Ideen zu neuen Themensets

Außer einzelnen Kartenideen erreichen uns von Zeit zu Zeit auch Vorschläge für vollständige Themensets. Manchmal handelt es sich lediglich um eine Liste mit Vorschlägen, manchmal aber auch um einen Link auf eine Seite, auf der das Set vorgestellt wird.
Diese Ideen möchten wir euch hier vorstellen. Die Sets sind in der Regel noch nicht fertig, aber ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Umso mehr, wenn ihr den Autoren die eine oder andere Rückmeldung zukommen lasst. Sobald die Sets vollständig sind, werden wir sie hier auf dem Leinhaus veröffentlichen. Vorausgesetzt, die jeweiligen Autoren haben nichts dagegen.

Michael Kirmes war darüber hinaus so nett, uns ein Archiv der bisher im Erfinder-Mailring diskutierten Themensets inklusive der aktuellen Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Das eine oder andere Set wird sicherlich im Laufe der Zeit seinen Abschluss finden und hier auf dem Leinhaus veröffentlicht werden.

Märchen & Sagen
von Stefan Boroch
In Catan leben Zauberer und Drachen, damit hat die Sagenwelt schon begonnen. Um noch eins darauf zu setzen, haben wir uns einige Karten rund um Märchen und Sagen ausgedacht. Riesen, Zwerge und Feen ergänzen jetzt die Welt von Catan. Das Themenset Märchen und Sagen (M&S) ist eine spaßige Erweiterung und sollte als 'Fun-Set' angesehen werden.

Ausgrabungen & Relikte
von Markus Schepke
In diesem Set dreht sich alles um die Wissenschaft, aber anders, als es bisher bekannt ist. Es wird nicht mehr Neues erforscht, sondern Altes wiederentdeckt! Mittels neuer Landschaftsausbauten "Ausgrabung" kommt man zu "Relikt-Karten", die viele neue Vorteile bieten.

Reformation & Kloster
von Michael Kirmes
Eigentlich waren im Mittelalter neben den Kathedralen auch die Kloster viel wichtiger als die Kirchen, sie waren oft fast wie ein kleines Dorf. Deswegen spielt das kloster in diesem Set eine besondere Rolle. Es ist nicht nur eine Zentralkarte, sondern es kann wie eine Siedlung, Stadt oder Zitadelle mit Klosterausbauten weiter ausgebaut werden.
Außerdem sind bei der Arbeit an "Bischöfe & Fürsten" eine Menge Ideen entstanden, die im Set keinen Platz mehr gefunden haben. Diese werden nun hier integriert.

Neue Dimensionen
von Michael Kirmes und Patrick Grawehr
Ein großes Vorbild für dieses Set ist mit Sicherheit das PC-Spiel "Civilization II", wo ebenfalls Wissenschaften, Kämpfe, Landentdeckung, Umherziehen mit Einheiten und Regierungen die Hauptrolle spielen.
Zum anderen ging es natürlich auch darum, das Catan-Kartenspiel interessanter und vor allem realistischer zu gestalten. Und dann war es nur noch ganz viel Arbeit aber natürlich auch viel Spaß, die Regeln auszudenken, zu testen, zu überarbeiten und auszuformulieren.

Orient & Okzident
von Nicole & Dirk Gerwarth
Dieses Set ist in Eigenarbeit entstanden und soll die Grenzen Catans erweitern und die Gebiete des Orients erschließen. Dies geht einmal mit Hilfe des freien Handels, aber auch mit den Methoden der Kreuzfahrer.
Orient & Okzident ist ein fertiges Set, allerdings ohne bebilderte Karten.

Kultur & Ehre
von Stefan Risthaus
Dieses neue Themenset ermöglicht die technische und kulturelle Entwicklung der Catanier. Kanäle werden gebaut, Konzile einberufen und Kreuzzüge geführt. Auch wirtschaftlich sind Fortschritte zu verzeichnen. Die neuen Kartelle erwirtschaften höhere Rohstoff-Einnahmen und der Gegner kann mit einem Embargo an weiteren Handelsaktionen gehindert werden.

Zauberer & Drachen meets H.P.
von Dr. Reiner Düren
Catanier haben es schon immer vermutet, aber nun ist es auch sicher: Die berühmteste Zauberschule liegt auf Catan. Zwar lehrten dort z.Zt. der Ritter andere Zauberer und sie wurde von anderen Zauberlehrlingen besucht, aber Charaktere unterliegen nicht dem Wandel der Zeiten und er, dessen Name nicht genannt werden darf, trieb sein Unwesen schon im Anbeginn der Zeiten. Aber damals hatten Zauberer noch mehr Einfluss auf Muggel. Sie wurden geachtet und Ihre Zaubersprüche und -aktionen gefürchtet, aber Sie trugen auch zum Aufschwung und Wohlstand von Catan bei. Auch mehr Drachen und andere magische Kreaturen bevölkerten die Länder und Meere um Catan.
(stark inspiriert durch - na wen wohl? - aber auch einige andere Bücher)

Angriff & Verteidigung
von Wolfram Henning, Sanjay Sing und Robert Hellmig
Bei Angriff & Verteidigung handelt es sich um 28 Karten, die meistens aus der Not entstanden sind. Angefangen hat alles mit dem Willen, Imelda, den Konflikt und den Grenzkonflikt ein bisschen fairer, d.h. bekämpfbarer zu machen. Allerdings sind einige der Karten auf das Spiel zu dritt oder viert ausgelegt, machen im normalen Spiel zu zweit also keinen Sinn.

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]