Wasser des Lebens - Glen Grant

Das Wasser des Lebens - Material

Erscheinungsjahr: 1997; mittlerweile ausverkauft
Spieler: 3-4
Preis: ehemals 49,90 DM, die Preise auf Trödelmärkten oder Auktionen liegen mittlerweile zwischen 100 und 125 EURO.
Hersteller: Glen Grant Distillery Company mit Lizenz von Kosmos
Spielmaterial

Diese Werbeedition von Glen Grant ist von den Spielregeln identisch mit dem Basisspiel der Siedler von Catan. Unterschiede, und da ganz beträchtliche, gibt es nur im grafischen Design. Und das fängt schon bei der Verpackung an. Ausgeliefert wurde das Spiel in einer sehr ansehnlichen Whisky-Dose, anfänglich in einer goldenen Dose aus Blech von Glen Grant inklusive einer kleinen Flasche Glen Grant Pure Malt Scotch, später in einer noch kleineren Auflage von Seagram in einer schwarzen aus Pappe.

Das Wasser des Lebens - Rückseite Das Spiel findet natürlich nicht auf Catan, sondern in den schottischen Highlands statt. Hier gilt es, aus den nötigen Rohstoffen Wasser, Torf, Stein, Holz und Gerste das Wasser des Lebens, also Whisky zu destillieren. Diese Rohstoffe werden in den Landschaften Quelle, Moor, Steinbruch, Wald und Ackerland gewonnen.
In dieser Version gilt es nicht, Siedlungen und Städte zu bauen, sondern Destillen und Destillen mit Fuhrpark. Aus den Häfen sind Passstrassen geworden.
Der Räuber wohnt nun als Englische Besatzungsmacht nicht mehr in der Wüste, sondern im See. Das macht zwar nicht viel Sinn, aber egal, es sieht schön aus.
Die Ritter sind hier Highlander (und ich dachte, es könnte nur einen geben ;-) ), die dazugehörige Siegpunktkarte heißt "Größter Clan". Außerdem wurden die Namen der Sondersiegpunkte geändert in: Abfüllanlage, Export, Pub, Fassherstellung und Handelsorganisation.

Grafisch ist der Spielplan natürlich dementsprechend mit sehr viel Liebe zum Detail umgestaltet worden. Frei nach dem Motto: "Das Auge spielt mit!"

[Seitenanfang] [Siedlerseite] [www.das-leinhaus.de]