FAQ - Häufig gestellte Fragen

Eine FAQ zum Basisspiel sowie zu den offiziellen Themensets findet sich im Bereich 'Service' auf der Siedlerseite des Kosmos-Verlags. Hier werden ausschließlich Fragen zu den inoffiziellen Themensets behandelt.

Direkter Link zur offiziellen FAQ


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Allgemeine Fragen und Antworten:

Wenn Ihr mit mehreren der Original-Themensets das Kartenspiel die Siedler von Catan spielt, auf wieviel Punkte spielt Ihr so:
1 Themenset = 13 SP
2 Themensets = 14 SP
3 Themensets = 15 SP ?

Wir spielen immer mindestens bis 15. Ansonsten kommt es drauf an, wie viel Zeit man hat und welche Sets man benutzt. Hauptsache, man ist sich vorher einig darüber!! Außerdem spielen wir immer so, dass man mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen muss, das ist spannender.

Wie lange dauert es ungefähr, bis man ein komplettes Set gebastelt hat?
ca. 3 Stunden

Wenn Ihr mit mehreren inoffiziellen Themensets das Kartenspiel die Siedler von Catan spielt, auf wieviel Punkte spielt Ihr so?
Das kommt drauf an, manche Sets geben ja eine Empfehlung an (denn mehr ist es nicht), aber wir spielen immer auf mindestens 15 Siegpunkte und auf jeden Fall mit zwei Punkten Vorsprung, um zu gewinnen. Also bei zwei Sets sind 15 Minimum, aber bei mehr Sets kann man durchaus auch mehr bestimmen, das kommt auch drauf an, wieviel Zeit man hat und wieviel Lust. Man könnte ja auch sagen, wir spielen drei Stunden lang, wer dann die meisten Siegpunkte hat gewinnt. Hauptsache ist, man einigt sich vorher.

Das Kartenspiel für ein Themenset aufzubauen ist kein Problem, aber wie läuft es mit 2 Themensets?
...........................ST1 ST2 KT1 KT2
EK A1 A2 A3 A4 SB SB SB SB.........KT1 KT2
...........................ST1 ST2
(EK = Ereigniskarten; A1-A4 = Strassen, Städte, Siedlungen und Landschaften; SB = Stapel Basis-Set; ST1 = Stapel Themenset 1; ST2 = Stapel Themenset 2; KT1 = "Spezial"-Karten Themenset 1; KT2 = "Spezial"-Karten Themenset 2)
Ist das richtig ?
Wir spielen mit den Themensets nicht so, wie in der Regel beschrieben, weil wir das blöd finden. Wir mischen immer alle Karten (außer den zentralen Karten, die offen liegen) mit in die normalen Stapel. So ist man gezwungen, auch Karten der Themensets zu benutzen, sonst gewinnt leicht der, der nur normale Karten benutzt (z.B. Z&D, weil die Zauberkarten nicht so schnell Vorteile bringen wie andere). Wir machen dann aber mehr als vier Stapel, z.B. bei zwei Themensets sechs Stapel, also pro Themenset einen weiteren Stapel eröffnen, das kommt ganz gut hin.
Bei zu vielen Stapeln dauert es zu lange, bis man bestimmte Karten findet, bei zu wenigen sind die Stapel zu dick - selbst ausprobieren, wie man es am liebsten mag.
Wenn man die Originalregel beibehalten will, ist die oben gezeigt Möglichkeit sicher eine funktionierende Variante, wobei dabei wohl kaum die Spieler Karten von mehreren Sets ziehen, weil die ja nicht unbedingt gut zusammenpassen...

Wie bekomme ich die Blankokarten, bei Euch oder doch beim Kosmosverlag (habe leider keine Bestellmöglichkeit gefunden auf der Serviceseite ...)?
Man kann einfach einen mit Rückporto frankierten Umschlag an Kosmos schicken, wenn die noch welche haben, schicken die ein paar Karten. Wir empfehlen aber den Kauf eines neuen Grundspiels, denn da hat man auch gleich Karten mit den richtigen Rückseiten dabei.

