Mythologie & Naturgewalten II

Mehr Naturgewalten

Eine Erweiterung für
Mythologie & Naturgewalten

von Thels van der Kwant
und Joost van Hemessen

Dieses Themenset ist kein offizielles Set. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben es getestet oder sind für den Inhalt in irgendeiner Weise verantwortlich.

Idee:
Zehn Jahre nach der düsteren Zeit der "Mythologie und Naturgewalten", als die Cataner schwer von den Naturgewalten getroffen worden waren, ziehen sich schon wieder dunkle Wolken über Catan zusammen. Der Planet Niburu wurde durch die Schwerkraft der Erde aus seiner alten Bahn gezogen, und passiert abermals Catan in bedrohlicher Nähe. Wieder sorgen magnetische Störungen dafür, dass die Cataner ungeschützt den gewaltigen Naturkräften ausgeliefert sind. Zwar wird der neue Zyklus von Niburu erst in 36 Jahren aufs Neue beginnen, doch zuvor werden die Cataner wohl eine schwere Prüfung durchstehen müssen. Die Naturkräfte scheinen stärker als jemals zuvor zu sein. Und abermals liegt das einzige Heil der Menschen in der Hilfe der Götter. Neue Götter sind erschienen und vieleicht können sie Catan vor dem Untergang bewahren.

Bei der Entstehung von "Mythologien & Naturgewalten" ergaben noch viele weitere Ideen zum Set. Allerdings war M&N auch so schon ein ziemlich umfangreiches Set. Als einigte man sich darauf, die neuen Ideen zunächst weiter auszubauen und separat in einem Ergänzenden Themenset "M&N II - Mehr Naturkräfte" zu sammeln. Es kommen nun zwei neue Götter nach Catan, neue Naturgewalten, aber auch Aktions- und Ausbaukarten die im ersten Teil noch fehlten. Mit den mythischen Beschützern gibt es nun ein weiteres Mittel, um den stärken Naturkräften die Stirn zu bieten.

Zum Spielen benötigen Sie den ersten Teil des Themensets "Mythologien & Naturgewalten" (M&N). Außerdem müssen die offiziellen Themensets R&H, W&F, H&W und P&I hinzugefügt werden. Andere Themensets wie Z&D oder B&H oder andere inoffizielle Themensets sind hingegen nicht erlaubt.

Regeln:
Es gelten die Regeln des ersten Teils von M&N. Diese sind in der Anleitung des ersten Teils nachzulesen. Zusätzlich gibt es jedoch einige wenige besondere Regeln für die mythischen Beschützer.

Die mythischen Beschützer sind neu in diesem zweiten Teil von M&N. Es gibt zehn verschiedene Beschützer. Im Großen und Ganzen sind sie als Ritter zu betrachten, es gibt aber zwei wesentliche Unterschiede im Vergleich zu 'normalen' Rittern:

1. Alle Beschützer sind immun gegen die Bestechung (P&I). Die weiblichen Beschützerinnen sind immung gegen das Burgfräulein Imelda (R&H) und das Bordell (P&I).

2. Beschützer habe spezielle Schutzpunkte, die in einem weißen Kreis auf der Karte verzeichnet sind. Der Spieler, der über die meisten Schutzpunkte verfügt, muss zum Schutz vor Naturgewalten einen göttlichen Punkt weniger bezahlen. Dies bedeutet automatisch, dass der Spieler mit den meisten Schutzpunkten nicht von Naturgewalten betroffen ist, zu deren Abwehr ohnehin nur 1 göttlicher Punkt nötig ist.

Die mythischen Beschützer setzen einen beliebigen Göttertempel voraus, da sie mindestens einen göttlichen Punkt kosten. Im Gegensatz zu 'Hugo dem Hohepriester' müssen die göttlichen Punkte beim Auslegen der Beschützer nicht einfach nur vorhanden sein, sondern auch tatsächlich bezahlt werden.

Der Spieler, der die meisten Schutzpunkte besitzt, hat die ‘Schutzmacht’ und ist immun vor vielen gegnerischen Aktionen. Dies sind diejenigen gegnerischen Aktionen, gegen die man sich durch Zahlung eines göttlichen Punktes schützen kann. Da der Spieler mit der 'Schutzmacht' aber ohnehin einen Punkt weniger bezahlen muss, ist er vor allen besagten Angriffen sicher.

Die Karten im Detail:
(die Hintergrundgrafik der Erklärung gibt die Rückseite und somit den Stapel der Karte an)

Tempelkarten

Tempel der Gaia (1x) (Tempel)

(+) Sie dürfen 3 auch verschiedene Rohstoffe in einen beliebigen Rohstoff tauschen.
(-) In jeder Stadt oder Metropole dürfen nur noch höchstens 2 Stadtausbauten liegen. Für Siedlungsausbauten oder Einheiten gilt dieses Limit nicht. Liegen zum Zeitpunkt des Tempelbaus in einer oder mehreren Städten bereits mehr als 2 Stadtausbauten aus, so können diese weiterhin dort verbleiben, es dürfen jedoch keine weiteren Stadtausbauten dort angelegt werden.

