Themensets für Einsteiger

In diesem Bereich finden sich ganz normale Themensets, die für Einsteiger genauso geeignet sind wie für Profis. Alle bringen den einen oder anderen neuen Aspekt ins Spiel, ohne die Regeln dabei allzu drastisch zu verändern. Sie lassen sich daher auch spielen, wenn man die Regeln des Basisspiels noch nicht perfekt beherrscht.

Diese Themensets sind keine offiziellen Sets. Weder Klaus Teuber, noch Franz Vohwinkel noch Kosmos haben sie getestet oder sind für den Inhalt in irgendeiner Weise verantwortlich. Die Karten sind ausschließlich für den privaten Zweck bestimmt und dürfen unter keinen Umständen kommerziell verwendet werden. Wir bedanken uns beim Kosmos-Verlag, Herrn Klaus Teuber und Herrn Franz Vohwinkel für die Erlaubnis, die Ideen von uns und anderen begeisterten Siedlern zu verbreiten.

Praktisch alle vorgestellten Sets setzen den Besitz der offiziellen Themensets voraus. Darüber hinaus empfiehlt sich für das Basteln der Kauf von ein bis zwei weiteren Grundspielen.

ZÜNFTE & EINKÜNFTE
von Moritz Elsaß und Dennis Vogt

Im Mittelpunkt dieses Sets stehen die Zünfte. Sie sind im Prinzip nichts anderes als Stadtausbauten, mit dem Unterschied, dass sie über den Landschaften einer Stadt ausgelegt werden. Sie sollen ein abwechslungsreicheres und spannenderes Spiel ermöglichen, z.B. durch Tauschmöglichkeiten und zusätzliche Rohstoffe. Zu einigen Zünften gehört noch ein Zunftmeister, eine Art Handwerker, der die Eigenschaften der Zunft noch verbessert.
Dieses Set wird von Dennis Vogt auf seiner Homepage angeboten.

ADD-ON: SIEGPUNKT-AKTIONSKARTEN
von Moritz Elsaß und Dennis Vogt

Inhalt dieses Add-Ons sind sogenannte Siegpunkt-Aktionskarten. Diese speziellen Aktionskarten sind jeweils einen Siegpunkt wert. Man darf sie erst ausspielen, wenn man damit im gleichen Zug gewinnen kann. Jede Karte hat eine Bedingung, die zum Zeitpunkt des Ausspielens erfüllt sein muss, damit man den Siegpunkt bekommt.
Dieses Set wird von Dennis Vogt auf seiner Homepage angeboten.

WAFFEN & RÜSTUNGEN
von Moritz Elsaß und Dennis Vogt

Dieses Erweiterungsset besteht im Wesentlichen aus Aufwertungen. Doch was sind Aufwertungen? Ganz einfach:
Es sind Waffen oder Rüstungsteile, die die Stärke- und/oder Turnierpunkte eines Ritters erhöhen. Dazu werden die Ritter in Nahkämpfer und Fernkämpfer eingeteilt, sodass nicht alle Aufwertungen für alle Ritter taugen.
Dieses Set wird von Dennis Vogt auf seiner Homepage angeboten.

DIEBSTAHL & SPIONAGE
von Joris Mulder und Thels van der Kwant

Dieses neue Themenset dreht sich rund um die Welt der Spionage und des Verbrechens. Als zentrale Karte hat es den Geheimdienst, der Voraussetzung für eine ganze Reihe von weiteren Karten ist. Das Set bringt zwar keine neuen Regeln ins Spiel, ist dafür ein sich geschlossenes Set.

KOSAKKEN & SEESCHLACHTEN
von Simon van Kemenade

Mich hatte das Computerspiel 'Cossacks' sehr begeistert. Daher beschloss ich, aus einer Reihe von Screenshots ein Themenset zu machen. Alle Kartenillustrationen stammen also aus diesem Spiel. In diesem Set gibt es insgesamt sechs Kriegsschiffe. Diese haben zumeist eine bestimmte Anzahl von Flottenpunkten. Die Flottenpunkte stehen auf den Karten neben dem Flottensymbol. Wer die meisten Flottenpunkte besitzt, erhält einen Stein für die größte Flottenmacht. Dieser Stein ist wie die beiden anderen 'Machtsteine' zu behandeln und einen Siegpunkt wert.

