ZWEI-SPIELER-BOHNANZA:

von Uwe Rosenberg


 

SPIELIDEE:

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, Bohnanaza zu zweit spielen zu können? Die Runden mit den Freunden machen schließlich immer so viel Spaß. Und wenn man dann mal nur zu zweit ist, möchte man vielleicht auch mal zu Bohnanza greifen. Das sah zuerst auch in der Regel von La Isla Bohnitâ recht vielversprechend aus, stand doch in der Regel eine Zweipersonenvariante mit dem vielversprechneden Namen La Isla Bohnitâ für zwei Personen. Doch leider stellte sich diese Variante (zumindest meiner Meinung nach) als nicht so toll heraus. Auf der Spielemesse SPIEL2000 in Essen meinte Uwe Rosenberg und, den ich dort zufällig traf und ihm ein Bohnissima schenkte, dass mir dann AL CABOHNE bestimmt auch nicht gefallen würde, weil es sehr ähnlich zum BOHNENDUELL sei, doch damit hatte er unrecht. Zwar funktionieren beide Spiele nach dem gleichen Prinzip, aber AL CABOHNE hat das gewisse Etwas, das beim Bohnenduell fehlt.

Hier spielt nämlich die Mafia, die Bohnenmafia, mit. Unter bestimmten Umständen muss man an die Mafiabosse Al Cabohne oder Don Corlebohne (beim Spiel allein gegen die Mafia spielt zusätzlich auch noch Joe Bohnano mit) Schutzgeld bezahlen. Das geschieht in Form von Bohnen, die die Mafia anbaut. Dabei ernten die Bosse sofort ab, wenn sie 2 bzw. drei Taler bekommen. Will man Bohnen verschenken, bekommt diese ebenfalls die Mafia.
Wenn man Bohnen aufdeckt, werden gleiche Bohnen vom Ablagestapel mit auf die aufgedeckten Bohnen gelegt. Dadurch kann man sehr schnell sehr viele Bohnen bekommen - muss aber nicht. Bohnen, die man aufdeckt und nicht selber anbaut, darf der Gegner noch verwerten.
Gewonnen hat man nur, wenn man mehr Taler als der gegner und mehr Taler als die Mafia hat, die durchaus auch gewinnen kann, man muss also aufpassen.

Außer den Mafiabossen liegen dem Spiel, dass keine Erweiterung von Bohnanza ist, sondern als eigenständiges Spiel gedacht ist, die schon bekannten Brechbohnen (14), Saubohnen (16), Feuerbohnen und Blaue Bohnen (20) bei. Für die bessere Spielbarkeit sind allerdings noch drei neue Bohnensorten mit etwas eigenartig anmutenden Bohnometern eingeführt, die für normale Bohnanzaspiele ungeeignet sind. Es gibt z.B. 19 Kidneybohnen die ab 5 einen Taler bringen, aber schon für 6 gibt es zwei Taler. Für 7 drei und für 8 bekommt man schon vier Taler. Die 16 Puffbohnen werfen bei 4/5/6/7 Bohnen 1/2/3/4 Taler ab und die 13 Stangenbohnen bei 3/4/5/6 Bohnen.

Mit Al Cabohne ist Bohnanza auch zu zweit oder alleine ein sehr schönes Spiel, wobei natürlich das Handeln hierbei wegfällt. Wenn es einem zuerst auch etwas wie Geldschneiderei vorkommen mag, dass die Hälfte der Karten aus bekannten Bohnenkarten besteht, so stört es später nicht mehr, muss man schließlich nicht jedesmal vorher die entsprechenden Karten aussortieren...

Die komplette Anleitung kann man sich übrigens ganz legal bei Amigo als pdf-Datei runterladen. Einfach unter Spielregeln.

Jetzt gibt es auch eine Erweiterung zu AL CABOHNE, sie heißt HIGH BOHN für zwei Personen mit AL CABOHNE und ist in der Schachtel der AMIGO Ausgabe von HIGH BOHN enthalten.


[Bohnanza-Homepage] [www.das-leinhaus.de]

  Copyright 2001 Stephan Leinhäuser