Immer wieder kommt es vor, dass man sich während des Spielens über Kleinigkeiten ärgert und sich die eine oder andere Änderung der Spielregeln wünscht. Vorschläge für solche Änderungen haben wir hier gesammelt.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Da die Goldflüsse im Spielwert gegenüber den anderen Landschaften etwas schwach sind, ist
folgende Regeländerung interessant:
Die Gold - Handelsflotte wird aus dem Spiel entfernt.
Gold - Rohstoffe können immer 2:1 getauscht werden (statt dem üblichen 3:1 Kurs).
Wer beim Errichten einer Siedlung die dritte Goldfluss-Karte zieht, muss entweder sofort
2 beliebige Rohstoffe abgeben oder eine neue Landschaftskarte ziehen, den Goldfluss wieder
ablegen und den Stapel mischen.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Da der Besitz der größten Rittermacht (schwarzer Stein) ein wenig unbedeutender ist, ist
folgende Zusatzregel interessant:
Falls man den Ritterstein besitzt, kann man auf das Ausspielen von Handkarten und auf
Erweiterungen aller Art sowie auf das Tauschen von Handkarten verzichten und stattdessen
ein Spezialturnier ausrufen:
Jeder Spieler würfelt einmal und addiert zum Ergebnis die jeweiligen Turnierpunkte seiner
Ritter. Der Gewinner erhält vom Verlierer einen Rohstoff seiner Wahl.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Jeder Spieler darf maximal 2 zusätzliche Siedlungen bauen; die 5. Siedlung wird aus dem Spiel genommen. Die Spieldauer verlängert sich hierdurch.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
(Zusammenfassung)
Um den Erfahrungsvorsprung eines Erwachsenen gegenüber einem Kinde (oder auch einem Neuling)
auszugleichen, wird die Verwendung der Aktionskarten, die sich gezielt gegen den Mitspieler
richten, stufenweise eingeführt. Während das Kind (der Neuling) alle Aktionskarten einsetzen
darf, ist der Einsatz der Aktionskarten für den erfahrenen Spieler abhängig von der Spielstufe:
Die Aktionskarten "Feuerteufel, Händler, Raubzug, schwarzer Ritter, Spion" dürfen
1. Stufe: nicht gespielt werden.
2. Stufe: nur gespielt werden, wenn der erwachsene Spieler weniger Siegpunkte als das Kind hat.
3. Stufe: nur gespielt werden, wenn der erwachsene Spieler weniger oder gleichviel Siegpunkte
als das Kind hat.
§ Es wird mit der ersten Stufe begonnen. Gewinnt das Kind, gilt beim nächsten Spiel die höhere Stufe, bei einer Niederlage die niedrigere. Ungleichstarke Erwachsene beginnen mit Stufe 2.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
(Zusammenfassung)
Statt das Spiel über Regeln anzupassen, kann man es auch über die benötigten Siegpunkte
regeln. Im ersten Spiel genügen dem Kind 9 Punkte zum Sieg. Für einem Sieg wird die Anzahl
der benötigten Punkte um 1 erhöht, bei einer Niederlage verringert. Natürlich kann man dabei
nicht über 12 Punkte oder unter 3 Punkte kommen.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Gerade bei Spielbeginn sind die Aktionskarten zu mächtig. Daher spielen wir wie folgt:
Es darf nur eine Aktionskarte pro Runde ausgespielt werden.
Die Karte "Raubzug" darf erst ausgespielt werden, wenn der Gegner mindestens 4 Siegpunkte
besitzt.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Raubzug, Händler oder Spion können einen Spieler in der Anfangsphase besonders hart treffen. Daher sollte eine Aktionskarte nur dann ausgespielt werden können, wenn der Gegner:
Verliert ein Spieler im Laufe des Spieles seinen dritten Siegpunkt (z.B. durch "Schwarzer Ritter", "Bürgerkrieg") erhält er die Immunität gegen Aktionskarten zurück, falls er selber noch keine gespielt hat.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Deckt ein Spieler die Ereigniskarte "Konflikt" auf, darf er mit der Ritterfigur 2 Karten
von der Kartenhand des Gegners ziehen, jedoch ohne sich dessen Karten anzuschauen. Dies ist
gemein genug.
Mit dem Spion kann man keinen Spion klauen.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Leute mit schlechtem Kurzzeitgedächtnis sollten folgende Regeln mal ausprobieren:
1. Mehr Glück - weniger Memory
Nach jedem Durchsuchen müssen die betroffenen Stapel gemischt werden.
2. Mehr Taktik - kein Memory
Es ist erlaubt, die Reihenfolge der Karten in den Stapeln zu notieren. Oder: Es ist
grundsätzlich erlaubt, kostenlos unter schon bekannte Stapel zu sehen (evtl. mit Chips
kennzeichnen).
3. Mehr Zufall - kein Memory
Es muss immer die oberste Karte von allen Stapeln genommen werden; anders lautende
Aktionskarten kommen aus dem Spiel und anders lautende Regeln entfallen.
Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher
Die "Münzgießerei" wird aus dem Kartenspiel genommen. Jeder darf nur maximal 4 Siedlungen bauen. Ein außerordentliches Turnier kann ein Spieler ausrufen, wenn er einen Ritter besitzt, weder baut noch eine Aktionskarte ausspielt und stattdessen noch einmal würfelt. Die gewürfelten Punkte addiert er zu seinen Turnierpunkten. Derjenige Spieler, der nun die meisten Turnierpunkte hat, erhält 2 Rohstoffe seiner Wahl.
Fundort: Gemeinsames Siedler-Forum
Man nehme die Turnierversion mit beliebigen Zusatzkarten. Jeder sucht sich seine 33 Karten zusammen, nimmt seine Startkarten zur Hand und dann wird gewürfelt. Bei einer geraden Zahl startet das Spiel normal und bei einer ungerade Zahl tauschen die Spieler die Handkarten und Kartenstapel aus und jeder spielt mit der Zusammenstellung des Gegners. Dessen Strategie bei der Auswahl muss man nun erst mal rausfinden. Viel Spaß beim Haareraufen.