Ereigniskarten

Die folgenden Vorschläge für Ereigniskarten haben uns bisher erreicht. Es spricht natürlich nichts dagegen, die Kartennamen oder die Funktionen abzuändern oder Karten auch als Aktionskarten zu verwenden. Die Karten sind alphabetisch sortiert.

Abkürzungen: Holz Lehm Korn Gold Erz Schaf Wein Zauberkraft SiegPunkt HandelsPunkt StärkePunkt TurnierPunkt

Kartenname Funktion Urheber
Abriss

Sie dürfen ein Gebäude Ihrer Wahl zurück auf die Hand nehmen und erhalten die angegebenen Baukosten als Rohstoffe zurück.

Björn Weng
Bauernrevolte

Jeder Spieler verliert alle Korn- und Woll-Rohstoffe.
Schutz: Kirche

Björn Weng
Burgfräulein Gundula

Jeder Spieler verliert für jede angefangenen 2 Turnierpunke seiner Ritter einen Rohstoff nach Wahl des Gegners.
Schutz: (Ordens-)Burg, Bordell

Björn Weng
Cholera

Alle Ritter verlieren in dieser Runde ihre Funktion, der schwächste (StP+TP addieren) wird ganz aus dem Spiel genommen. Bei gleich schwachen Rittern werden beide Ritter aus dem Spiel genommen. Betroffen sind aber nur Fürstentümer in denen eine Handelsflotte vorhanden ist.

Schutz: Wasserversorgung oder Hospital (R&W)

Beispiele: Sie haben Siegfried (1/1) und eine 2:1-Flotte, Ihr Gegner Pippin (1/3) und eine 2:1-Flotte --> Sie verlieren Siegfried.
Ihr schwächster Ritter ist Hagen (1/2) und Sie haben eine Kaperflotte, der schwächste Ritter des Gegners ist Walther d.W. (3/1) und er hat eine große Handelsflotte --> Ihr Gegner verliert Walther.
Ihr schwächster Ritter ist Pippin, der schwächste des Gegners Walther d.W., sie haben beide eine 2:1-Flotte --> beide Ritter sind verloren.

Dr. Reiner Düren
Das große Vakuum

Gönnen Sie sich mal eine Pause!

In dieser Runde dürfen beide Spieler nur Erträge einsammeln, d.h. Ihr Gegner würfelt in seinem Zug auch nur mit dem Ertragswürfel.

Dr. Reiner Düren
Die mageren Jahre
sind vorbei...

Rohstoff-Felder ohne Resourcen (0 Vorrat) erhalten 1 Rohstoff. Dies gilt natürlich für beide Spieler.

Eric Humrich
Entwicklungshilfe

Der schwächste Spieler (Siegpunkte) darf seine Ertragskarten soweit hochdrehen, bis jede von ihnen mindestens "1" anzeigt.

Godwin Solcher
Feuer

Jeder Spieler verliert seine Holz- und Korn-Rohstoffe.
Schutz: Wasserversorgung

Björn Weng
Flurbereinigung

Hierzu müsste man kleine Würfelkärtchen basteln, die in etwa die Größe der Zahlenangaben auf den Rohstoffkarten haben. Tritt die Landreform ein, werden diese gemischt und auf den Rohstoffeldern verteilt, sodass sich neue Verteilungen für einzelne Rohstoffe ergeben. Das macht Sinn, wenn die Karte 2x oder 3x im Stapel ist, sodass das Spiel ohne viel Aufwand eine neue Wendung bekommen kann. Ursprüngliche Idee von Alexander Gipp.

Bettina Laube
Glücksspiel

Beide Spieler würfeln. Wer die höchste Zahl würfelt darf dem Gegner eine Handkarte ziehen.

Dr. Reiner Düren
Goldrausch

Jeder Spieler darf sein Gold sofort 1:1 tauschen, wenn er mindestens drei Handelspunkte besitzt.

Björn Weng
Gute Wachstums-
prognose

Der Besitzer des Spielsteins "Mühle" darf sich den Ereignisstapel ansehen und, ohne die übrige Reihenfolge zu verändern, zwei Karten seiner Wahl nach oben legen. Danach erst kommt die Gute Wachstumsprognose unter den Stapel.

Eric Humrich
Informand

Ziehen Sie sich von drei verschiedenen Ausbaustapeln die oberste Karte. Diese Karten dürfen Sie sofort einsetzen. überschüssige Karten sind am Ende des Zuges abzugeben.

Björn Weng
Inquisition

Wenn Sie ein Kloster oder eine Kirche besitzen, muss Ihr Gegner zwei Handkarten unter einen Ausbaustapel legen. Ihr Gegner bestimmt, welche Karten das sind.

Björn Weng
Kleine Eiszeit

Bis zum nächsten erfolgreichen Jahr erhalten alle Woll- und Getreidefelder keine Rohstoffe mehr. Kolonien sind davon nicht betroffen. Beim Spiel mit W&W wird die Eiszeit auch durch Sonne2 beendet.

Dr. Reiner Düren
Monopole

Jeder Spieler wählt eine Landschaft die er nur 1x hat und an der keine Ausbauten liegen aus und tauscht sie mit dem Gegner (RS bleiben erhalten). Ausgenommen sind die Karten Wüste, Wein, Gold und Meer.

Die Karte "Monopole" wird anschießend. aus dem Spiel genommen.

