In diesem Bereich finden sich ganz normale Themensets, die für Einsteiger genauso geeignet sind wie für Profis. Alle bringen den einen oder anderen neuen Aspekt ins Spiel, ohne die Regeln dabei allzu drastisch zu verändern. Sie lassen sich daher auch spielen, wenn man die Regeln des Basisspiels noch nicht perfekt beherrscht.
Diese Themensets sind keine offiziellen Sets. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben sie getestet oder sind für den Inhalt in irgendeiner Weise verantwortlich. Die Karten sind ausschließlich für den privaten Zweck bestimmt und dürfen unter keinen Umständen kommerziell verwendet werden. Wir bedanken uns beim Kosmos-Verlag, Herrn Klaus Teuber und Herrn Franz Vohwinkel für die Erlaubnis, die Ideen von uns und anderen begeisterten Siedlern zu verbreiten.
Praktisch alle vorgestellten Sets setzen den Besitz der offiziellen Themensets voraus. Darüber hinaus empfiehlt sich für das Basteln der Kauf von ein bis zwei weiteren Grundspielen.
ZÜNFTE & EINKÜNFTE
Im Mittelpunkt dieses Sets stehen die Zünfte. Sie sind im Prinzip nichts anderes als
Stadtausbauten, mit dem Unterschied, dass sie über den Landschaften einer Stadt ausgelegt
werden. Sie sollen ein abwechslungsreicheres und spannenderes Spiel ermöglichen, z.B. durch
Tauschmöglichkeiten und zusätzliche Rohstoffe. Zu einigen Zünften gehört noch ein Zunftmeister,
eine Art Handwerker, der die Eigenschaften der Zunft noch verbessert.
|
ADD-ON: SIEGPUNKT-AKTIONSKARTEN
Inhalt dieses Add-Ons sind sogenannte Siegpunkt-Aktionskarten. Diese speziellen Aktionskarten
sind jeweils einen Siegpunkt wert. Man darf sie erst ausspielen, wenn man damit im gleichen
Zug gewinnen kann. Jede Karte hat eine Bedingung, die zum Zeitpunkt des Ausspielens erfüllt
sein muss, damit man den Siegpunkt bekommt.
|
WAFFEN & RÜSTUNGEN
Dieses Erweiterungsset besteht im Wesentlichen aus Aufwertungen. Doch was sind Aufwertungen?
Ganz einfach:
|
DIEBSTAHL & SPIONAGE
Dieses neue Themenset dreht sich rund um die Welt der Spionage und des Verbrechens. Als zentrale Karte hat es den Geheimdienst, der Voraussetzung für eine ganze Reihe von weiteren Karten ist. Das Set bringt zwar keine neuen Regeln ins Spiel, ist dafür ein sich geschlossenes Set. |
MYTHOLOGIE & NATURGEWALTEN
Der Legende nach war der Planet Niburu seit jeher der Planet der Götter, aus denen die Menschheit entstanden ist. Niburu ist ein kreisender Planet, der einmal alle 36 Jahre an der Erdkugel vorbeizieht. Dieses Ereignis hat jedes Mal dramatische Folgen. Magnetische Störungen auf der Erde sorgen für schwere Naturkatastrophen wie Sintfluten, Erdbeben und Vulkanausbrüche. Ihr ahnt es vielleicht schon, Niburu ist in seinem Umlaufzyklus wieder nahe an die Erde gezogen, und die Bewohner Catans unterliegen nun den schwerwiegenden Folgen des sich nähernden Planeten. Den Naturgewalten sind sie nicht gewachsen, und sie versuchen nun, nach der letzen Rettung zu greifen. Sie rufen die alten Götter an um sie zu bitten, diesen düsteren Zeiten ein Ende zu bereiten. |
MYTHOLOGIE & NATURGEWALTEN II
Bei der Entstehung von "Mythologien & Naturgewalten" ergaben sich noch viele weitere Ideen zum Set. Allerdings war M&N auch so schon ein ziemlich umfangreiches Set. Also einigte man sich darauf, die neuen Ideen in einem Ergänzenden Themenset "M&N II - Mehr Naturkräfte" zu sammeln. Es kommen nun zwei neue Götter nach Catan, neue Naturgewalten, aber auch Aktions- und Ausbaukarten, die im ersten Teil noch fehlten. Mit den mythischen Beschützern gibt es nun ein weiteres Mittel, um den stärkeren Naturkräften die Stirn zu bieten. |
HEUERN & FEUERN
von Lars Kollin
Mit Heuern & Feuern wird der Kampf um Ritter- und Handelsmacht verschärft und vom
'normalen' städtebaulichen Spiel etwas entkoppelt. Für ein Gold kann man einen Söldner
aus einem separaten Sölderstapel anheuern, der zwar im Vergleich zu seinen Attributen
extrem billig ist, dafür aber auch jede Runde entlohnt werden will. Unter den Söldnern
befinden sich Ritter, Händler, Konkubinen uvm. So ist es durchaus möglich, einen Gegner,
der mit sehr vielen Handelspunkten die Handelsmacht sicher glaubt, noch auszubremsen, um
ihm die Handelsmacht doch noch streitig zu machen. Gleiches gilt auch für die Rittermacht.