Tempel des Uranus (1x) (Tempel)

(+) Badhäuser und Wasserversorgung in Ihrem Fürstentum sind nun 2 Siegpunkte wert, auch wenn diese bereits gebaut sind.
(-) Das Würfelereignis 'erfolgreiches Jahr' (Sonne) hat für Sie keinen Effekt mehr. Sie dürfen sich in diesem Falle keinen zusätzlichen Rohstoff aussuchen. Auch Palast, Zollstation, Schatzflotte etc. bringen keine Vorteile mehr.

Göttliche Gebäude

Goldmine der Gaia (1x) (Göttliches Gebäude)

Wenn Sie eine Goldhandelsflotte, eine Münzgießerei oder einen Kolonialstützpunkt ausliegen haben, dürfen Sie jeweils 2 Gold in 1 göttlichen Punkt tauschen. Dies können Sie so oft tun wie sie wollen.
Bedingung: Tempel der Gaia

Laboratorium (1x) (Göttliches Gebäude)

Wenn Sie zu Beginn Ihres Zuges, nach dem Ausführen des Ereignisses, 3 göttliche Punkte im Tempel haben, so erhalten Sie zusätzlich zum Ertrag 2 beliebige Rohstoffe.
Bedingung: Tempel der Gaia

Zuflucht des Uranus (1x) (Göttliches Gebäude)

Alle Flotten in Ihrem Fürstentum sind vor dem Bürgerkrieg geschützt.
Bedingung: Tempel des Uranus

Bund der Beschützer (1x) (Göttliches Gebäude)

Beim Bezahlen eines auzulegenden Beschützers können Sie je 1 göttlichen Punkt durch je 2 beliebige Rohstoffe ersetzen.
Bedingung: Tempel des Uranus

Mythische Beschützer - Einheiten

Adrean (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Burgfräulein Imelda, Bordell und Bestechung.
Bedingung: Tempel

Freya (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Burgfräulein Imelda, Bordell und Bestechung.
Bedingung: Tempel

Annujebu (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Bamdall (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Hezegal (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Norutilus (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Olantius (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Ramzi (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Zantorix (1x) (Einheit - Beschützer)

Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Löwenkönig (1x) (Einheit - Beschützer)

Der Löwenkönig hat so viele Schutzpunkte, wie Woll-Rohstoffe im Fürstentum sind.
Immun gegen Bestechung.
Bedingung: Tempel

Siedlungsausbauten

Troianisches Pferd (1x) (Gebäude)

Bauen Sie das Pferd in das gegnerische Fürstentum. Die Stärke- und Turnierpunkte seiner Beschützer werden nicht weiter mitgezählt (Rittermacht, Turnier etc.), die Schutzpunkte zählen hingegen nach wie vor.
Wenn das Pferd in Ihrem Fürstentum ausliegt, können Sie 2 göttliche Punkte bezahlen und es in das gegnerische Fürstentum legen. Sollt dort kein Platz mehr vorhanden sein, kommt das Pferd auf den Ablagestapel.

Mythischer Basar (1x) (Gebäude)

Jeder göttliche Punkt im Tempel zählt nun auch einen Handelspunkt. Im Falle eines 'Waldbrandes' darf der mythische Basar nicht gewählt werden.

Stadtausbauten

Götteresche (Yggdrasil) (1x) (Gebäude)

Sie dürfen unbegrenzt oft Beschützer in Ihrem Fürstentum versetzen oder vertauschen. Beschützer dürfen aber nicht mit Gebäuden oder anderen Einheiten vertauscht werden. Es sind immer die Ausbauregeln zu beachten

Aktionskarten

Apokalypse (1x) (Aktion - Angriff / Naturgewalt)

Der Gegner darf in seinem folgenden Zug keine Straße, Siedlung oder Stadt bauen. Eine Metropole oder Straßenausbauten dürfen jedoch gebaut werden.
Schutz: 1 göttlicher Punkt

Göttlicher Schutz (1x) (Aktion - Schutz)

Kann gegen den Bürgerkrieg, Burgfräulein Imelda, Schwarzer Ritter, Bestechung und Überfall der Anunnaki gespielt werden. Diese wirken dann nicht. Mit Ausnahme des Bürgerkriegs können sie gegen Zahlung von 1 göttlichen Punkt den Angriff gegen Ihren Gegner richten.
Wirkt nicht als Schutz gegen Naturgewalten.

Prophet (1x) (Aktion - Neutral)

Sie dürfen die obersten 4 Ereigniskarten betrachten und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen. Die anderen Karten des Stapels dürfen nicht eingesehen oder verändert werden.

Diese Karte wurde von Andreas Hett und Thomas Schmidt-Uhlig erdacht und stammt aus dem inoffiziellen Themenset 'Schurken & Schergen'.

Überfall der Anunnaki (1x) (Aktion - Angriff)

Ihr Gegner muss einen Beschützer seiner Wahl zurück auf die Hand nehmen.
Bedingung (zum Ausspielen): mindestens 8 Stärkepunkte.

