BOHNANZA-ERWEITERUNG:

"Ehre dem Bohntifex maximus"

von Jochen Steininger
 

SPIELIDEE:

Eigentlich ist Vatibohn eine Erweiterung der Spielidee der Bohnanza Erweiterung. Auch hier gibt es eine Art "Auftrag", wodurch man Taler erhalten kann.
Achtung: Diese Erweiterung ist nur mit dem Bohnanza-Grundspiel spielbar. Soweit es in dieser Regel nicht anders beschrieben ist, gelten die Regeln des Grundspiels.
Alle Karten und die Regeln gibt es auch zum Download (siehe unten).

DIE NEUEN KARTEN:

Die Flehbohnen besitzen gegenüber den anderen Bohnen des Grundspieles eine Besonderheit. Hat ein Spieler zwei Flehbohnen auf einem Feld angebaut und er will oder muss die beiden Bohnen ernten, dann erhält er dafür eine Karte "Gottes Acker" und keine Taler. Beide Flehbohnen werden auf den Ablagestapel gelegt. Hat er bereits eine Karte "Gottes Acker" ausliegen, bekommt er für die zwei Flehbohnen nichts.

Bohnifazius ist eine ganz gewöhnliche Bohne, die auch im normalen Bohnenstapel liegt. Wird Bohnifazius auf ein leeres Bohnenfeld gespielt, wird dieses ab dem Moment gesperrt für weitere Bohnen. Bohnifazius kann auch nie abgeerntet werden.
Liegt er aus, bekommt der entsprechende Spieler immer dann, wenn ein Gegenspieler ein Bohnenfeld aberntet, den Zehnt gezahlt. Dies aber auch nur dann, wenn mindestens eine Karte nach der Ernte nach Bezahlung des Gegners übrig bleibt.
Hierzu zwei kleine Beispiele:
  • Erntet ein Gegner drei Rote Bohnen ab, bekommt er hierfür zwei Taler. Dadurch ist noch eine Karte "Rote Bohne" übrig, die auf den Ablagestapel kommen würde. Diese erhält der Besitzer des "Bohnifazius" als Zehntzahlung.
  • Erntet ein Gegner drei Gartenbohnen ab, erhält er dafür drei Taler. Hierbei ist keine Karte nicht mehr übrig, dadurch erhält Bohnifazius auch keinen Zehnt.
Sind beide Karten "Bohnifazius" bei einem oder zwei Spielern ausgelegt, müssen zwei Karten aus der Ernte übrig sein, damit beide Zehntzahlungen getätigt werden können.
Geht dies nicht, erhält auch kein Bohnifazius eine Zahlung.

Die Karten "Gottes Acker" gelten wie ein normales Bohnenfeld. Also sozusagen ein 4. Bohnenfeld. Will man dieses Feld ohne die Flehbohne kaufen, muss man zuerst ein 3. Bohnenfeld besitzen und dann noch 5 Taler bezahlen.
Will ein Spieler "Gottes Acker" als normales Feld benutzen, darf er immer nur die Bohnensorte anbauen, die oben auf liegt.
Gottes Acker wird für die Opferkarten benötigt und hat hierbei ein paar Sonderregeln.

Die Tote Bohne hat keine besondere Bedeutung. Sie ist eine normale Bohne, mit der gehandelt und die angebaut werden kann.

Die Opferkarten:


Mit den Opferkarten können sich die Spieler einige Bohnentaler zusätzlich verdienen. Die Opferkarten werden zu Beginn gemischt und bilden einen verdeckten Stapel neben dem Stapel mit den Bohnen in der Tischmitte und evtl. den Auftragskarten aus der Bohnanza Erweiterung. Nachdem ein Spieler eine Karte "Gottes Acker" ausliegen hat, zieht er sich eine Opferkarte, die als letzte Karte auf die Hand genommen wird.
Im Laufe des Spiels kann sich die Auftragskarte an unterschiedlichen Stellen auf der Hand befinden.
Jeder Spieler hat immer nur eine Opferkarte auf der Hand. Ein Opfer fordert eine genaue Anordnung von zwei Karten auf der Hand. Sollte sich eine Opferkarte (bzw. Auftragskarte) zwischen den beiden geforderten Karten befinden, gilt das Opfer ebenfalls als erfüllt.

