BOHNANZA-SEEFAHRER-ERWEITERUNG:

von Uwe Rosenberg


 

SPIELIDEE:

Der Handel soll in seinen Möglichkeiten ausgebaut werden. Dafür gibt es jetzt Handelsschiffe. Auf diese dürfen abgeerntete Bohnen gelagert werden, und können dann später verkauft werden, wenn die Sammlung größer geworden ist. Auf ein Handelsschiff darf aber immer nur eine Bohnensorte zur Zeit. Außerdem dürfen Bohnenernten von Schiffen nur dann verkauft werden, wenn sie mindestens einen Taler Ertrag bringen.
Noch reizvoller wird die Schiffahrt durch die in der Mitte des Tisches liegende La Isla Bohnitâ. Dort liegen (zufällig verteilt) zwei Reihen von Bohnen, die die Spieler auf ihre Schiffe laden können. Sind die Reihen verbraucht, werden sie wieder aufgefüllt. Wenn man jetzt in geschickter Reihenfolge handelt, erntet, mit dem Schiff unterwegs ist, verkauft, wieder erntet, nochmal segelt und so weiter, dann kann man erheblich höhere Erträge erziehlen, besonders wenn man sich ein zweites Handelsschiff leistet (4 Taler).
Leidre steigt dadurch auch der Reiz für die Gegner, ein Piratenschiff zu kaufen (2 Taler), dass beladenen Schiffe um eine Bohne erleichten kann. Verhindern kann man das nur, indem man zwangsverkauft (oder wenn man James Bohnd aus BOHNISSIMA ausspielt).

La Isla Bohnitâ ist eine sehr gelungene und anspruchsvolle Bohnanza-Erweiterung, die erfahrenen Bohnanza-Spielern aber einen lohnenswerten Spielspaßerhöhung bringt. Zu den für das Spiel notwendigen Handelsschiffen, Piratenschiffen und der La Isla Bohnitâ- Karte gibt es sieben (für jeden der 3 bis 7 Spieler eine) andere Inseln in den gleichen Farben wie den Handelsschiffen. Die Inseln dienen lediglich dazu, die Bohnentaler eines Spielers zu sammeln. Außerdem werden noch zwei weitere Bohnensorten mitgeliefert, weil durch die Schifffahrt mehr Bohnenkarten zur Zeit auf dem Tisch sind. Auch hier ist in der Regel wieder eine Tabelle angegeben, welche Bohnen bei wieviel Spielern mitspielen, aber auch hier machen wir das nach Lust und Laune (bei viel Zeit und Lust gibt's viele Bohnen, bei weniger halt weniger). Die neuen Bohnen sind übrigens Wachsbohnen (26) und Mokkabohnen (28).

In der Regel steht noch eine Zweipersonen-Variante:

La Isla Bohnitâ für zwei Personen

Von Andreas Buchberger und Daniel Samitz gibt es inzwischen eine sehr anspruchsvolle Variant zu LA ISLA BOHNITÂ:

Variant

Die komplette Anleitung kann man sich übrigens ganz legal bei Amigo als pdf-Datei runterladen. Einfach unter Spielregeln.


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

Copyright 2001 Stephan Leinhäuser