Bedingung: Jeder Spieler hat mindestens 2 Landschaften doppelt. Bei S&K zählen Landschaften in den Kolonien nicht mit. Wird diese Bedingung nicht erfüllt wird eine neue Ereigniskarte gezogen und die Karte "Monopole" unter den Ereigniskartenstapel geschoben.

Dr. Reiner Düren
Orakel

In dieser Runde geben die Spieler vor dem Würfeln einen Tipp ab, was sie würfeln. Stimmt die Vorhersage mit dem Würfelergebnis überein, kann er wählen: sich kostenlos aus einem Kartenstapel eine Handkarte auswählen (Limit beachten) oder ein Bauwerk mit einem Rohstoff nach Wahl weniger bauen. Ursprüngliche Idee von Alexander Gipp.

Bettina Laube
Pest

Würfeln Sie: 1-5: Ihr Gegner muss einen Ritter Ihrer Wahl aus dem Spiel nehmen; besitzt Ihr Gegner ein Badhaus nur 1-4, bei Wasserversorgung 1-3; bei den übrigen Zahlen nehmen Sie einen Ritter seiner Wahl aus dem Spiel.

Heike Rüping
Pirat

Entfernen Sie eine Kaperflotte des Gegners aus dem Spiel. Besitzt Ihr Gegner keine Kaperflotte, so dürfen Sie eine beliebige andere Flotte unter einen Ausbaukartenstapel schieben.

Björn Weng
Planwirtschaft

Jeder Spieler dreht alle seine Ertragskarten auf "2" zurück.

Godwin Solcher
Plünderung

Jede Landschaft mit 3 Rohstoffen verliert 2 davon.
Schutz: angrenzendes Lager

Björn Weng
Produktivität

Jede Landschaft, die an eine entsprechende Produktionsstätte (Verdoppler) angrenzt, erhält einen Rohstoff.

Björn Weng
Schenkung

Wenn die Karte gezogen wird, legt man sie offen ab und wartet auf das nächste Ereignis "Räuber". Wer dabei Rohstoffe abgeben muss, muss sie dem Mitspieler abtreten. Ursprüngliche Idee von Familie Ditt.

Bettina Laube
Stadtausbau

Wenn Sie über eine Universität verfügen, dürfen Sie in dieser Runde an eine Stadt 5 Erweiterungskarten anbauen.
Bedingung: Es liegen bereits vier Karten.

Björn Weng
Sturmflut

Jeder Spieler muss für jede Flotte zwei entsprechende (Große Handelsflotte: zwei beliebige) Rohstoffe abgeben.
Schutz: Hafen

Björn Weng
Tribut

Der Spieler, der die Spielfigur "Ritter" besitzt, darf sich für jede/n seiner eigenen Ritter, Kanonen und Drachen einen Rohstoff des Gegners nehmen.

Björn Weng
Überschwemmung

Jeder Goldfluss und jede Landschaft die rechts oder links davon liegt, verliert alle Rohstoffe.

Björn Weng
Verrat

Sie dürfen eine Ihrer Handkarten gegen eine Ihres Gegners austauschen. Sie bestimmen, welche Karten das sind.

Björn Weng
Vulkanausbruch

Jeder Spieler muss eine Stadt nach Wahl des Gegners zu einer Siedlung zurückbauen. Für jedes Gebäude und jede Einheit in dieser ehemaligen Stadt wird einmal gewürfelt. Fällt eine 6, so wurde das Gebäude/die Einheit vom Vulkanausbruch zerstört und muss unter einen Ausbaustapel geschoben werden. Nicht zerstörte Ausbauten der ehemaligen Stadt bleiben bestehen, auch wenn es mehr Gebäude als Bauplätze (2) gibt oder es sich um Stadtausbauten handelt.

Eric Humrich
Währungsreform

Beide Spieler verlieren bis auf 1 Gold sämtliche Goldvorräte.

Schutz: Münzgießerei

Dr. Reiner Düren
Wirtschaftskrise

Alles wird teuerer! Zusatzkosten für eine Straße + 1 Getreide, Siedlung + 1 Holz, Stadt + 1 Lehm, Schiff + 1 Erz. Ursprüngliche Idee von Alexander Gipp.

Bettina Laube
Wirtschaftswunder

Der Bau von Siedlung und Stadt benötigt weniger Aufwand und kostet eine Rohstoffkarte weniger. Welcher Rohstoff eingespart wird, darf der Spieler selbst entscheiden. Ursprüngliche Idee von Alexander Gipp.

Bettina Laube
Wunder von Catan

Alle Landschaften beider Spieler erhalten einen Rohstoff dazu. Das Ereignis "Räuber" gilt beim nächsten Würfeln nicht.

Björn Weng
Zauberduell

Der Spieler mit den Zauberern, die über die meiste Zauberkraft verfügen, erhält vom Gegner zwei beliebige Rohstoffe.

Björn Weng
Zerstörerischer
Wettbewerb

Der Besitzer des Spielsteins "Mühle" sucht sich zwei Gebäude oder Einheiten des Gegner aus, auf denen Handelspunkte abgebildet sind. Eine dieser Karten muss der Gegner auf die Hand nehmen. (Beachte erlaubte Handkartenzahl). Besitzt der Gegner keine solche Karten, muss er dem Mühle-Besitzer soviel Gold geben, wie dieser Platz auf seinen Gold-Landschaften dafür hat.

Eric Humrich

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