Idee: Es geht in diesem Themenset um den Wettbewerb zwischen Glaubenskraft und Zauberei. Das Themenset kann nur zusammen mit Z&D gespielt werden. Oder es wird im Turnier gespielt. Person 1 spielt Z&D. Person 2 spielt "Glaube & Aberglaube".
Allgemeine Regeln
Neue Regeln und Ideen:
Bedingungen für Mönche:
Bedingungen für Geistliche:
Besondere Karten: Die Abteien spielen eine zentrale Rolle in diesem Spiel. Sie sind Bedingung zur Auslage der Mönche. Die ... (Anzahl) werden in der Mitte ausgelegt. Will ein Spieler eine Abtei bauen, er nimmt es sich eine Karte aus der Mitte des Spielfeldes und legt sie nach bezahlen der Rohstoffe auf einer Siedlung in seinem Fürstentum aus.
Kartenideen: Dieser Kartensatz sollte vergleichbar viele Karten haben wie Z&D + zusätzliche ergänzende Karten für beide Themensets, die den Wettbewerb gegeneinander ermöglichen.
Kartenideen:
Böser Blick (2x) | Würfeln Sie! Bei 1 - 4 muss Ihr Gegner einen Geistlichen Ihrer Wahl zurück auf die Hand nehmen. | |||
Beten (3x) | Gk | Spielen Sie diese Karte gegen "Satan" und "Böser Blick". Auch bei einer 3 und 4 haben diese keine Wirkung. Die Karte ist vor dem Würfelwurf des Gegners auszuspielen. | ||
Fegefeuer (1x) | Gk |
Sie dürfen Ihrem Gegner bis zu 3 Zauberkraft rauben und in Glaubenskraft umwandeln.
Bedingung: Dom |
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Hexenverbrennung (1x) | Gk |
Wenn Sie diese Karte einsetzen, wird die Hexe sofort auf den Ablagestapel befördert.
Sie können diese Karte einsetzen, sobald die Hexe ausgelegt wurde. Diese Karte schützt
allerdings nicht vor der Erstwirkung einer Hexe. Beispiel: Wenn die Hexe auf einer
Kloster gelegt wird, muss man eine Karte von seiner Kartenhand zurückgeben.
Bedingung: Dom |
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Wunder (1x) | Gk |
Suchen Sie sich aus dem Ereigniskartenstapel eine beliebige Karte aus, die sofort zur
Anwendung kommt.
Bedingung: Dom |
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Glaube kann Berge versetzen (1x) | GkGk |
Tauschen Sie 1 eigene doppelte Landschaft gegen eine doppelte Landschaft Ihres Gegners
oder gegen 1 beliebige aus dem Landschaftskartenstapel oder 1 beliebige in Ihrem
Fürstentum. Die Rohstoffe gehen dabei verloren.
Beim Tausch mit Ihrem Gegner dürfen Sie keine Landschaften nehmen, die Landschaftsausbauten haben. |
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Beichte (1x) | Gk | Legen Sie diese Karte auf einen Ausbaukartenstapel Ihres Gegners. Er muss Ihnen alle Karten zeigen, die er aus diesem Kartenstapel auf die Hand nimmt. | ||
Strafe Gottes (?x) | Gk | Setzen Sie diese Karte nach einem gegen Sie gerichteten Zauber ein. Der Zauber richtet sich gegen den Anwender selbst (oder bleibt wirkungslos). Zauber ausgelöst durch eine Zauberaktionskarte oder die Anwendung von einem Zauberbuch, mag. Gegenstand, Zahl oder Zeichen. | ||
Missionsreise (2x) | Gk |
Karte auf gegnerisches Zauberbuch legen: Sperrung eines Zauberbuches beim Gegner. Wenn er
ein erfolgreiches Jahr würfelt, kann er würfeln:
1 - 3 Karte weg 4 - 6 Karte bleibt. Erneute Chance beim nächsten erfolgreichen Jahr. |
[PG]: Wie lange hält ihre Wirkung an?
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Wundertätiges Eingreifen eines Heiligen (1x) | GkGkGk |
Machen Sie den Ablagestapel zu einem Ausbaukartenstapel. Im Turnierspiel kann nur der
eigene Ablagestapel genommen werden.