Ich wollte fragen, ob es diese Themensets vielleicht irgendwann auch zu kaufen gibt? Besteht da eine Möglichkeit? Oder hat KOSMOS etwas gegen das Geldverdienen?
Gute Frage, wir glauben nicht, dass in absehbarer Zeit etwas aus dem Leinhaus bei Kosmos erscheinen wird. Von Klaus Teuber haben wir jedenfalls eine Absage bekommen. Also ist weiterhin Basteln angesagt...

Ihr seid erfahrene "Themenset-Erfinder". Wie gehe ich so etwas an? Gibt es Tipps, die man beachten sollte? Vor allem im Bezug auf die Grafiken: Wie mache ich das?
Dazu gibt es eine eigene Rubrik im Leinhaus unter BASTELN.

Sind die Themensets nur für das Turnierspiel oder für das erweiterte Grundspiel geeignet? Oder für beide? Wenn sie für das Turnierspiel geeignet sind, spielt man sie dann auch mit zwei zusätzlichen Themensets (z.B. K&F)? Oder mit lediglich einem?
Wir spielen immer im erweiterten Grundspiel, sind aber der Meinung, dass alle Sets bestimmt auch mehr oder weniger als Turnierspiel funktionieren. Bei einigen (z.B. K&F, R&W,...) ist es allerdings sinnvoll, wenn beide Spieler dieses Set benutzen und vielleicht noch Karten aus anderen Sets. Bei W&W ist es z.B. ja sogar fast egal, weil die Karten fast immer auf beide Spieler zutreffen. Probier es sonst einfach mal aus, wir haben auch noch nicht alle Sets in allen Kombinationen ausprobieren können. Unter Umständen muss man natürlich die Kartenanzahl der Kartendecks erhöhen.

Wo bekommt man die Rückseiten für die Städte (die Siedlungen, Landschaften...) her?
Auch wenn wir es gerne würden, dürfen wir diese Bilder nicht zum Download zur Verfügung stellen. Da bleibt nur der Kauf eines weiteren Siedler-Spiels, oder der Gang zum nächsten Copyshop.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Krieg & Frieden:

Wenn beim Auswürfeln der Schlachtpunkte einer eine 1 würfelt, dann muss der andere ja einen Ritter, etc zurück auf die Hand nehmen. Ist danach die Schlacht zu Ende oder wird trotzdem noch die Schlachtstärke bestimmt? Und wie sieht es aus, wenn beide eine 1 würfeln?
Die Schlacht geht daraufhin ganz normal weiter, nur eben ohne den verlorenen Ritter bzw. die verlorene Flotte. Sollten beide eine 1 Würfeln, verlieren beide eine Karte.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Länger & Breiter:

Ereigniskarte Kreuzzug: Was passiert mir der Karte wenn nur einer oder keiner Ritter hat? Einfach wieder unter den Stapel oder Ablage?
Es passiert nichts, die Karte kommt auf den normalen Ereigniskartenablagestapel und wird nach dem Jahreswechsel wieder mit reingemischt.

Ereigniskarte Bürgerkrieg: Ist die Entdeckerflotte eine Flotte?
Ja

Zählt die Kleinstadt in allen Fällen als Stadt?
Ja, außer natürlich, dass man nur zwei Ausbauten dran bauen kann.

Sind die Rohstoffe im Dreiländereck auch durch angrenzende Lager geschützt?
Ja

Dreiländereck: Die Funktion des Dreiländerecks ist mir noch unklar. Wird es als letzte Straße in den Stapel gemischt?. Ich denke mir das Fürstentum kann, wenn's blöd läuft, recht schmal werden statt breit wenn es die oberste Karte im Straßenstapel wäre?
Es wird mit in den Straßenstapel gemischt und kann auch als erstes gezogen werde. Dadurch wird das Fürstentum aber nicht unbedingt schmaler, denn man kann ja in die andere Richtung weiterbauen. Es gibt ja nur ein Dreiländereck im Spiel.

25 Siegpunkte? Wir sind gerade mal auf 18 und 19 gekommen, dann waren die Siegpunkte alle !!
Ups, dann habt ihr wohl nur L&B benutzt? In Prinzip sollte halt die Siegpunktanzahl möglichst hoch angesetzt werden, weil das Set eigentlich zum Spiel mit ein, zwei oder drei anderen Sets gedacht ist. Wenn ihr nur L&B spielt, dann legt halt willkürlich eine niedrigere Siegpunktzahl fest, 17 oder so.

