie Kirche oder Kathedrale |
Bild: reise durch China S. 27 | |
Seiden-Handelshaus (1x) | ..Seide..; HP |
Speicher für Handleswaren, ggf. Tauschfunktion | |
Papier-Handelshaus (1x) | ..Papier..; HP |
Speicher für Handleswaren, ggf. Tauschfunktion | |
Gewürz-Handelshaus (1x) | ..Gewürz..; HP |
Speicher für Handleswaren, ggf. Tauschfunktion | |
Porzellan-Handelshaus (1x) | ..Porzellan..; HP |
Speicher für Handleswaren, ggf. Tauschfunktion | |
Reisspeicher | HP | zum Speichern von Reis aus der anliegenden Reislandschaft | |
...Lager | HP | Zum Wandeln von Tee oder Seide in Handelspunkte | |
Handelsniederlassung | HP | Verbessert die Handelsmöglichkeiten zwischen dem eigenen Fürstentum und
der "Kolonie". Alternative: in gegenerisches Fürsterntum legen, um dort
Handelsvorteile zumhaben.
|
|
Hafenspelunke | |||
Absteige | |||
großer Deich (1x) (Ulrich Schmersow) |
LLLSS; 1 SP |
Wird auf eine Straße gelegt. Schützt alle die Gebäude im Fürstentum vor dem Ereignis, Flut, Hochwasser, Flutwelle. | |
Garten des einfältigen Politikers (1x) | konfuzianistisch | ||
Garten des bescheidenen Beamten (1x) | konfuzianistisch | ||
NN | 0-3StP | Funktion eines "Stärkepunkt"-Lagers. Stärkepunkte aus der Tundra und von den wilden Horden können hier hin für einen Rohstoff .... verlagert werden. |
Dschunke | 2-3RS; StP |
Sie dürfen die zwei angrenzenden Rohstoffe 1:1 tauschen. | |
Seiden-Handelsflotte (1x) | Seide,H; HP |
Mit der Seiden-Handelsflotte dürfen Sie 2 Rohstoffe Seide in einen anderen beliebigen Rohstoff tauschen. | Ich nehme mal an dass es auch die ansonsten üblichen Flotten (Holz, Erz, etc.) im Landeseigenen Kolorit geben wird. |
Tee-Handelsflotte (1x) | Tee,H; HP |
Mit der Tee-Handelsflotte dürfen Sie 2 Rohstoffe Seide in einen anderen beliebigen Rohstoff tauschen. | |
Reis-Handelsflotte (1x) | Seide,H; HP |
Mit der Reis-Handelsflotte dürfen Sie 2 Rohstoffe Seide in einen anderen beliebigen Rohstoff tauschen. | |
Binnenschiffe | Auf Kanälen, Flüssen und Kaiserkanal zu legen |
Eunuch (1x, einmalig) | GE,Reis; 1 StP |
konfuzianistisch Die Anzahl der Seiden-Rohstoffe im Fürstentum bestimmen die Anzahl seiner Turnierpunkte. |
|
NN (1x, einmalig) | Die Anzahl der Teerohstoffe im Fürstentum bestimmen die Anzahl seiner Stärkepunkte. | ||
Dschingis Khan (1x, einmalig) | Viele StP | ||
Reiterhorde (1x) | 0-3 StP | Drehbar mit Stärkepunkten.Erhält beim Würfelergebnis "Räuber" jeweils einen Stärkepunkt hinzu. Verliert bei .... jeweils einen Stärkepunkt. | |
... Armee (1x) | so stark wie die angrenzenden Reisfelder Rohstoffe haben | ||
Shaolin-Mönch (1x) | sakral, buddhistisch vermehrte Stärkepunktzahl im Verteidigungsfall oder bei ausliegendem Shaolin Kloster / Tempel |
||
Kaiserliche Garde (1x) | Bedingung: Palast | ||
blaugrüne Drache | mystisches/magisches Lebewesen (vgl. Drachen in Z&D) | ||
weißer Tiger | mystisches/magisches Lebewesen (vgl. Drachen in Z&D) | ||
der wahre Krieger | mystisches/magisches Lebewesen (vgl. Drachen in Z&D) |
Akrobat | |||
Übersetzer | konfuzianistisch Karte, die der Gegner bereits im Fürstentum ausliegen hat, kann von der Hand für ? Rohstoffe weniger gebaut werden. |
||
Konkubine (K) | konfuzianistisch Als Handwerker zu aktivieren, kann pro Runde einen gegnerischen Ritter oder Handwerker bestechen. |
||
Mandarin (K) | konfuzianistisch chin. Beamter Bedingung: Kaiser oder Palast
|
||
Schriftgelehrter | konfuzianistisch Bedingung: Papiermanufaktur oder Zusammenhang mit Bibliothek und Archiv |
||
Konfuzius (einmalig) | konfuzianistisch Philosoph , Handwerkerfunktion? |
||
Dalai-Lama (einmalig) | sakral, buddhistisch Oberhaupt einer Konfession, Handwerkerfunktion? |
||
Ming-Kaiser (K) (einmalig) | Konfuzianistisch Funktion .... Bedingung: Kaiserpalast |
||
Marco Polo (einmalig) | Entdecker | ||
buddhistischer Mönch | buddhistisch | ||
Barfuß-Ärzte | Gesundheit für das einfache Volk Schutz vor Seuche wie
Badhaus oder Wasserversorgung?
|
||
Leibarzt des Kaisers | Nur das Beste für den Kaiser ... | ||
Händler | Wichtig für Handel mit Europa. Bezug Karawane, Handelshaus | ||
Kuli |
böse Geister | |||
Völkerwanderung | |||
Plünderung | |||
Produktivität | |||
Hungersnot | |||
Bauernrevolte (Björn Weng) |
Jeder Spieler verliert alle Korn- und Rohstoffe. Schutz: bestimmte Anzahl Stärkepunkte |
||
Überseehandel (Björn Weng) |
Wenn Sie die Spielfigur "Mühle" besitzen, dürfen Sie mit jeder Flotte den entsprechenden Rohstoff in dieser Runde 1:1 tauschen. | ||
Hochwasser | alle Seiden- und Reisrohstoffe gehen verloren Schutz: entspr. Speicher, Deich |
Reduzierung der Karten auf 1 - 2 oder Wetterkarten? | |
Flut | |||
große Flut | |||
Flutwelle | tauschen Sie beim Gegner den Standort zweier beliebiger Gebäude. | ||
Erfindung Papierherstellung | Erforderlich für Papier? |
Monsun | Wetterkarte zur Erhöhung der Reis-Einnahmen, entsprechend: W&W R2 | ||
Taifun | entsprechend: W&W W3 | ||
Dürre | entsprechend: W&W S3 |