FÜR BIS ZU 7 SPIELER + AUFTRAGSKARTEN:


von Uwe Rosenberg
 

SPIELIDEE:

Um BOHNANZA auch mit bis zu 7 Spielern spielen zu können, braucht man zusätzliche Bohnenkarten, in diesem Fall KAKAOBOHNEN (4), WEINBRANDBOHNEN (22) und KAFFEEBOHNEN (24).
In der Regel wird vorgeschlagen, welche Bohnensorten man bei wieviel Spielern benutzen sollte, aber ich spiele meistens mit allen Sorten. So dauert das Spiel länger und macht (mir) deshalb mehr (länger) Spaß.

Das Erweiterungs-Set gibt es in zwei Ausführungen: Die alte (nicht mehr vertrieben, aber noch häufig in Geschäften zu finden) in einer kleinen "halben" Schachtel zu einem sehr niedrigen Preis.
Inzwischen gibt es von Amigo eine Neuauflage in der normalen großen Schachtel und zum normalen großen Preis. Damit die Schachtel aber nicht so leer ist, hat Amigo noch Karten für das 1. und 2. Bohnenfeld und zusätzlich auch noch eine kleine, nette Erweiterung von Uwe Rosenberg mit hineingepackt, die das "Mehr-Geld-Ausgeben" meiner Meinung nach durchaus rechtfertigt - es handelnt sich hierbei um Auftragskarten:

Die Auftragskarten:
Die Spieler bekommen zu ihren normalen Karten noch jeweils eine Auftragskarte, die vorgibt, wieviel Bohnen auf welchen Feldern angebaut werden sollen.
Die neuen Bohnenfeld-Karten zeigen endlich das erste und das zweite Bohnenfeld an, weil man die zur Erfüllung der Aufträge unterscheiden können muss.
Ein Auftrag sieht z.B. so aus, dass auf der Karte eine 4/6 steht, das bedeutet, dass auf Feld 1 genau vier Bohnenkarten liegen müssen, wenn man dran ist, und auf Feld 2 sechs (oder vier auf Feld 2 und sechs auf Feld 3). Gelingt einem das, bekommt man einen Extrataler, gelingt es nicht, hat man keinen Nachteil.
Zusätzlich gibt es auch noch die ACKERBOHNE (3), für die man bei zwei Bohnen ein 3. Bohnenfeld gratis bekommt und bei drei Bohnen 3 Taler.

Die komplette Anleitung kann man sich übrigens ganz legal bei Amigo als pdf-Datei runterladen. Einfach unter Spielregeln.


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2001 Stephan Leinhäuser