MYTHOLOGIE & NATURGEWALTEN
von Joost van Hemessen und Thels van der Kwant

Der Legende nach war der Planet Niburu seit jeher der Planet der Götter, aus denen die Menschheit entstanden ist. Niburu ist ein kreisender Planet, der einmal alle 36 Jahre an der Erdkugel vorbeizieht. Dieses Ereignis hat jedes Mal dramatische Folgen. Magnetische Störungen auf der Erde sorgen für schwere Naturkatastrophen wie Sintfluten, Erdbeben und Vulkanausbrüche. Ihr ahnt es vielleicht schon, Niburu ist in seinem Umlaufzyklus wieder nahe an die Erde gezogen, und die Bewohner Catans unterliegen nun den schwerwiegenden Folgen des sich nähernden Planeten. Den Naturgewalten sind sie nicht gewachsen, und sie versuchen nun, nach der letzen Rettung zu greifen. Sie rufen die alten Götter an um sie zu bitten, diesen düsteren Zeiten ein Ende zu bereiten.

MYTHOLOGIE & NATURGEWALTEN II
von Joost van Hemessen und Thels van der Kwant

Bei der Entstehung von "Mythologien & Naturgewalten" ergaben sich noch viele weitere Ideen zum Set. Allerdings war M&N auch so schon ein ziemlich umfangreiches Set. Also einigte man sich darauf, die neuen Ideen in einem Ergänzenden Themenset "M&N II - Mehr Naturkräfte" zu sammeln. Es kommen nun zwei neue Götter nach Catan, neue Naturgewalten, aber auch Aktions- und Ausbaukarten, die im ersten Teil noch fehlten. Mit den mythischen Beschützern gibt es nun ein weiteres Mittel, um den stärkeren Naturkräften die Stirn zu bieten.

HEUERN & FEUERN
von Lars Kollin

Mit Heuern & Feuern wird der Kampf um Ritter- und Handelsmacht verschärft und vom 'normalen' städtebaulichen Spiel etwas entkoppelt. Für ein Gold kann man einen Söldner aus einem separaten Sölderstapel anheuern, der zwar im Vergleich zu seinen Attributen extrem billig ist, dafür aber auch jede Runde entlohnt werden will. Unter den Söldnern befinden sich Ritter, Händler, Konkubinen uvm. So ist es durchaus möglich, einen Gegner, der mit sehr vielen Handelspunkten die Handelsmacht sicher glaubt, noch auszubremsen, um ihm die Handelsmacht doch noch streitig zu machen. Gleiches gilt auch für die Rittermacht. Heuern & Feuern ist mit allen offiziellen und inoffiziellen Themensets kombinierbar und verleiht dem Spiel eine offensivere Note.
Es gibt dazu direkt noch ein Add-on, in dem nochmal ein Dutzend Söldner auf ihren Einsatz warten. Sie sind nicht zwingend notwendig für das Spiel, können aber auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Dieses Set wird von Lars Kollin auf seiner eigenen Homepage angeboten.

WÜSTEN & NOMADEN
von Thels van der Kwant und Joost van Hemessen

Die Einwohner Catans haben sich weiter entwickelt und sind nun in der Lage, fortschrittlichere Konstruktionen zu entwerfen. Unglücklicherweise sind Bauplätze in Catan begrenzt und nicht alle Ideen können in die Tat umgesetzt werden. Daher kam die Idee auf, Catan in Richtung der Wüsten zu erweitern. Mit dem so gewonnenen Platz können mehr Siedlungen und Städte errichtet werden, was wiederum neue Bauplätze schafft. Allerdings sind die Siedlungen und Städte von fruchtlosen Wüsten umgeben, die keine Rohstoffe einbringen. Außerdem scheinen die Wüsten einige seltsame Gestalten zu beherbergen...

ANSPORN & EHRGEIZ
von Stephan Leinhäuser und Andreas Hett

Die Karten aus diesem Set geben den Spielern die Möglichkeit, quasi geheime Siegpunkte zu sammeln, die natürlich für den Sieg mitgezählt werden. Jede der Karten bringt ein bis drei Siegpunkte, die unterschiedlich schwer zu erreichen sind. Das Erreichen der Siegpunkte ist dabei an die auf den Karten angegebenen Bedingungen geknüpft, wie z.B. bestimmte Gebäude bauen oder bestimmte Karten (nicht) zu spielen. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt werden, so bringt die Charakterkarte keinen zusätzlichen Siegpunkt. Werden die Bedingungen erfüllt, zählen die Siegpunkte verdeckt, sodass der Gegner die Karte nicht sieht, mit.

