Kulturensets

Schon gute Regeln! In den Kulturensets geht es um die Entdeckung anderer Kulturen.

Grundstock dafür war am Anfang wohl Seefahrer & Kolonien, damit man überhaupt zu anderen Kulturen aufbrechen kann.

Das ganze hat nun riesige Ausmaße angenommen, es gibt einige Regelentwürfe, aber noch nichts genaues.

Besondere Neuerungen: Es gibt Landschaften, Städte, Siedlungen und Straßen, welche die Geographie berücksichtigen, sowie angepasste Gebäude, Aktions- und Ereigniskarten.

Für genauere Regeln zu den China-Mails


Die Mails

Legende:

Also erst mal, die Ideen mit den Kolonien finde ich klasse, neulich hatte ich eine ähnliche Idee, nämlich sozusagen die Entdeckung Südamerikas mit Azteken, Maya usw.

das wäre auch wohl ein interessanter Zusatz, also neue Kulturen - ein Stapel mit Karten nur für Kolonien - aber das nur als möglichen Zusatz, erst mal auf den Rest konzentrieren

Das lieber wieder eigen, das wird wenn dann nämlich ein größeres Projekt...

Ich finde, die Sache mit den Kulturen super! Vielleicht man macht je ein Kulturenset Süd- und Nordamerika, Asien, Australien und Afrika. Wie wäre es noch mit Südeuropa? Aber vielleicht sollten wir die Diskussion darüber auf die nächste (oder übernächste) Runde verschieben. Ich mach mir mal Gedanken zu Asien.

Ich bin dabei, und würde Südamerika übernehmen, sobald das Handwerkerset fertig ist (kann ja nicht mehr lange dauern). Ich habe aber auch noch so was mit Klostern im Auge... Auf jeden fall bin ich aber dafür, mehr Sets in der Gruppe zu machen. Läuft doch super!!!

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit. (Prüfungen)

Ich kann mich nur anschließen, etwas so in der Art vom Computerspiel Siedler III, wo die Ägypter gut bauten, die Asiaten sich mit Kanone beschäftigten. Ein Set pro Erdteil, aber dafür mit Namen und Funktionen darauf zugeschnitten. Allerdings wäre ich wieder mal dafür, die Set in solche Häppchen aufzuteilen, dass auch normalsterbliche "Siedlerianer" Freude daran finden (sowohl im Umfang wie auch im Zeitaufwand)

Klar, daraus kann man bestimmt was machen. Allerdings müssen wir uns zunächst entscheiden, worin sich die Kulturen unterscheiden werden. (Andere Baukosten, andere Gebäude, sonstige Vor- oder Nachteile...)

Was ich an Ideen schon so hatte: Entdeckt man ein neues Land, sind (natürlich) schon Siedlungen und Rohstoffe vorhanden, vielleicht auch schon eine Stadt. Man muss das Land erst irgendwie erobern, ob nun friedlich oder über einen Kampf, weiß ich noch nicht. Hat man eine Siedlung erobert, dreht man sie wie die Zitadelle um, dann hat sie einen Siegpunkt.

Auf jeden Fall finde ich, muss das friedlich gehen.

Vielleicht lässt man dem Spieler die Wahl - Entweder ein schneller Kampf, dann werden aber Siedlungen und Gebäude zerstört, oder lange Friedensverhandlungen.

Was mir wichtig wäre, ist, dass man die Kulturen insbesondere über ihre Religion von den Fürstentümern unterscheidet. Das würde z.B. bedeuten, dass die sakralen Gebäude in den entsprechenden Kolonien nicht gebaut werden können (außer man missioniert sie).

Auch das finde ich eine gute Idee

Gibt es nicht eine Karte Mission? Was hat die für eine Funktion?

Zu billig für eine Zusatzfunktion: 1 Schaf und ein Korn, glaube ich, man kann damit die Kosten für sakrale Gebäude um einen Rohstoff senken.

Neue Rohstoffe (also vielleicht einen pro Kultur) wären sicher sinnvoll.

Also, ich denke, man kann für fast alle Rohstoffe gleichartige Landschaften finden, bei meinem Beispiel Südamerika:

Und dann vielleicht trotzdem noch neue Rohstoffe. Die neuen kann man 1:1 mit den gleichartigen tauschen, also Stein gegen Erz, aber man kann in einer Südamerika-Kolonie nichts mit Lehmziegeln anfangen.

Natürlich muss es für neue Länder auch neue Ereignisse, Aktionen und Gebäude geben, vielleicht auch anderes Wetter.

Auch denke ich, dass es vielleicht schon in einer fertigen Siedlung Tempel oder Pyramiden oder so geben kann, die allerdings auch erst erobert oder eben zerstört werden müssen, was dann aber keinen Siegpunkt bringt.

Auch muss es neue Landschaften geben, in Asien z.B. Reis, in Afrika und Südamerika Urwald, in Nordamerika Prärie oder so. Nun könnte man entweder neue Rohstoffe erfinden, oder die alten Rohstoffe auf neue Landschaften geben (Reis = Nahrung = Getreide; Urwald = Holz; Prärie = Weideland = Wolle).

Auf jeden Fall wird das ein größeres Projekt, wir sollten uns noch ein bisschen Zeit lassen (obwohl ich am liebsten gleich anfangen würde)

Also ich hab das Gefühl, ihr seid alle so begeistert, dass ihr schon von Ergebnissen träumt, wo noch gar keine in Sicht sind. Vielleicht sollte erst mal die Regel mit den Kolonien an sich stehen. Wenn das soweit ist, dass wir uns da einig sind, dann kann man über fremde Kulturen nachdenke, die darauf aufgesetzt werden können. Wenn ihr schon konkrete Ideen habt, achtet darauf, dass die Türen nicht verschlossen werden, aber ansonsten sollte das Set erstmal mit normalen Catanischen Kolonien/Inseln laufen. Dann kann man es nach Belieben ausbauen.

Ja, ich glaube, das wird eine Supersache. Leider bin ich mit der Zeit im Moment auch etwas knapp, weil ich eine Hausarbeit schreibe (deswegen sitze ich auch den ganzen Tag vor der Kiste). Aber ich werde mindestens mal ins Brainstorming für Asien gehen und euch meine Ergebnisse bei Gelegenheit mitteilen.

ok, das schadete bestimmt nicht

Was ich allerdings überhaupt nicht kann ist Karten designen, ins Netz stellen o.ä. Sorry, eigentlich bin ich technisch unbegabt.

da sind ja andere Leute genug dabei, die das gut können, da mach dir mal keine Sorgen


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