Heuern & Feuern ist mit allen offiziellen und inoffiziellen Themensets kombinierbar und
verleiht dem Spiel eine offensivere Note.
|
WÜSTEN & NOMADEN
Die Einwohner Catans haben sich weiter entwickelt und sind nun in der Lage, fortschrittlichere Konstruktionen zu entwerfen. Unglücklicherweise sind Bauplätze in Catan begrenzt und nicht alle Ideen können in die Tat umgesetzt werden. Daher kam die Idee auf, Catan in Richtung der Wüsten zu erweitern. Mit dem so gewonnenen Platz können mehr Siedlungen und Städte errichtet werden, was wiederum neue Bauplätze schafft. Allerdings sind die Siedlungen und Städte von fruchtlosen Wüsten umgeben, die keine Rohstoffe einbringen. Außerdem scheinen die Wüsten einige seltsame Gestalten zu beherbergen... |
ANSPORN & EHRGEIZ
Die Karten aus diesem Set geben den Spielern die Möglichkeit, quasi geheime Siegpunkte zu sammeln, die natürlich für den Sieg mitgezählt werden. Jede der Karten bringt ein bis drei Siegpunkte, die unterschiedlich schwer zu erreichen sind. Das Erreichen der Siegpunkte ist dabei an die auf den Karten angegebenen Bedingungen geknüpft, wie z.B. bestimmte Gebäude bauen oder bestimmte Karten (nicht) zu spielen. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt werden, so bringt die Charakterkarte keinen zusätzlichen Siegpunkt. Werden die Bedingungen erfüllt, zählen die Siegpunkte verdeckt, sodass der Gegner die Karte nicht sieht, mit. |
KRIEG & FRIEDEN
Dieses Themenset ist etwas anders als die anderen, denn es führt
neben neuen Karten auch neue Regeln ein: Im Krieg gelten Kriegsregeln,
und man muss den Kriegswürfel benutzen. Mit dieser "Erweiterung" kommt
etwas mehr Aktion nach Catan. Sie ist von meiner Grundidee ausgehend durch
ständigen (manchmal nervigen, weil langwierigen) Email-Wechsel mit
Thomas entstanden. Ich glaube, wir sind ziehmlich zu gleichen Teilen beteiligt.
|
SCHURKEN & SCHERGEN
Etliche der im Internet zu findenden Kartenideen erschienen uns besonders
geeignet, Catan mit zwielichtigen Gestalten und eifrigen Gesetzeshütern
zu füllen, dubiose Absteigen wie Hochsicherheitstrakte zu errichten.
Das vorliegende Ergebnis braucht keine besonderen Voraussetzungen, sondern
setzt lediglich das Grundspiel voraus.
|
MEERE & WUNDER
Wer es gerne mächtig und teuer mag, der ist mit diesem Themenset
gut bedient. Ziel ist es, als erster eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten
zu bekommen und ein Wunder errichtet zu haben. Die sind freilich
nicht billig; im Set gibt es einige davon, die z.T. auch sehr stark sind.
Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es hier auch viele neue Flotten
und Aktionen, die mit ihnen zu tun haben, außerdem gibt es eine neue
"Land"schaft: ein Meeresfeld.
|
AUFSTIEG & FALL CATANS
Dieses Themenset mit 30 neuen Karten hat als zentrale Karte die Wasserversorgung, die viele Karten als Bedingung haben. Das Set hat sich Familie Ditt alias Pöppelbande (allen Siedler-Fans ein Begriff, nehmen wir an...) ausgedacht. Wir haben es uns gleich runtergeladen und gespielt und waren begeistert davon. Sie haben ihre Karten mit Fotos gestaltet, uns aber inzwischen die Erlaubnis erteilt, eine optisch überarbeitete Version auf unserer Seite zu präsentieren. Herzlichen Dank dafür an die Pöppelbande. |
BISCHÖFE & FÜRSTEN
Im Leinhaus gab es eine Menge Ideen ohne Bilder. Also habe ich mich daran gesetzt, zu vielen
dieser tollen Ideen niedliche Bilder zu finden. Und die habe ich gefunden. Stephan und Thomas
freuten sich über die vielen neuen Karten und schlugen vor, daraus doch ein Set zu machen.
Also setzte ich mich hin, schaute mir alle Karten noch mal an und versuchte, einen
Zusammenhang zu finden.
|
HANDWERK & GEWERBE
von Michael Kirmes Es gibt in Catan zwar eine Menge Handwerksstätten, wie Schmiede, Getreidemühle, Sägewerk usw, aber keine dazugehörigen Handwerker. Zwar gab es ein paar Berufe auf den Aktionskarten, wie z.B. Alchimist oder Pfandleiher, aber ich finde, ein Beruf ist keine Aktion. Also schuf ich einen neuen Einheitstyp, die Handwerker. |