Beispiel:
Das Opfer "Sojabohne" / "Blaue Bohne" ist dann erfüllt, wenn sich in der Kartenhand eine Blaue Bohne vor einer Sojabohne befindet.

Opfer erfüllt

Opfer nicht erfüllt

Ein Opfer auf der Hand darf jederzeit im eigenen Spielzug erfüllt werden, muss aber nicht.
Stellt ein Spieler fest, dass sein Opfer erfüllt ist, muss er warten, bis er an der Reihe ist. Ein Opfer wird erfüllt, indem der Spieler die Opferkarte aus der Hand zieht, sie zur Kontrolle den Mitspielern zeigt und als Bohnentaler vor sich ablegt.
Desweiteren muss er die betroffenen Karten in genau dieser Reihenfolge auf "Gottes Acker" legen. Für dieses Feld zählt für die Ernte-Abrechnung immer die Bohnensorte, die oben aufliegt. Man kann also auch ein gemischtes Feld abernten und Taler dafür kassieren. Anschließend zieht man sich eine neue Opferkarte und steckt sie nach ganz hinten in der Kartenhand.

Beispiel:
Ein Spieler hat auf seiner "Gottes Acker"-Karte bereits folgende Karten liegen: Feuerbohne, Saubohne, Saubohne, Saubohne, Blaue Bohne, Augenbohne.
Nun hat er oben abgebildete Opferkarte und kann diese erfüllen. Er legt die Sojabohne und die Blaue Bohne auf die bisherigen sechs Karten und entschließt sich, das Feld abzuernten.
Da die Blaue Bohne oben auf liegt, gelten deren Regeln. Er erhält also für diesen Bohnensalat drei Taler.

Legt ein Spieler einen "Bohnifazius" auf "Gottes Acker", darf er keine Opferkarten mehr ziehen.

Befindet sich der Spieler in der Phase 1 und müsste eine Bohne anbauen und die Opferkarte ist ganz vorne in der Kartenhand, ohne dass das Opfer erfüllt werden konnte, wird diese unter den Stapel der Opferkarten gelegt und der Spieler darf nur eine Bohne anbauen. Desweiteren muss er sich eine neue Opferkarte vom Stapel ziehen und sie nach hinten in seiner Kartenhand stecken.

HERSTELLUNG:

Damit man die neuen Karten nicht von den alten Karten unterscheiden kann, müssen sie natürlich von hinten genauso aussehen wie die alten Karten. Daher ist es am besten, die ausgedruckten neuen Kartengrafiken auf Original-Bohnanza-Karten zu kleben. Hierfür kauft ihr euch am besten ein Erweiterungs-Set für 3 bis 7 Spieler. Die verbleibenden Karten reichen genau für das Basteln von Bohnissima.

Ich wünsche euch viel Spass mit Vatibohn. Wenn ihr Lob, Kritik oder Ideen für neue Karten habt, mailt mir oder Jochen einfach.

Wenn ihr die Grafiken in 300 dpi im JGP-Format zum Ausdrucken haben wollt, dann könnt ihr diese hier (2106 KB) runterladen.
Ihr könnt die Karten natürlich in die Originalschachtel mitaufnehmen, aber ihr könnt auch aus einer (alten) Erweiterungs-Set-Schachtel eine Vatibohn-Schachtel basteln. Das notwendige Schachtel-Cover befindet sich ebenfalls in der Datei mit den Karten.
Außerdem gibt es natürlich auch noch eine (inzwischen überarbeitete) Anleitung (Version 1.1) in pdf (159 KB) zum zweiseitigen Ausdrucken (jeweils rechts am grauen Feld abschneiden). Und ein freundlicher Spieler hat sogar eine fertige Schachtel in pdf dazu im Angebot.


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2001 Stephan Leinhäuser