Ansporn & Ehrgeiz

von Stephan Leinhäuser
und Andreas Hett

Dieses Themenset ist kein offizielles Set. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben es getestet oder sind für den Inhalt in irgendeiner Weise verantwortlich.

Idee:
Die Karten aus diesem Set geben den Spielern die Möglichkeit, quasi geheime Siegpunkte zu sammeln, die natürlich für den Sieg mitgezählt werden. Jede der Karten bringt ein bis drei Siegpunkte, die unterschiedlich schwer zu erreichen sind. Das Erreichen der Siegpunkte ist dabei an die auf den Karten angegebenen Bedingungen geknüpft, wie z.B. bestimmte Gebäude bauen oder bestimmte Karten (nicht) zu spielen. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt werden, so bringt die Charakterkarte keinen zusätzlichen Siegpunkt. Werden die Bedingungen erfüllt, zählen die Siegpunkte verdeckt, sodass der Gegner die Karte nicht sieht, mit.

Hinweis:
Diese Set ist als eine Art Add-on zu verstehen, das nur auf die offiziellen Sets abgestimmt ist. Daher sollte es auch nur nach vorheriger eingehender Kontrolle auf Tauglichkeit mit Sets aus dem Leinhaus oder anderen neuen Sets zusammen gespielt werden.
Für das Themenset haben wir extra eine Blanko-Charakterkarte gemacht, damit ihr alle eure eigenen Ideen zu weiteren Charakteren verwirklichen könnt. Das Set ist jederzeit beliebig erweiterbar. Anregungen sind herzlich willkommen!

Allgemeine Regeln:
Es gelten die Regeln des Basisspiels mit Ausnahme der nachfolgend beschriebenen Regeländerungen.

Die Charakterkarten:
Die Charakterkarten bilden eine eigenständige Gattung von Karten, weshalb sie auch eine besondere Rückseite haben:

Vorbereitungen:

Das ist eigentlich alles. Die Spieler erhalten während des Spieles keine neuen Charakterkarten, auch wenn sie schon alle Bedingungen ihrer Karte erfüllt haben.
Geforderte Gebäude müssen sich zum Zeitpunkt der Abrechnung im eigenen Fürstentum befinden, damit die Bedingung als erfüllt anerkannt wird.

Ist das Spielen von Aktionskarten gefordert, so können diese während des gesamten Spieles gespielt werden. Anhand der Ablagestapel kann dies dann überprüft werden. Wer mit einem einzigen Ablagestapel spielt, kann die gespielten Aktionskarten der beiden Spieler auch notieren.

Die Karten im Detail:
(die Hintergrundgrafik der Erklärung gibt die Rückseite und somit den Stapel der Karte an)

Charakterkarten

Der Bettler

Kommen Sie ohne Karten aus, die die erlaubte Handkartenzahl erhöhen (Kloster, Bibliothek, etc.).

Der Dörfliche

Bauen Sie nicht mehr als drei Städte (Metropolen zählen als Stadt).

Der Friedliche

Sie dürfen während des gesamten Spieles keine Stärkepunkte erhalten, keine Kaperflotte bauen und keinen Raubzug spielen.

Der Großstädter

Bauen Sie mindestens fünf Städte (Metropolen zählen als Städte).

Der Heide

Bauen Sie keine sakralen Gebäude und spielen Sie keine kirchlichen Aktionskarten. Der Stein der Weisen (Z&D) bringt Ihnen einen Extra-Siegpunkt.

Der Inländer

Bauen Sie keine Häfen und keine Flotten und auch keine sonstigen Küstengebäude.

Der Pächter

Sie bekommen für jeweils drei gleiche Landschaften in Ihrem Fürstentum einen Siegpunkt.

Der Admiral

Bauen Sie mindestens zwei Flotten (keine Kaperflotten), den Großen Hafen und mindestens zwei Ritter.

Der Bader

Bauen Sie ein Badhaus und spielen Sie mindestens einen Medicus.

Der Barbar

Bauen Sie mindestens eine Kaperflotte und spielen Sie mindestens einen Raubzug und mindestens zwei Feuerteufel.

Der Edelmann

Bauen Sie den Koloss von Catan, das Gestüt und den Turnierplatz oder den Großen Turnierplatz.

Der Gelehrte

Bauen Sie eine Bibliothek und ein Theater und spielen Sie einen Buchdruck und einen Erfinder.

Der Handwerker

Bauen Sie den Wagner, das Wirtshaus, die Brauerei und die Münzgießerei.

Der Intrigant

Bauen Sie einen Geheimbund und einen Wachturm und spielen Sie erfolgreich eine Bestechung.

Der Kardinal

Bauen Sie eine Kathedrale und den Bischofssitz und spielen Sie einen Kirchenbann.

Der Krieger

Bauen Sie die Schmiede und eine Burg, stellen Sie mindestens drei Ritter auf (keine Kanone) und spielen Sie einen Grenzkonflikt.

Der Kuppler

Bauen Sie das Bordell ins gegnerische Fürstentum und spielen Sie zweimal die Karte Hochzeit.

Der Pilger

Bauen Sie eine heilige Stätte, eine Mission und mindestens ein Kloster.

Der Ratsherr

Bauen Sie das Haus der Republik und die Halle des Volkes und spielen Sie einen Kanzler und eine Ratssitzung.

Der Reiche

Bauen Sie den Koloss von Catan, den Palast und das Bankhaus.

Der Schiffsbauer

Bauen Sie mindestens drei Handelsflotten, einen (beliebigen) Hafen, die Werft und den Leuchtturm.

Der Stadtplaner

Bauen Sie eine Wasserversorgung, einen Baukran und eine Feuerwache und spielen Sie eine Metropole.

Der Verweser

Bauen Sie ein Gericht und eine Gesandtschaft und spielen Sie mindestens einen Archivar und einen Pfandleiher.

Der Gebildete

Bauen Sie mindestens eine Bibliothek und legen Sie mindestens zwei Zauberbücher aus.

Idee: Tobias Brouwer

Der Magier

Bauen Sie mindestens vier Zauberer und den Stein der Weisen.

Idee: Tobias Brouwer

Der Zaubermeister

Bauen Sie zwei Zitadellen. Jeder angestellte Zauberer mit mindestens einer Zauberkraft ist einen Siegpunkt wert.

Idee: Tobias Brouwer

Blankokarte

Diese Karten ist für eure eigenen Ideen gedacht. Vorschläge nehmen wir geren entgegen.

DOWNLOADS
Die Grafiken können hier in 300dpi-Qualität
als ZIP runtergeladenwerden.
Bei Problemen:
Mail an Stephan, Thomas & Marc.
Zubehör:
Anleitung (Version 1.1) 589 KB (PDF)
Schachtel 76 KB (PDF)
Bastelanleitung (TXT)
Karten:
Karten 1 1334 KB
Karten 2 999 KB
Neue Karten 328 KB

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