Varianten für 3 und 4 Spieler

Will man zu dritt oder zu viert siedeln, wird man in aller Regel zum Brettspiel mit seinen Erweiterungen greifen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Kartenspiel mit mehr als zwei Spielern zu spielen:


Variante für 3 Spieler

von Michael Mette

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Material:

Regeländerungen:


Variante für 4 Spieler

von Michael Mette

Fundort: Brettspielvarianten von Godwin Solcher

Material:
2 komplette Kartensätze

Vorbereitung:

Regeländerungen:


Variante für 3 oder 4 Spieler

von Frank Peters

Fundort: www.peters-family.de

Es wird weitgehend nach den Regeln des Basisspiels gespielt mit Ausnahme der nachfolgend beschriebenen Regeländerungen.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler am Ende seines Zuges 15 Punkte oder mehr erreicht hat und mindestens zwei Punkte Vorsprung hat.

Hinweis: Es sollte mindestens mit zwei zusätzlichen Themensets gespielt werden, damit genügend Siegpunkte im Spiel sind!


Variante für 3 oder 4 Spieler

von Lars Kollin

Fundort: www.catan.d-lyx.org

Beim Spiel zu dritt ergibt es sich schon aus der Anzahl der Siedlungen/Städte, dass einer der Spieler den beiden anderen zumindest Rohstofftechnisch voraus ist. Was liegt da näher, als sich zu zweit gegen den Übermächtigen zu verbünden?

Lars Kollin stellt auf seiner Homepage zwei Erweiterungssets für drei bzw. vier Spieler sowie ein eigenständiges Themenset vor, die genau das möglich machen: Kooperationen zweier Spieler in allen wichtigen Belangen des Spiels. Unterschiedliche Bündnisse können mit den Kontrahenten geschlossen, aber auch gebrochen werden. Doch wie lang hält ein Bündnis? Erliegt einer der beiden der Versuchung sich auf die Seite des Stärkeren zu schlagen, oder siegt am Ende doch die Loyalität?

Menage à trois Vier alle Verräter und Verbündete

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]