Bedingung: Heiliger |
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Erleuchtung (1x) | Gk |
Sie dürfen 1 Karte aus Ereigniskartenstapel aussuchen und auf die Hand nehmen. Sie kann nun
bei Bedarf als Aktionskarte eingesetzt werden. Die Karte kommt nach dem Einsatz unter den
Ereigniskartenstapel.
Die Karte trifft bei Einsatz gegebenenfalls beide Spieler (z.B. "Seuche"), es sei denn eine Ereigniskarte trifft eine andere Aussage. |
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Teufelsaustreiber (1x) | Würfeln Sie: Bei 1 - 3 muss der Gegner seinen Teufel auf den Ablagestapel legen. Bei 4 - 6 verlieren Sie 2 GK. | |||
Gottesgericht
(Wolfram Henning) |
Wird das Ereignis "?" gewürfelt, decken Sie die nachfolgenden zwei Ereigniskarten auf und
entscheiden Sie, was wen trifft.
Bedingung: Kloster, Kirche oder Kathedrale. |
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Großinquisitor (1x) | Gk |
Würfeln Sie! Bei 1 - 4 muss Ihr Gegner einen Zauberer seiner Wahl ganz aus dem Spiel nehmen.
Bedingung: Dominikaner |
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Inquisitor (1x) | Gk |
Würfeln Sie: Bei 1 - 5 muss Ihr Gegner einen Zauberer Ihrer Wahl ganz aus dem Spiel nehmen.
Bei 6 müssen Sie einen Mönch Ihrer Wahl aus dem Spiel nehmen.
Bedingung: Dominikaner |
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NN (1x) | ZkZk | Die Schutzwirkung des Steins der Weisen ist für diese Runde aufgehoben. | ||
Reformation (2x)
(Dr. Reiner Düren) |
Spielen Sie diese Karte aus als Konter oder nach dem Ereigniswurf wenn Ihr Gegner gegen ein Ereignis geschützt ist. Diese Karte kontert alle "katholischen Karten" (Ablasshandel, Bekehrung, Bischof bzw. Jacques (das vom Gegner bezahlte Gold verfällt, aber Jacques bleibt liegen), Exorzist, Inquisition und Kreuzigung) und hebt die Schutzwirkung katholischer Ausbauten (Kirche, Kathedrale, Papstsitz, Schloss) Ihres Gegners auf. | |||
Wiedertäufer
(Dr. Reiner Düren) |
Und plötzlich gibt es einen Staat im Staate.
Legen Sie die Karte auf eine Siedlung oder Stadt des Gegners. Ihr Gegner kann nur max. 1 RS einer Landschaft die zu 2 Siedlungen/Städten gehört für den Ausbau der Nachbarstadt/-siedlung verwenden, aber nur wenn die Landschaft mind. 2 RS hat. Er kann Gebäudefunktionen/Flotten etc. nur spez. für diese Siedlung/Stadt nutzen. Er spielt quasi mit 2 Fürstentümern zwischen denen kein Handel oder sonstiger Austausch möglich ist. Er kann die Wiedertäufer nur durch gemeinsames Ausspielen von Bischof und schw. Ritter vertreiben. Sie können den WT nicht durch eine Kräuterhexe schützen. |
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Ablasskrämer
(Dr. Reiner Düren) |
Wühlen im Dreck ist sein Leben.
Schauen Sie sich die Handkarten Ihres Gegners an und wählen Sie eine aus folgenden Karten aus, die Ihr Gegner sofort auf seinen Ablagestapel legen muss: Kräuterhexe, Spion, Feuerteufel, Raubzug, Händler, Bestechung (P&I), Hexe (Z&D), Burgfräulein Imelda (R&H), Wahrsagerin (A&F), Betrügender Bauherr (B&F), Heidenpapst (H&G) Bedingung: Wachstube o. Verlies (K&F) |
Pakt mit dem Teufel (2x) | Zk | Setzen Sie diese Karte gegen den "Missionar" ein. Wenn Sie diese Karte einsetzen, wandert der gegnerische Missionar statt eines eigenen Zauberers unter einen Ausbaukartenstapel. | ||
Satan (2x) | Zk | Würfeln Sie! Bei 1 - 3 muss Ihr Gegner einen Geistlichen seiner Wahl ganz aus dem Spiel nehmen. Bedingung: 2 Zitadellen. | ||
Mächte der Finsternis (1x) | Zk |
Sie dürfen Ihrem Gegner bis zu 3 Glaubenskraft rauben und in Zauberkraft umwandeln.
