BOHNANZA-ERWEITERUNG:

von Uwe Rosenberg


 

SPIELIDEE:

LADYBOHN ist die neueste Erweiterung zu BOHNANZA von Uwe Rosenberg. Sie ist wieder als limitierte Auflage von 2500 Stück beim Lookout-games erschienen und wird erstmals auf der SPIEL 2002 in Essen vorgestellt (und wohl auch schnell ausverkauft sein).

Was ist neu?
Es gibt einige neue Karten und einige neue Regeln.

Die neuen Karten:
Zu jeder Bohnensorte (des Grundspieles) außer den Gartenbohnen gibt es jetzt einige weibliche Pendants. Diese weiblichen Bohnen sind grafisch herrlich von Marcel-André Casasola Merkle gestaltet worden (seine besten Bohnanza-Zeichnungen bisher - finde ich) und haben die gleiche Rückseite wie ihre die männlichen Bohnen, also Bohnentaler. Sie werden - richtig geraten - einfach mit in die Stapel gemischt. Eine Rote Böhnin (Lady in Red) z.B. zählt dann auch als Rote Bohne, mit dem Unterschied, dass sie ein etwas besseres Bohnometer aufweist, sie sind halt doch die besseren Hälften. Hatte die männliche Bohne noch 1/2 2/3 3/4 4/5 (Taler/Bohnen), so hat die weibliche 1/2 3/3 4/4. Man/frau kann also schneller zu Geld kommen. Allerdings gilt das natürlich nur, wenn bei der Ernte auch die weibliche Böhnin ganz oben auf dem Feldstapel liegt. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird wie üblich gezählt, keine Diskussion. Man/frau hat allerdings die Möglichkeit, eine zu früh angebaute Böhnin nach und nach weiter nach vorne zu bekommen.

Eine neue Böhninnensorte gibt es auch: Die Schminkbohne (9 Stück) - eigentlich Schminkböhnin.
Für sie existiert kein männliches Gegenstück. Wer ihrer drei aberntet bekommt ein drittes Bohnenfeld, wer 5 aberntet darf von allen Mitspielerinnen (da diese Variante wohl eh nur Frauen spielen, erübrigt sich der Hinweis, dass das selbstverständlich auch für männliche Mitspieler gilt) einen Taler einfordern (sofern vorhanden), wenn diese nicht selber Schminkbohnen im Anbau hat, keine Diskussion.

Als letzte neue Karte gibt es das Quotenfeld. Dieses ist ein Drittes Bohnenfeld mit Einschränkung: Wer hier baut, bekommt für seine Bohnen nur Taler, wenn auf dem Feld mindestens auch eine weibliche Bohne liegt. Stellt sich die Frage, wer so ein Feld baut? Nun, wer zuerst ein drittes Feld ordert, der muss dieses nehmen, keine Diskussion.

Beispiele für weibliche BohnenDas Quotenfeld

Die neuen Regeln:
Punkt 1 betrifft das Nachziehen: Es wird nicht mehr nach jeder eigenen Runde nachgezogen, sondern jedesmal, wenn eine Spielerin mit ihrem Zug fertig ist. Und zwar zieht jede genau eine Karte nach - jedesmal, keine Diskussion.

Punkt 2 ist eine sehr interessante und spannende Angelegenheit: In die Mitte der Spielrunde werden für jede sichtbar zwei Kartenfächer ausgelegt: einer mit 6 Karten und einer mit 4 Karten. Wenn eine Spielerin nun mit ihren Handkarten nicht zufrieden sein sollte (oder sie einfach tauschen will), so kann sie jederzeit (keine Diskussion) ihren Handkartenstapel mit dem offen ausliegenden Kartenfächer tauschen, vorausgesetzt, sie hat genau 4 bzw. 6 Karten auf der Hand.

Punkt 3 betrifft das Aufdecken der zwei Karten vom Nachziehstapel: Stimmte eine (oder beide) von diese Karten mit der vordersten Karte eines der beiden Kartenfächer überein, so wird sie auf diesen Kartenfächer gelegt und dafür die hinterste Karte des Kartenfächers vor die Spielerin gelegt und zur Verhandlung gebracht. Auf diese weise werden die Kartenfächer in der Mitte natürlich immer attraktiver, das ist auch beabsichtigt. Dabei ist es egal, ob es sich um männliche oder weibliche Bohnen handelt (allerdings gilt: Ladies first), der Vorgang wird aber nur einmal (pro Karte) durchgeführt, keine Diskussion.

Inzwischen habe ich eine genügender Anzahl von Spielen gemacht, sodass ich sagen kann, dass Ladybohn durchaus einen Spielspaßzugewinn mit sich bringt und dass die Bohnenpärchen einfach klasse aussehen und allein deshalb schon zum Spielen anregen und Vergnügen bereiten. Ich kann nur sagen, für Bohnanza-Fans ist diese Erweiterung ein Pflichkauf, keine Diskussion.
Inwieweit sich LADYBOHN mit anderen Erweiterungen kombinieren lässt, habe ich noch nicht getestet, ich denke aber zumindestens das Erweiterungs-Set ist völlig unproblematisch, auch die Auftragskarten stellen keinerlei Grund zur destruktiven Überschneidung dar. La Isla Bohnitâ müsste man vielleicht mal ausprobieren... Insgesamt scheint mir Ladybohn aber recht kompatibel zu sein.

Zum Schluss noch ein Mitmachaufruf:
Sendet mir doch Bildchen von weiblichen Bohnen zu den Bohnensorten, die bisher noch keine Partnerin gefunden haben, dann können wir im Leinhaus die Bohnenfamilie vergrößern und einsame Bohnen glücklich machen. Vielleicht stellt sich bei der einen oder anderen Bohne ja sogar Nachwuchs ein. Die besten Vorschläge werden veröffentlicht, keine Diskussion!


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2002 Stephan Leinhäuser