Die Flüsse werden ja wie normale Straßen gelegt bzw. gezogen!? Wie komme ich dann zu einer Brücke? Liegen die Karten offen oder sind das dann ganz normale Stapelkarten?
Das sind ganz normale Stapelkarten, die man ganz normal finden und ziehen muss. Wenn das länger dauert, hat man Pech gehabt. Allerdings darf keiner die Brücke unnötig lange auf der Hand behalten, um seinen Gegner zu ärgern. Unter was fallen Befestigte Siedlungen? Stapelkarten, Siedlungskarten oder liegen die offen?
Das sind ebenfalls Stapelkarten (wie man auch an der Rückseiten erkennen kann). Man benutzt sie wie die Metropole aus P&I, nur ohne Bedingung. Allerdings kann sie niemals Stadtausbauten aufnehmen...

Eine Frage zu L&B als Turnierspiel. Weil man viel mehr Siegpunkte benötigt, müsste meiner Meinung nach das Deck größer sein als normal (z.B. 70 Karten).
Da ich selbst kein Turnierspieler bin, kann ich das kaum sinnvoll beantworten, weil mir Turniererfahrung fehlt. Aber mehr Karten sind wohl zwingend notwendig...
Wer Erfahrung hat, möge es hier bekanntgeben.

Darf die Befestige Siedlung auch gleich am Anfang als eine der 3 Handkarten ausgewählt werden?
Es spricht nichts dagegen, diese Karte am Anfang auszuwählen und auch gleich einzusetzen.

Darf man eigene Gebäude, die man beim Gegner auslegen will, auch in Städte legen für die eine Bedingung gilt? Ich lege z. B. mein Bordell in die Handelsstadt des Gegners, in Ordnung oder nicht?
Zum Bordell: ganz klar, nein. Die Karte muss die Bedingungen erfüllen. Die Piratenflotte darf z.B. in die Küstenstadt, von mir aus auch in die Handelsstadt, weil sie ja einen Handelspunkt hat, zwar einen negativen, aber Handelspunkt. Die darf dann aber natürlich trotzdem mit einer Kaperflotte beseitigt werden, ist ja klar. Ob es passende Gebäude gibt?...

Kreuzzug: Ich habe nur einen Ritter, muss ich den spielen, wenn ich nicht will, oder muss ich nicht unbedingt, sondern kann auch keinen schicken?
Die Karte gilt zwar erst, sobald beide Spieler die Möglichkeit haben, mindestens einen Ritter auf den Kreuzzug zu schicken, aber selbstverständlich können beide Spieler frei wählen, ob und wenn ja wieviele Ritter sie einsetzen wollen. Mann muss keinen Ritter schicken, wenn man nicht will.

Folgendes nicht ganz fiktive Problem: Ich setze früh und mit viel Glück die Entdeckerflotte ein. Nun ist für die letzte Siedlung nur noch eine oder gar keine Landschaft mehr übrig, weil die Entdeckerflotte so erfolgreich war. Darf ich diese Siedlung trotzdem (ohne Landschaften) bauen, damit ich die Ausbauplätze nutzen kann ?
Ja, sonst hätte ja auch derjenige Nachteile, der nicht die Entdeckerflotte gespielt hat und nun keine Siedlung mehr bauen könnte.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Reichtum & Wohlstand:

Beim Koloss und der Handelsmesse wird darauf hingewiesen, dass man sie nur 1x bauen und die zweite Karte nicht auf der Hand halten darf. Wie sieht es aber bei der Wasserversorgung aus?
Hier ist es genauso zu handhaben. Jeder Spieler darf nur eine Wasserversorgung bauen und die zweite nicht blockieren, indem er sie auf der Hand hält.

Die selbe Geschichte bei den Siedlungen: Ich hatte eine Partie, bei der beinahe die letzte Siedlung von meinem Spielpartner gebaut wurde, so dass ich nur deri Siedlungen gehabt hätte. Was dann?
Dieser Fall ist bei uns eigentlich noch nie aufgetreten. Um ihn auf jeden Fall zu vermeiden, darf jeder Spieler maximal fünf Siedlungen / Städte besitzen.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Schurken & Schergen:

Zehnthof: Darf man jedes mal würfeln, um den Ereigniswürfel anzufechten, oder nur wenn man selbst würfelt? Wenn man dies auch beim Wurf des Gegners dürfte, wäre dieses Gebäude zu stark, da man vor allem in der Endphase des Spiels immer genügend Rohstoffe hat.
Das kommt in den Regeln leider nicht klar rüber. Der Zehnthof kann nur beim eigenen Ereigniswurf eingesetzt werden.

