Aufstieg & Fall Catans

von Familie Ditt,
den Betreibern der Pöppelkiste
Grafik von Stephan Leinhäuser und Thomas Schmidt-Uhlig

Dieses Themenset ist kein offizielles Set. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben es getestet oder sind für den Inhalt in irgendeiner Weise verantwortlich.

Idee:
Die zentrale Karte dieser Erweiterung ist die Wasserversorgung. Sie kam bisher im Spiel nicht wirklich zur Geltung und ist nun Voraussetzung für eine Reihe von Gebäuden.

Das erweiterte Grundspiel:
Für das erweiterte Grundspiel wird ein Basisspiel und diese Erweiterung benötigt.

Aufbau:

Spielverlauf:
Bis auf wenige Ausnahmen gelten die Regeln des Basisspiels! Die Regeländerungen:

Wasserversorgung:
Hat ein Spieler die erforderlichen Rohstoffe zum Bau einer Wasserversorgung zusammen, bezahlt er die Rohstoffe, nimmt eine Wasserversorgung von der Auslage und legt sie wie einen normalen Stadtausbau oberhalb oder unterhalb einer seiner Städte an. Achtung: Jeder Spieler darf nur eine Wasserversorgung bauen!

Wird gegen die Wasserversorgung ein Feuerteufel gespielt, nimmt der Spieler die Karte nicht auf die Hand, sondern legt sie wieder offen neben die Ausbaukarten zurück. Auch bei einem Abriss wird sie dorthin gelegt.

Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 13 Siegpunkte erreicht hat

Das Turnierspiel:
Für das Turnierspiel benötigt jeder Spieler ein Basisspiel und mindestens eine Erweiterung. Es gelten die Regeln der alten Turniererweiterung. Es gibt keine gemeinsamen Ausbaustapel: Jeder Spieler stellt sich aus den Karten seines Basisspieles und beliebigen Erweiterungen 33 Karten zusammen, aus denen er vier persönliche Ausbaustapel bildet.

Familie Ditt hat für Fragen zu Aufstieg & Fall Catans eine eigene FAQ auf ihrer Homepage eingerichtet.

Die Karten im Detail:
(die Hintergrundgrafik der Erklärung gibt die Rückseite und somit den Stapel der Karte an)

Landschaften

Kolonie (1x)

Die Kolonie wird zwischen den Spielern ausgelegt. Der auslegende Spieler nennt einen Rohstoff außer Gold, den die Kolonie bei einem Ertragswurf von 2 produziert. Dazu wird die Kolonie auf das grüne Viereck gedreht. Der Rohstoff kann von jedem Spieler genutzt werden, der eine Flotte in seinem Fürstentum ausliegen hat. Er darf nur zum Bau von Einheiten und Ausbauten benutzt werden und nur, wenn der Spieler nicht genügend dieses Rohstoffes in seinen Landschaften besitzt.

Der Rohstoff der Kolonie gehört zu keinem Spieler. So zählt er z. B. nicht für den Räuber mit und kann auch nicht mit dem Händler erhandelt werden.

Siedlungsausbauten

Forstwirtschaft (1x)

Jeder Stadtausbau, dessen Kosten Holz enthalten, kostet 1 Rohstoff Holz weniger.
Bedingung: Wasserversorgung.

Mit der Forstwirtschaft kostet eine Bibliothek z. B. nur noch 2 Erz, 1 Holz und 1 Lehm.

Ackerbau (1x)

Jeder Stadtausbau, dessen Kosten Getreide enthalten, kostet 1 Rohstoff Getreide weniger.
Bedingung: Wasserversorgung

Mit dem Ackkerbau kostet eine Kirche z. B. nur noch 2 Erz, 1 Getreide und 1 Lehm.

Schafzucht (1x)

Jeder Stadtausbau, dessen Kosten Wolle enthalten, kostet 1 Rohstoff Wolle weniger.
Bedingung: Wasserversorgung

Mit der Schafzucht kostet ein Rathaus z. B. nur noch 2 Erz, 1 Wolle und 1 Lehm.

Brunnen (1x)

Badhaus, Wasserversorgung, Therme, Ackerbau, Schafzucht und Forstwirtschaft kosten ein Lehm weniger.