Bedingung: 2 Zitadellen. |
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Teufelswerk, (Teufelszeug,Teufelswerkzeug) (1x) | 3Zk |
Machen Sie einen Ausbaukartenstapel zu einem Ablagestapel
Bedingung: Teufel im gegnerischen Fürstentum. |
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NN | Karte gegen Mönche | |||
Teufel (1x) |
Beim Gegner auslegen! Er verliert hierdurch einen Siegpunkt.
Bedingung: Hölle oder Tor zur Hölle Bekämpfung: "Teufelsaustreiber" |
Apokalyptischer Reiter (1x, einmalig) |
viele RS
viele StP 0 TP |
Der Tod ist sein Handwerk.
Ein gegnerischer Ritter wandert bei Auslage des apokalyptischen Reiters Ritters auf den Ablagestapel. Immun gegen "Burgfräulein Imelda", aber nicht gegen den "schwarzen Ritter". |
Die apokalyptischen Reiter sind bereits bei D&D eingeplant. | Reiter mit Sensenmann |
Bruderschaft des geheimen Schwertes (1x, nicht einmalig) | ?? | Zur Bekämpfung von Drachen durch Würfeln: GK + Würfelergebnis. Gewinnt die Bruderschaft, muss der Gegner den entsprechenden Drachen auf die Hand nehmen. Gewinnt der Drache, muss die Bruderschaft auf die Hand genommen werden. Aktivierung durch 1 / 2 GK. | ||
Johanna die Amazone (1x, einmalig)
(Dr. Reiner Düren) |
KKSS
StP=Anzahl eigene Ritter |
Ihr Ziel ist die Befreiung des eigenen Volkes.
Entfernen Sie ein gegn. Gebäude oder gegn. Landeinheit in Ihrem Fürstentum (nicht in Kolonien) und legen Sie Johanna auf den freien Platz. Solange Johanna ausliegt, kann Ihr Gegner keine Gebäude oder Landeinheiten in Ihrem Fürstentum errichten. Wird nach Ausspielen der Inquisition auf den Ablagestapel gelegt (Hinweis: Dafür kann die Karte "Inquisition" auch im erw. Grundspiel verwendet werden). Immun gegen Imelda. Bedingung: Ritterstein beim Gegner |
Zisterzienser (einmalig) | 2G | Ein "Zisterzienser" kann nur an eine Goldflusslandschaft (Gold) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Gold" aus der angrenzenden Goldflusslandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Zisterzienser oder weiße Mönche: gegr. 1098 aus einer Abspaltung von Benediktinern, erstes Nonnenkloster 1120, strengere Auslegung der Regeln der Benediktiner. Mönche leben sehr zurückgezogen. | |
Dominikaner (einmalig) | KG | Ein "Dominikaner" kann nur an eine Getreidelandschaft (Getreide) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Getreide" aus der angrenzenden Getreidelandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Dominikaner: gegr. 1215, sehr kirchenpolitischer und missionarischer Orden (Lateinamerika, Indien), Mönche waren nicht ans Kloster, sondern den Orden gebunden. "Schwert" der Inquisition (domini canes = Hunde des Herrn), starke Entwicklung von Nonnenklöstern im 19. und 20. Jahrhundert. | |
Augustiner (einmalig) | EG | Ein "Augustiner" kann nur an eine Gebirgslandschaft (Erz) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Erz" aus der angrenzenden Gebirgslandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Augustiner: 1. Orden der RK, bekanntestes Mitglied: Martin Luther, ein Orden der insbesondere im Bereich Schulbildung tätig ist. Es gibt sowohl Nonnen- als auch Mönchskloster. | |
Benediktiner (einmalig) | LG | Ein "Benediktiner" kann nur an eine Hügellandschaft (Lehm) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff. "Lehm" aus der angrenzenden Hügellandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Benediktiner: gegr. im 6. Jahrh. (ora et labora). Kein geschlossener Orden da jedes Kloster autonom ist. Erste Nonnenklöster im 7. Jahrh. Klöster waren Hauptorte der Literatur und Bildung. Das goldene Zeitalter der Benediktiner endete Mitte des 12. Jahrhundert, danach Verfall und Dekadenz. Neubeginn ab 1424. | |
