Kleine Regeländerungen

Immer wieder kommt es vor, dass man sich während des Spielens über Kleinigkeiten ärgert und sich die eine oder andere Änderung der Spielregeln wünscht. Vorschläge für solche Änderungen haben wir hier gesammelt.


Goldrausch

von Michael Mette

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Da die Goldflüsse im Spielwert gegenüber den anderen Landschaften etwas schwach sind, ist folgende Regeländerung interessant:
Die Gold - Handelsflotte wird aus dem Spiel entfernt.
Gold - Rohstoffe können immer 2:1 getauscht werden (statt dem üblichen 3:1 Kurs).
Wer beim Errichten einer Siedlung die dritte Goldfluss-Karte zieht, muss entweder sofort 2 beliebige Rohstoffe abgeben oder eine neue Landschaftskarte ziehen, den Goldfluss wieder ablegen und den Stapel mischen.


Kampfgeist

von Th. Rinneberg

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Da der Besitz der größten Rittermacht (schwarzer Stein) ein wenig unbedeutender ist, ist folgende Zusatzregel interessant:
Falls man den Ritterstein besitzt, kann man auf das Ausspielen von Handkarten und auf Erweiterungen aller Art sowie auf das Tauschen von Handkarten verzichten und stattdessen ein Spezialturnier ausrufen:
Jeder Spieler würfelt einmal und addiert zum Ergebnis die jeweiligen Turnierpunkte seiner Ritter. Der Gewinner erhält vom Verlierer einen Rohstoff seiner Wahl.


Mehr Taktik durch Baubegrenzung

Urheber unbekannt

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Jeder Spieler darf maximal 2 zusätzliche Siedlungen bauen; die 5. Siedlung wird aus dem Spiel genommen. Die Spieldauer verlängert sich hierdurch.


Erwachsener gegen Kind / Neuling I

von Familie Ditt

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

(Zusammenfassung)
Um den Erfahrungsvorsprung eines Erwachsenen gegenüber einem Kinde (oder auch einem Neuling) auszugleichen, wird die Verwendung der Aktionskarten, die sich gezielt gegen den Mitspieler richten, stufenweise eingeführt. Während das Kind (der Neuling) alle Aktionskarten einsetzen darf, ist der Einsatz der Aktionskarten für den erfahrenen Spieler abhängig von der Spielstufe:
Die Aktionskarten "Feuerteufel, Händler, Raubzug, schwarzer Ritter, Spion" dürfen
1. Stufe: nicht gespielt werden.
2. Stufe: nur gespielt werden, wenn der erwachsene Spieler weniger Siegpunkte als das Kind hat.
3. Stufe: nur gespielt werden, wenn der erwachsene Spieler weniger oder gleichviel Siegpunkte als das Kind hat.

§ Es wird mit der ersten Stufe begonnen. Gewinnt das Kind, gilt beim nächsten Spiel die höhere Stufe, bei einer Niederlage die niedrigere. Ungleichstarke Erwachsene beginnen mit Stufe 2.


Erwachsener gegen Kind / Neuling II

von Familie Ditt

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

(Zusammenfassung)
Statt das Spiel über Regeln anzupassen, kann man es auch über die benötigten Siegpunkte regeln. Im ersten Spiel genügen dem Kind 9 Punkte zum Sieg. Für einem Sieg wird die Anzahl der benötigten Punkte um 1 erhöht, bei einer Niederlage verringert. Natürlich kann man dabei nicht über 12 Punkte oder unter 3 Punkte kommen.


Aktionskarten dosiert einsetzen

von David Blizzard

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Gerade bei Spielbeginn sind die Aktionskarten zu mächtig. Daher spielen wir wie folgt:
Es darf nur eine Aktionskarte pro Runde ausgespielt werden.
Die Karte "Raubzug" darf erst ausgespielt werden, wenn der Gegner mindestens 4 Siegpunkte besitzt.


Verspätete Aktionskarten

von Familie Ditt

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Raubzug, Händler oder Spion können einen Spieler in der Anfangsphase besonders hart treffen. Daher sollte eine Aktionskarte nur dann ausgespielt werden können, wenn der Gegner:

Verliert ein Spieler im Laufe des Spieles seinen dritten Siegpunkt (z.B. durch "Schwarzer Ritter", "Bürgerkrieg") erhält er die Immunität gegen Aktionskarten zurück, falls er selber noch keine gespielt hat.


Abgeschwächter "Konflikt" & "Spion"

von Roony

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Deckt ein Spieler die Ereigniskarte "Konflikt" auf, darf er mit der Ritterfigur 2 Karten von der Kartenhand des Gegners ziehen, jedoch ohne sich dessen Karten anzuschauen. Dies ist gemein genug.
Mit dem Spion kann man keinen Spion klauen.


Alzheimer

Urheber unbekannt

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Leute mit schlechtem Kurzzeitgedächtnis sollten folgende Regeln mal ausprobieren:

1. Mehr Glück - weniger Memory
Nach jedem Durchsuchen müssen die betroffenen Stapel gemischt werden.

2. Mehr Taktik - kein Memory
Es ist erlaubt, die Reihenfolge der Karten in den Stapeln zu notieren. Oder: Es ist grundsätzlich erlaubt, kostenlos unter schon bekannte Stapel zu sehen (evtl. mit Chips kennzeichnen).

3. Mehr Zufall - kein Memory
Es muss immer die oberste Karte von allen Stapeln genommen werden; anders lautende Aktionskarten kommen aus dem Spiel und anders lautende Regeln entfallen.


Außerordentliches Turnier

von Alexander Schnur

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Die "Münzgießerei" wird aus dem Kartenspiel genommen. Jeder darf nur maximal 4 Siedlungen bauen. Ein außerordentliches Turnier kann ein Spieler ausrufen, wenn er einen Ritter besitzt, weder baut noch eine Aktionskarte ausspielt und stattdessen noch einmal würfelt. Die gewürfelten Punkte addiert er zu seinen Turnierpunkten. Derjenige Spieler, der nun die meisten Turnierpunkte hat, erhält 2 Rohstoffe seiner Wahl.


Kartentausch

von Corcoran

Fundort: Gemeinsames Siedler-Forum

Man nehme die Turnierversion mit beliebigen Zusatzkarten. Jeder sucht sich seine 33 Karten zusammen, nimmt seine Startkarten zur Hand und dann wird gewürfelt. Bei einer geraden Zahl startet das Spiel normal und bei einer ungerade Zahl tauschen die Spieler die Handkarten und Kartenstapel aus und jeder spielt mit der Zusammenstellung des Gegners. Dessen Strategie bei der Auswahl muss man nun erst mal rausfinden. Viel Spaß beim Haareraufen.

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