Räuberhöhle (1x)

Wenn Ihr Gegner durch den Räuber Erz verliert, erhalten Sie 1 Rohstoff Erz. Wenn Ihr Gegner durch den Räuber Wolle verliert, erhalten Sie 1 Rohstoff Wolle. Der Räuber kann Sie weiterhin überfallen, wobei die Rohstoffe, die Sie in diesem Zug durch die Räuberhöhle erhalten haben, nicht mitzählen.

Steg (1x)

Bauen Sie den Steg anstelle einer Straße. Sie dürfen eine Handelsflotte mit Ausnahme der großen Handelsflotte an den Steg legen (wo sonst eine Siedlung gebaut wird), wobei die Kosten der Flotte normal zu entrichten sind. Der Steg und die an ihm liegende Flotte begrenzen das Fürstentum; an dieser Seite können weder Straße noch Siedlung gebaut werden.

Ritter

Willibald Wächter (1x)

Solange Willibald im Spiel ist, können keine Ritter mit einer Stärke von 1 gespielt werden, z. B. Siegfried Ohneland und Pippin der Kurze.

Stadtausbauten

Armenhaus (1x)

Wenn der Gegner durch den Ertragswurf mindestens 2 Rohstoffe mehr als Sie erhält, bekommen Sie einen beliebigen Rohstoff. Die Wirkung von Ausbauten zählt dabei mit.

Bedingung: Kloster oder Kirche

Ratskeller (1x)

Der Ratskeller wird auf einen freien Platz in einer gegnerischer Stadt gebaut. Ihr Gegenspieler darf an Ende jeder Runde nur eine Karte nachziehen und muss das Spiel ggf. mit weniger Karten fortsetzen.

Beispiel: der Spieler hat eine Bibliothek und darf vier Karten auf der Hand halten. Da er zwei Karten ausgespielt hat, besitzt er nur zwei Karten auf der Hand. Er zieht eine Karte nach und setzt das Spiel mit drei Karten fort. Falls er in der darauffolgenden Runde keine Karte spielt, kann er wieder eine Karte ziehen und erreicht so wieder seine vier Karten.

Bedingung: Rathaus

Stadtarchiv (2x)

Für 2 Goldstücke dürfen Sie eine Karte mit einer Bedingung spielen, die Sie nicht erfüllen. Die Kosten der Karte sind zusätzlich zu bezahlen. Das Stadtarchiv gilt für alle Karten, solange sich die Bedingung auf das eigene Fürstentum bezieht.

Beispiel: Sie besitzen keine Wasserversorgung und möchten die Schaftzucht bauen. Dann zahlen Sie 2 Gold für das Stadtarchiv, eine Wolle und ein Lehm für die Schaftzucht und legen sie aus.

Stadtmauer (1x)

Für jeden Rohstoff, den Ihr Gegner von Ihnen erhält, muss er würfeln. Dazu nimmt er den Ereigniswürfel. Bei einem "?" bekommt er den Rohstoff nicht. Spielt Ihr Gegner z. B. einen Händler muss er Ihnen einen Rohstoff geben, anschließend würfelt er zweimal; für jeden Rohstoff einmal. Würfelt er z. B. ein "?" und ein "erfolgreiches Jahr", bekommt er einen Rohstoff.

Therme (1x)

Beim Ereignis Seuche bekommen Sie 2 Rohstoffe. Sollten Sie keinen Schutz vor der Seuche haben, so verlieren Sie erst die Rohstoffe durch die Seuche bevor Sie die Rohstoffe durch die Therme erhalten.

Bedingung: Wasserversorgung

Aktionskarten

Almosen (2x)

Für jeden Siegpunkt, den Ihr Gegner mehr als Sie hat, erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff. Die Karte "Almosen" darf nur gespielt werden, wenn Sie mindestens einen Rohstoff bekommen.

Flottenmanöver (1x)

Sie dürfen die Flotten in Ihrem Fürstentum verschieben.

Bedingung: eine Flotte. Beachten Sie die Ausbauregeln!

Günstige Winde (2x)

Jede Handelsflotte in Ihrem Fürstentum tauscht in diesem Zug zum Kurs 1:1. Dieser Kurs gilt auch für Flotten, die in diesem Zug gebaut wurden bzw. noch werden.

Bedingung: eine Handelsflotte

Ratgeber (2x)

Spielen Sie den Ratgeber nach dem Kartenziehen bzw. -tauschen. Danach müssen Sie noch einen Ausbau oder eine Einheit bauen. Vervollständigen Sie dann erneut ihre Kartenhand.