Überläufer: Gelten nur die Gebäude als Bedingung, die in der Anleitung stehen, oder wie auf der Karte steht "ein" eigenes Gebäude beim Gegner (z.B. Raubritterburg)? Gilt der Überläufer nur bei den Karten, die in der Anleitung genannt werden oder für alle Angriffskarten des Gegners?
Hier werden wir die Regeln noch erweitern. Die Bedingung ist tatsächlich nur ein Gebäude im gegnerischen Fürstentum, also zählen beispielsweise auch die Raubritterburg oder der Zollverbund. Es muss sich aber um Gebäude handeln, die Piratenflotte reicht nicht aus.
Der Überläufer wirkt gegen alle Angriffskarten. Das sind solche Karten, die mir direkt Rohstoffe, Handkarten oder ausliegende Karten oder aber einen Ausbauplatz wegnehmen. Beispiele sind, neben den in der Anleitung genannten, der Spion, die Zwangsumsiedlung oder auch die Gilde der Diebe. Gebäude können aber mit dem Überläufer nur abgewehrt und übernommen werden, wenn man ihre Kosten selbst bezahlen und die Karte beim Gegner auslegen kann. Sonst hat man eben Pech gehabt.
Bei der Definition der Angriffskarten gibt es natürlich Grenzfälle. Die Wegelagerer z. B. verhindern das Nachziehen von Karten, nehmen mir aber direkt keine weg. Es ist also keine Angriffskarte. Genauso sorgt der Zehnthof unter Umständen dafür, dass mir Rohstoffe entgehen. Sie werden mir aber nicht geraubt, also ist auch dies keine Angriffskarte. Darüber hinaus sind alle Karten, die als direkte Reaktion auf eine Karte gespielt werden, keine Angriffskarten (Ablasshandel, Überläufer...). Im Zweifel würde ich den Begriff Angriff ziemlich eng ansetzen.

Kann der Überläufer auch gegen den Ablaßhandel und anders herum gespielt werden?
Der Ablasshandel ist keine Angriffskarte, sondern liefert nur einen gewissen Ausgleich. Daher kann der Überläufer nicht gegen ihn gespielt werden. Entsprechend kann der Ablaßhandel auch nicht gegen den Überläufer gespielt werden, da er eine Schutzkarte ist.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass Aktionskarten des Spielers, der gerade nicht an der Reihe ist, keine Angriffskarten sein können.

Zollamt: Mein Gegner spielt das Handelsmonopol (H&W) gegen mich. Ihm stehen also drei Rohstoffe zu. Er wählt aber mein Erz, von dem ich nur zwei habe. Nun habe ich das Zollamt, kann also bestimmen, welche Rohstoffe er bekommt. Muss ich ihm zwei Rohstoffe geben, weil ich nur zwei Erz habe, oder drei, weil ihm im Prinzip drei zustehen?
Hier hat der Gegner wohl Pech. Er bekommt nur so viele Rohstoffe, wie er konkret gefordert hat, also zwei.

Schützt die Kirche in einer Stadt des Gegners eigentlich auch meine Piratenflotte, die ich dort aufgebaut habe?
Ja, das tut sie. Für die Kirche sind alle Flotten gleich.

Betrifft die Karte Aussatz eigentlich auch Siegpunkte oder andere Punkte der gegnerischen Ausbauten?
Nein, Siegpunkte, Handelspunkte, Stärke- und Turnierpunkte sind nicht betroffen. Das gleiche gilt für Kultur- und andere Punkte, die eventuell noch eingeführt werden.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Meere & Wunder:

Wenn es in dem Set wie vorgeschlagen nur 1 Landschaftskarte Meer gibt, wie setze ich dann die "Fischereiflotte" ein, die benachbarte Meereslandschaften voraussetzt?
Die Fischereiflotte wirkt auf benachbarte Meereskarten, setzt diese aber nicht voraus. Sollte neben der Flotte also nur 1x Meer liegen (oder sogar 0x, was natürlich sinnlos ist), ist das auch in Ordnung.