KRIEG & FRIEDEN
von Stephan Leinhäuser und Thomas Schmidt-Uhlig

Dieses Themenset ist etwas anders als die anderen, denn es führt neben neuen Karten auch neue Regeln ein: Im Krieg gelten Kriegsregeln, und man muss den Kriegswürfel benutzen. Mit dieser "Erweiterung" kommt etwas mehr Aktion nach Catan. Sie ist von meiner Grundidee ausgehend durch ständigen (manchmal nervigen, weil langwierigen) Email-Wechsel mit Thomas entstanden. Ich glaube, wir sind ziehmlich zu gleichen Teilen beteiligt.
Es gibt auch hier zentrale Karten: Die Waffenschmiede, die zum Bau von Kriegseinheiten wie Katapult oder Belegerungsturm notwendig ist, und den Triumphbogen, den man für gewonnene Schlachten erhält und der bis zu vier Siegpunkte wert ist.

SCHURKEN & SCHERGEN
von Andreas Hett und Thomas Schmidt-Uhlig

Etliche der im Internet zu findenden Kartenideen erschienen uns besonders geeignet, Catan mit zwielichtigen Gestalten und eifrigen Gesetzeshütern zu füllen, dubiose Absteigen wie Hochsicherheitstrakte zu errichten. Das vorliegende Ergebnis braucht keine besonderen Voraussetzungen, sondern setzt lediglich das Grundspiel voraus.
Es finden sich hier also neben neuen Karten auch einige schon bekannte, die z.T. noch leicht modifiziert wurden.

MEERE & WUNDER
von Arno Beckmann

Wer es gerne mächtig und teuer mag, der ist mit diesem Themenset gut bedient. Ziel ist es, als erster eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten zu bekommen und ein Wunder errichtet zu haben. Die sind freilich nicht billig; im Set gibt es einige davon, die z.T. auch sehr stark sind. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es hier auch viele neue Flotten und Aktionen, die mit ihnen zu tun haben, außerdem gibt es eine neue "Land"schaft: ein Meeresfeld.
Das Set wurde von Arno entworfen und liegt deshalb auf seinem Server. Dies hier ist also ein externer Link.

AUFSTIEG & FALL CATANS
von Familie Ditt

Dieses Themenset mit 30 neuen Karten hat als zentrale Karte die Wasserversorgung, die viele Karten als Bedingung haben. Das Set hat sich Familie Ditt alias Pöppelbande (allen Siedler-Fans ein Begriff, nehmen wir an...) ausgedacht. Wir haben es uns gleich runtergeladen und gespielt und waren begeistert davon. Sie haben ihre Karten mit Fotos gestaltet, uns aber inzwischen die Erlaubnis erteilt, eine optisch überarbeitete Version auf unserer Seite zu präsentieren. Herzlichen Dank dafür an die Pöppelbande.

BISCHÖFE & FÜRSTEN
von Michael Kirmes

Im Leinhaus gab es eine Menge Ideen ohne Bilder. Also habe ich mich daran gesetzt, zu vielen dieser tollen Ideen niedliche Bilder zu finden. Und die habe ich gefunden. Stephan und Thomas freuten sich über die vielen neuen Karten und schlugen vor, daraus doch ein Set zu machen. Also setzte ich mich hin, schaute mir alle Karten noch mal an und versuchte, einen Zusammenhang zu finden.
So fielen mir die Ketzerei, Inquisition und Intrige im Mittelalter ein, all die fetten Bischöfe, die nichts Christliches mehr an sich hatten und die Fürsten, die durch die hohen Steuern immer reicher wurden: Der Titel Bischöfe & Fürsten war geboren.

HANDWERK & GEWERBE
von Michael Kirmes

Es gibt in Catan zwar eine Menge Handwerksstätten, wie Schmiede, Getreidemühle, Sägewerk usw, aber keine dazugehörigen Handwerker. Zwar gab es ein paar Berufe auf den Aktionskarten, wie z.B. Alchimist oder Pfandleiher, aber ich finde, ein Beruf ist keine Aktion. Also schuf ich einen neuen Einheitstyp, die Handwerker.

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