Stadtplanung (2x)

Zeigen Sie die Handkarten Ihrem Gegner. Nennen Sie eine Karte, die sie nicht auf Ihrer Hand haben. Sie kostet einen Rohstoff weniger, wenn sie an dem Platz gebaut wird, der bei der Stadtplanung dafür reserviert wird. Dazu wird die Stadtplanung auf einen freien Platz in einer eigenen Stadt gelegt (die Stadtplanung kann somit nur gespielt werden, wenn man eine Stadt besitzt). Dort darf nur die genannte Karte ausgelegt werden, eine andere Karte ist nicht gestattet. Die Stadtplanung kann nicht entfernt oder vom Gegner durch ein Gebäude blockiert werden.

Wird die Karte auf der Stadtplanung entfernt (z. B. durch Bürgerkrieg oder Feuerteufel) verbleibt die Stadtplanung an ihrem Platz und behält ihre Wirkung bei.

Versorgungsengpass (1x)

Spielen Sie die Karte zu Beginn des Zuges Ihres Gegners (also noch bevor er einen Alchimisten spielt oder würfelt). Er darf in diesem Zug weder Ausbauten noch Einheiten auslegen.

Wahrsagerin (2x)

Schauen sie sich die obersten 3 Karten des Ereignisstapels an (enthält er weniger Karten, nehmen Sie nur die 1 oder 2 Karten). Wählen Sie ein Ereignis aus, das sofort stattfindet. Legen Sie die beiden anderen Karten in beliebiger Reihenfolge zurück.

Wasserabgrabung (2x)

Legen Sie Wasserabgrabung auf ein doppelte Landschaft Ihres Gegners. Solange die Wasserabgrabung auf ihr liegt, können die in ihr enthaltenen Rohstoffe nicht genutzt werden und werden auch keine weiteren Rohstoffe produziert. Sie sind auch bei Ereignissen wie den "Raubüberfall" nicht und Aktionskarte wie z. B. der Händler nicht vorhanden. Es können nicht gleichzeitig zwei Karten "Wasserabgrabung" auf die zwei doppelten Landschaften gelegt werden.

Wenn ein erfolgreiches Jahr gewürfelt wird, wird die Wasserabgrabung auf den Ablagestapel gelegt, und Rohstoffe können wieder produziert und benutzt werden.

Bedingung: Wasserversorgung

Ereigniskarten

Feuersbrunst (1x)

Jeder Spieler nimmt eine Stadtausbaukarte mit Sieg- oder Handelspunkt(en) auf die Hand. Ein Spieler, der keinen entsprechenden Ausbau besitzt, wird von der Feuersbrunst verschont. Wenn Sie eine Feuerwache in Ihrem Fürstentum haben, ignorieren Sie die Feuersbrunst.

Raubbau (1x)

Jede Landschaften, deren Erträge beim Ertragswurf vervielfältigt würden, verliert einen Rohstoff, z. B. ein Ackerland neben der Getreidemühle oder ein Gebirge neben der Eisengießerei. Betroffen sind auch Landschaften neben dem Haus der Republik. Der Verlust geschieht immer, unabhängig von aktuellen Ertragswurf.

Steuern (1x)

Jeder Spieler zählt seine Rohstoffe. Der Spieler, der mehr Rohstoffe besitzt, verliert zwei Rohstoffe seiner Wahl. Besitzt er nur einen Rohstoff, so verliert er diesen. Haben beide Spieler gleich viele Rohstoffe, zahlt kein Spieler Steuern.

Steuern werden erst gezahlt, wenn beide Spieler mindestens 3 Siegpunkte haben.

DOWNLOADS
Die Grafiken können hier in 300dpi-Qualität
als ZIP runtergeladenwerden.
Bei Problemen:
Mail an Stephan, Thomas & Marc.
Zubehör:
Anleitung (Version 1.2) 253 KB (PDF)
Schachtel 57 KB (PDF)
Bastelanleitung (TXT)
Karten:
Karten 1 1336 KB
Karten 2 1267 KB

Das Material ist ausschließlich für den privaten Gebrauch und darf auf keinen Fall für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Die Bilder zu den Grafiken der Karten wurden von den Siedlerkarten von Franz Vohwinkel und aus diversen anderen Quellen übernommen.

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]