Wo genau kommt der Vorort hin, auf die Straße, die Siedlung neben der Stadt, oder ist er ein Stadtausbau?
Der Vorort ist ein Stadtausbau und wird auch gebaut wie ein Stadtausbau, also ober- oder unterhalb einer Stadt. Er zählt aber nicht als Gebäude. Der Vorort erlaubt den Bau von zwei Siedlungsausbauten (je eine rechts und links) neben der Stadt, wo z.B. sonst Landschaftsausbauten oder Zauberer liegen, oder auch die Einheiten durch eine Metropole.
Der Ausbau der ursprünglichen Stadt zu einer Metropole ist zwar noch möglich, aber kaum sinnvoll, da dann nur die zwei weiteren Plätze für Einheiten "freigeschaltet" werden.

SiedAus Vorort SiedAus
Land StAusb Land
Weg Stadt Weg
Land StAusb Land
  StAusb  

SiedAus = grüne Siedlungsausbau-Karte oder Einheit
StAusb = rote Stadtausbau-Karte (oder grün oder Einheit)

Wenn man den Vorort zu einer Stadt ausbaut, sind sogar auf allen vier Landschaftsausbauplätzen Stadtausbauten erlaubt, deren Funktionen sowohl für die ursprüngliche Stadt als auch für den ausgebauten Vorort gelten.
Einen zur Stadt ausgebauten Vorort zu einer Metropole auszubauen ist nicht mehr sinnvoll und daher auch nicht möglich. Eine sechste oder gar siebte Baureihe ist - zumindest bei M&W - nicht vorgesehen.

StAusb StAusb StAusb
Land Stadt* Land
Weg Stadt Weg
Land StAusb Land
StAusb StAusb StAusb

Stadt* = Zur Stadt ausgebauter Vorort.

Beim Ausbau des Vororts zu einer Zitadelle können auf den vier zusätzlichen Bauplätzen dann nicht nur Zauberer, sondern alle an einer Zitadelle erlaubten Karten gebaut werden; also Zauberer, Siedlungsausbauten, Einheiten, Drachen, Zauberbücher und Zitadellenausbauten. Allerdings hat man an einer 'normalen' Zitadelle mehr Platz zum Bauen, dafür ist diese hier aber auch ggf. durch Karten der ursprünglichen Stadt geschützt.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Bischöfe & Fürsten:

Darf man Benno, den Bettelmönch durch eine Bestechung in sein Fürstentum legen, auch wenn man selbst kein Kloster besitzt?
Da die Bettelmönche in Armut leben wollten, sind sie unbestechlich. Die Bestechung hat also keine Auswirkung.

Kann der Überläufer auch gegen den Ablaßhandel und anders herum gespielt werden?
Der Ablasshandel ist keine Angriffskarte, sondern liefert nur einen gewissen Ausgleich. Daher kann der Überläufer nicht gegen ihn gespielt werden. Entsprechend kann der Ablaßhandel auch nicht gegen den Überläufer gespielt werden, da er eine Schutzkarte ist.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass Aktionskarten des Spielers, der gerade nicht an der Reihe ist, keine Angriffskarten sein können.

Darf der Wanderprediger (B&F) auch vor Erreichen der beidseitigen 3 Siegpunkte gespielt werden? Gerade am Anfang hat er doch Sinn, wo man noch nicht soviel Rohstoffe hat.
Ein klares nein. Als Aktionskarte darf er erst nach beidseitigem Erreichen von 3 Siegpunkten gespielt werden. Einfach aus dem Grund, damit es nicht zu viele Ausnahmen gibt.

Baukunst (B&F): Dürfen beide Spieler sofort bauen oder nur der Spieler, der das Ereignis gewürfelt hat? Wie wird das bei Rat der Weisen (B&F) und Überseehandel (B&F) gemacht?
Das ist eine Grundsatzfrage, weil das an mehreren Stellen auftaucht. Die Auswirkungen der Karten gelten eine ganze Runde lang, also für jeden Spieler 1x, allerdings immer erst dann, wenn der Spieler an der Reihe ist. Würfelt der zweite Spieler ebenfalls ein Ereignis, wird eine neue Karte aufgedeckt, die zusätzlich gilt. Sollten sich die Ereignisse widersprechen, gilt nur das neu aufgedeckte.