Kartäuser (einmalig) | SG | Ein "Kartäuser" kann nur an eine Weidelandschaft (Wolle) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Wolle" aus der angrenzenden Weidelandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Kartäuser: gegr. 1084, essen kein Fleisch und am Freitag und anderen Fastentagen nur Wasser und Brot, leben in Einzelzellen und treffen nur zum nächtlichen Gottesdienst, Morgenmesse und Nachmittagsvesper zusammen, essen miteinander an Sonntagen und großen Feiertagen, wo sie auch miteinander sprechen und haben 1x pro Woche einen langen Spaziergang. Wenige Nonnenklöster in Frankreich und Italien. | |
Prämonstratenser (einmalig) | HG | Ein "Prämonstratenser" kann nur an eine Waldlandschaft (Holz) angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Holz" aus der angrenzenden Waldlandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Prämonstratenser: Gegr. 1120 durch St. Norbert von Xanten. Zwischending zwischen streng abgeschiedenem und aktivem Leben. Mischung aus Augustinischen und zisterziensischen Regeln. | |
Bettelmönch (einmalig) | GTorf | Ein "Bettelmönch" kann nur an eine Moorlandschaft angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Torf" aus der angrenzenden Moorlandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | ||
Salvatorianer (einmalig) | HPG | .... an Meereslandschaft | ||
Kluniazenser (einmalig) | GGG | Ein "Kluniazenser" kann an eine beliebige Landschaft angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff dieser Landschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Kluniazenser: Abspaltung von den Benediktinern (910), Rückkehr zu den ursprünglichen Ordensregeln bei Cluny/Frankreich | |
Karmeliter (einmalig) | WeinG | Ein "Karmeliter" kann nur an eine Weinlandschaft angelegt werden. Er wandelt den Rohstoff "Wein" aus der angrenzenden Weinlandschaft im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. | histor. Erläuterung: Karmeliter: wahrscheinlich durch Kreuzritter am Berg Karmel (heutiges Israel) um 1155 gegr. Ziel war es das Leben des bibl. Propheten Elia nachzuvollziehen. Einsiedlerisches Leben in Einzelzellen, Schweigegelübde. Erstes Nonnenkloster 1452. | |
Franziskaner (einmalig) | GGG | Ein "Franziskaner" (Minorit = minderer Bruder) wird auf einer Straße angrenzend an eine Stadt mit Kloster ausgelegt. Er kann sich dort jeweils wahlweise aus der oberen und unteren Landschaft mit Glaubenskraft bedienen. Er wandelt die Rohstoffe der beiden angrenzenden beliebigen Landschaften im Verhältnis 1:1 in Glaubenskraft um. |
histor. Erläuterung: Franziskaner: gegr. Im frühen 13. Jahrhundert durch Franz v.
Assisi (1209 Bestätigung durch Papst Innocent III). 1212 Gründung des Nonnenordens. Das
Gebot der totalen Armut, führt zu Konflikten innerhalb des Ordens, Aufspaltung in Spirituale
(strenges Armutsprinzip) und Konventuale (Gebrauch von Gütern zulässig) und mit anderen
Orden. Missionarische Tätigkeit in Europa und Afrika. Starker Einfluss auf Bildung an
Universitäten.
[RD]: Mit besonderen mildtätigen Funktionen (Gegner erhält z.B. immer ein Korn wenn er keins hat) ausstatten |
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Kapuziner | NN | histor. Erläuterung: Kapuziner: Abspaltung von den Franziskanern (1525), Ziel: Rückkehr zu den ursprüngl. Regeln, insbes. Leben in Armut. |
Missionar (1x) |
RS: SGk
AK: 3Gk |
Ihr Gegner muss einen Zauberer Ihrer Wahl zurück auf die Hand nehmen. | ||
Prophet (1x) |
RS: GkE
AK: Gk |
Sie dürfen den Ereigniskartenstapel ansehen und die Reihenfolge der obersten 5 Karten verändern. | ||
Heiliger (1x) |
RS: GkKS
AK: 2Gk |
Sie dürfen eine abgelegte (Glaubens-)Aktionskarte zurück auf die Hand nehmen. | ||
Abt (1x) |
RS:..Gk
AK: - |
Keine Anwendung von Zauberkraft gegen eine Siedlung oder Stadt in der er ausliegt.