Im Anhang 'Niburu und die Anunnaki' der Anleitung finden Sie weitere Informationen zu dem sagenhaften Planeten und seinen Bewohnern.

Waldbrand (1x) (Aktion - Angriff / Naturgewalt)

Der Gegner muss ein Gebäude seiner Wahl auf den Ablagestapel legen. Der Tempel und der mythische Basar können nicht gewählt werden.
Schutz: 1 göttlicher Punkt

Wildwuchs (1x) (Aktion - Angriff / Naturgewalt)

Jede Landschaft die an einem dazu passenden Ertrags-Verdoppler liegt, verliert 1 Rohstoff. Dies betrifft: Sägewerk, Getreidemühle, Ziegelbrennerei, Eisengießerei, Wollmanufaktur und Goldschmiede.
Schutz: 1 göttlicher Punkt

Wolkenbruch (1x) (Aktion - Angriff / Naturgewalt)

Der Gegner muss alle Getreidelandsschaften auf '0' drehen. Getreide in befestigten Lagern ist nicht betroffen.
Schutz: 1 göttlicher Punkt

Ereigniskarten

Feuersturm (1x) (Ereignis - Naturgewalt)

Beide Spieler verlieren alle Rohstoffe. Alle Landschaften werden auf '0' gedreht. Der Spieler, der am Zug ist, erhält nach dem Ereignis 2 beliebige Rohstoffe. Rohstoffe, die in befestigten Lagern liegen oder in einem Kolonialstützpunkt sind nicht betroffen.
Schutz: 3 göttliche Punkte

Göttliches Duell (1x) (Ereignis)

Der Spieler, der am Zug ist, sucht zunöchst einen seiner Beschützer aus, danach der andere Spieler. Beide würfeln und addieren das Ergebnis zu den Schutzpunkten der beiden Beschützer. Der Verlierer muss den Beschützer zurück auf die Hand nehmen. Bei Gleichstand passiert nichts. Hat einer der Spieler keinen Beschützer ausliegen, gibt es kein Duell.

Inferno (1x) (Ereignis - Naturgewalt)

Beide Spieler müssen eine Stadt in eine Siedlung zurück umwandeln. Welche Stadt dies ist hängt vom Ertragswürfel ab: Die Stadt mit
1/2: den meisten Stärkepunkten
3/4: den meisten Handelspunkten
5/6: den meisten Siegpunkten

Hat ein Spieler keine der gefragten Punkte in einer Stadt, oder mehrere Städte mit gleichvielen der gefragten Punkte, so kann er zwischen diesen wählen, bzw. im Falle keiner vorhandenen Punkte eine beliebige seiner Städte aussuchen.
Alle Stadtausbauten der betroffenen Stadt (nun Siedlung) kommen unter beliebige Ausbaustapel. Bleiben ober- oder unterhalb der Siedlung 2 Siedlungsausbauten übrig, muss eine davon unter einen beliebigen Ausbaustapel geschoben werden, es dürfen keine Siedlungsausbauten (oder Einheiten) von oben nach unten verschoben werden (oder umgekehrt), auch wenn dort Platz wäre.
Im Falle der Metropole kommt diese unter einen beliebigen Ablagestapel, die Metropolenausbauplätze müssen geräumt werden und die Stadt wird zu Siedlung degradiert mit allen oben beschriebenen Konsequenzen.
Die 'abgerissenen' Karten dürfen nicht zurück auf die Hand genommen werden.
Hat ein Spieler nur Siedlungen, trifft ihn diese Naturgewalt nicht.
Schutz: 3 göttliche Punkte

Übernatürliche Kraft (1x) (Ereignis)

Jeder Spieler, der mindestens 1 Beschützer ausliegen hat, erhält 1 göttlichen Punkt im Tempel.

Wiederaufbau (1x) (Ereignis)

Beide Spieler dürfen eine Ausbaukarte von der Hand kostenlos im Fürstentum auslegen. Dies gilt für Siedlungsausbauten oder Einheiten, nicht aber für Stadtausbauten oder göttliche Gebäude. Die Ausbauregeln sind zu beachten.

DOWNLOADS
Die Grafiken können hier in 300dpi-Qualität
als ZIP runtergeladenwerden.
Bei Problemen:
Mail an Stephan, Thomas & Marc.
Zubehör:
Anleitung (Version 1.0) ca. 900 kB (PDF)
Schachtel ca. 300 kB (PDF)
Karten:
Karten 1 ca. 2.2 MB
Karten 2 ca. 1.6 MB

Das Material ist ausschließlich für den privaten Gebrauch und darf auf keinen Fall für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Danksagung:
Vielen Dank an Thels van der Kwant, Herman Slootweg, AxeCrazy, Rastoth und andere, die an der Entstehung dieses Sets mitgewirkt haben.

Übersetzung & deutsche Bearbeitung, Logo, dt. Anleitung, Schachtel:
Lars Kollin (d-lyx)

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]