Was haben sakrale Gebäude für Besonderheiten? Darf ich ein sakrales Gebäude in eine normale Siedlung / Stadt legen oder gibt es hierfür bestimmte Voraussetzungen?
Die sakralen Gebäude haben keine Besonderheiten. Sie dürfen jederzeit in normalen Siedlungen und Städten gebaut werden. Die Bezeichnung "sakral" ist lediglich angegeben, damit man weiß, welche Gebäude im Bistum gebaut werden können.

Uns ist aufgefallen, dass der Stadtausbau "Kathedrale" die Beedingung "Kloster" hat. Nach Regeln des erweiterten GRundspiels ist es möglich, dass ein Spieler zwei (alle) Klöster in seinem Fürstentum hat. Damit kann der andere Spieler die Kathedrale und dazugehörige Karten (mit der Bedingung Kathedrale aus B&F) nicht mehr spielen. Gibt es eine Regle, die dies untersagt? Oder ist dies so gewollt?
Ich würde sagen, dass einfach jeder Spieler nur ein Kloster bauen darf.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Wind & Wetter:

Wenn beim "Wetter" die Sonne 2 ausliegt, und danach 2x Wind und 1x Regen gewürfelt wird, liegt ja keine Sonne mehr aus. Was wird beim nächsten "Sonnenwurf" aufgelegt... Beginnt man wieder mit Sonne 1, bleibt Sonne 2 oder kommt Sonne 3...?
Dann kommt wieder Sonne 1, die Zahl wird nur erhöht, wenn eine oder keine andere Wetterart dazwischen ist.

Bei W&W it es also so, dass, wenn die Sonne als erstes gewürfelt wird, dann der Regen und dann wieder Sonne, die 1er Sonne wieder zurück auf den Stapel kommt, die 1er Sonne dann direkt auf der 3er Sonne liegt?
Nein, der Wetterstapel ist ein Vorrat von Wetterkarten, sozusagen ein Haufen. Die 3er Sonne kommt ins Spiel, wenn nach der 2er Sonne direkt wieder Sonne gewürfelt wird, oder wenn nur ein anderes Wetter dazwischen gewürfelt wurde.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Handwerk & Gewerbe:

Cecco der Schreiberling: In der Anleitung heißt es, ich darf eine zusätzliche Karte auf die Hand nehmen. Wie ist das zu verstehen?
Wer Cecco aktiviert, darf sich sofort von einem der Ausbaustapel eine Karte ziehen. Gegen Abgabe von Rohstoffen darf die Karte auch ausgesucht werden, ganz wie beim Nachziehen am Ende des Zuges. Das Rathaus und die Halle des Volkes können wie üblich eingesetzt werden.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Seefahrer & Kolonien:

Zur Zeit noch keine Einträge.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Kunst & Musik:

Kann der Fährmann vom Gegner abgerissen werden und woanders wieder angelegt werden?
Nein der Fährmann kann nur von dir selber, wenn du ihn gebaut hast, abgerissen werden und kommt dann selbstverständlich auf den Ablagestapel. Wenn ihr im erweiterten Grundspiel spielt und dein Gegner z.B. einen Palast hat, dann kann er ihn sich vom Ablagestapel holen und selbst bauen, sonst nicht.
Es reicht doch schon, dass man aufpassen muss, wo man den Fährmann hinbaut, damit der Gegner einem nicht die besten Rohstoffe aus der Tasche zieht, oder ?


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Bieten & Bangen:

Zur Zeit noch keine Einträge.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Z+:

Zur Zeit noch keine Einträge.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Fragen und Antworten zum Themenset Drachen & Zauberwesen:

Zur Zeit noch keine Einträge.


Fragen und Antworten zu Siedler | K&F | L&B | R&W | S&S | M&W | A&F | B&F | W&W | H&G | S&K | K&M | B&B | Z+ | D&Z | Frage stellen

Noch Fragen?

Name:

Themenset:

Frage:

Kommentare:

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]