Bedingung: 2 Klöster |
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Apostel (1x) |
RS: Gk
AK: Gk |
Keine Anwendung Zauberkraft gegen Städte / Fürstentum mit Geistlichen | ||
Erzabt (1x) |
RS: 2GkSSK
AK: - 1 SP |
Sie dürfen eine Karte mehr auf der Hand halten.
Verlieren Sie den Erzabt, müssen Sie nicht sofort 1 Handkarte abgeben. Sie dürfen aber erst wieder eine neue Karte auf die Hand nehmen, wenn Sie die gültige Handkartenzahl erreicht haben. Bedingung: 2 Klöster |
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..., der Bischof (1x) |
RS: GkK
AK: Gk |
Setzt Ihr Gegner die Karte "Raubzug" oder "Feuerteufel" ein, so verliert Ihr Gegner auch bei einer 3 oder 4. | ||
Geißler (1x) |
RS: GkS
AK: Gk |
Gegner zwingen, seine abgelegten Handkarten auf den Ablagestapel zu legen. |
Ähnlich einem Zauberbuch im FT des Glaubenskämpfers auszulegen.
Handbuch der Inquisition (Practica Inquisitionis
heretice pravitatis)
(Dr. Reiner Düren) |
Der Gegner muss Ihnen zum Abschluss seiner Runde seine Handkarten zeigen. Sie dürfen eine Hexe entfernen und auf den Ablagestapel legen. |
Ostern | Für jeden im Fürstentum ausliegenden Mönch dürfen Sie einmalig 1 zusätzliche Karte auf die Hand nehmen.Die Spieler nehmen sich diese Karten von einem Ausbaukartenstapel von oben. Neue Karten dürfen solange nicht auf die Hand genommen werden, bis die erlaubte Handkartenzahl wieder erreicht ist. | |||
Himmelfahrt | Für jeden Geistlichen erhält man einen beliebigen Rohstoff. | |||
Pfingsten | Sie erhalten 2 zusätzliche Glaubenskrafte | |||
Weihnachten | Für jedes sakrale Gebäude in Ihrem Fürstentum erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff. Dies gilt für: Kathedrale, Kirche, Kloster, Mission, Bischofssitz, heilige Stätte,.... | |||
Gotteslästerung / Sünde |
Jede Landschaft, die an ein Kloster grenzt, verliert 1 Rohstoff.
Schutz: ....(?) |
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Reliquie | In den nächsten 2 Runden ist der Besitzer des Domes vor allen Zauberkraft-Anwendungen geschützt. | |||
Wiedergeburt | Sie können sich eine Person zurück vom Ablagestapel holen und Sie in Ihrem Fürstentum auslegen. Das kostet keine Rohstoffe. | |||
Pilgerreise | Jeder Mönch in Ihrem Fürstentum gewinnt 1 Einheit Glaubenskraft. | |||
Vertreibung aus dem Paradies | Die Landschaft "Paradies" wandert auf den Ablagestapel. Der betroffene Spieler nimmt sich stattdessen die oberste Karte vom Landschaftskartenstapel.Wenn man Zugang zum Ablagestapel hat und sich die Karte Paradies nimmt, kann man sie in seinem Fürstentum statt einer doppelten anderen Landschaft auslegen. Die andere Landschaft wandert unter den Landschaftskartenstapel. | |||
Eine Entscheidung des Glaubens
(Patrick Grawehr) |
Bedingung: Ein Spieler mindestens ein Zauberer, der andere mindestens einen Mönch:
Jeder Spieler zählt seine GK/ZK und rechnet einen Würfelwurf dazu. Der Gewinner kann sofort alle seine Mönche oder Zauberer auf 3 GK/ZK drehen, der Verlierer verliert 1 dieser Einheiten, die der Gegner bestimmt. |
[PG]: Idee: 1 Kön 18,18-40. [MW]: was heißt das? |
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Religionsstreit
(Dr. Reiner Düren) |
NN | |||
Fastenzeit
(Dr. Reiner Düren) |
Mönche dürfen bis zum Ereignis "Ostern" keine Aktionen durchführen. |